Spurverbreiterung ADAM S

  • Hallo,


    ich bekomme ja Ende September meines ADAM S. Der hat die 18 Zoll-Felgen .....
    Da ich hier die ganzen Beiträge durchgegangen bin, wäre ich an einer Spurverbreiterung interessiert.


    Gibt es da Anbieter, die eine ABE haben? Also, dass keine Vorführung beim TÜV erforderlich ist?
    Mir schweben da 40 mm vor ;)

  • Servus.


    Also ich wüsste nicht das es Distanzscheiben mit ABE gibt.


    Ich habe von H&R Distanzscheiben. Vorn 26mm und Hinten 30mm. In Verbindung mit den H&R Federn (ca.30mm tiefer) eine wie ich finde schöne Kombination. Hat der TÜV Mann auch ohne Beanstandung abgenommen. Habe auch die originalen 18er drauf.


    In dem Gutachten von H&R für die Distanscheiben steht das auch die kleinste Spurverbreiterung (10mm) vom TÜV abgenommen werden muss. Allerdings ohne weitere Auflagen zu erfüllen.

  • Als Faustregel gilt (ohne Zusatzarbeiten)


    Normaler Adam mit oder ohne Tieferlegung: 20mm/Rad
    Adam Rocks mit Höherlegung: 25mm/Rad

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Also 20 pro Rad bezeifel ich, selbst die Aussage von Hammer, schaut ma bei Snooby seinen rein, der hat 20 pro Achse und das ist schon Grenzwertig, nicht ohne Grund haben die bei der Eintragung die Kunststoffecken angeklebt.


    Mfg Neo

  • Ich hab ja folgendes verbaut:


    8x17 ET38 OZ Leggera HLT


    Die Serie entspricht 7,5x18 ET47. Ergo bin ich ca. 15,35mm weiter draußen als die Serie mit den Blümchenfelgen.
    Ich hab als Auflage im Gutachten lediglich Radabdeckung an der Hinterachse im hinteren Bereich. Mein TÜV vor Ort
    hat das ohne Murren eingetragen. Ich könnte mir also auch 20mm pro Rad vorstellen, aber da muss eben dann auch
    der örtliche TÜV / Dekra mitspielen.


    Falls die Frage zur Berechnung auftauchen sollte:
    Ich bin zwar insgesamt 0,5 Zoll breiter aber eben dies nach innen und außen. Somit 0,25 Zoll nach innen und 0,25mm
    nach außen. 1 Zoll entspricht 2,54cm ergo 0,635mm bei 0,25 Zoll. Dazu noch die Differenz der ET von 47mm auf 38mm
    kommen wir insgesamt auf 15,35mm weiter außen.

  • Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line