Adam S Winterfelgen/Reifen


  • Per Gesetz erlaubt sind +1 % und -4 %, also voll im Soll!

    Hallo Mike,


    vielen Dank für deine Antwort. Sind die erlaubten Werte +1% und -4% gültig für den Abrollumfang oder für die Geschwindigkeitsabweichung? -4% bei der Geschwindigkeitsabweichung finde ich schon recht hoch. Bedeutet ja bei echten 100km/h zeigt mir der Tacho "nur" 96km/h an...


    [edit]
    Ok, bei unserem Beispiel sind -1,7% Geschwindigkeitsabweichung ja nur 98,3Km/h Tacho bei echten 100km/h. Nicht viel, aber man sollte schon verinnerlichen, dass man tatsächlich schneller unterwegs ist als der Tacho anzeigt.
    [/edit]


    Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage

  • Nimm eine der vielen Apps mit GPS z.B. Blitzer.de und miss es aus.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Bedeutet ja bei echten 100km/h zeigt mir der Tacho "nur" 96km/h an...

    Die erlaubte Abweichung bezieht sich auf den Abrollumfang.
    Und daher genau anders herum gedacht: bei 100 km/h werden maximal 104 km/h angezeigt (natürlich zuzüglich der erlaubten Tachoabweichung von 10% + 4 km/h = maximal 118,5 km/h bei echten 100 km/h).
    Weil kleinerer Umfang (-4 %) führt zu einer höheren Raddrehzahl bei gleicher Strecke bzw. Zeit, daher "denkt" das Auto, es sei schneller....

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Laut Gesetzt ganz klar geregelt:


    Der Tachometer eines Autos darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen,
    als der Wagen tatsächlich fährt – aber niemals eine niedrigere. Das
    schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor.


    Ergänzung:
    Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor
    1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen
    Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn
    Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.


    Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Der Tachometer eines Autos darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt – aber niemals eine niedrigere. Das schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor.

    Ich glaube dann haben wir aber ein Problem.
    Wenn ihr mal auf Reifenrechner.at geht und die beiden Reifengrößen eingebt dann wird eine Geschwindigkeitsabweichung von -1,7% errechnet. Das bedeutet, dass der Adam dann eine um 1,7% geringere Geschwindigkeit anzeigt als tatsächlich vorliegt.

  • Wenn man sich dessen bewusst ist kann man seine Gewschwindigkeit ja entsprechend anpassen.


    Ich stand ja auch vor dem Problem der Winterräder.
    Unterm Strich waren es dann aber die für den S vorgesehenen 16" Original Opel Felgen.
    Bei Abnahme von 2 Satz konnte ich noch ein bisschen was raus schlagen und gut war das.


    Es ist heute wie früher, im Winter sind die Autos aufgrund der Winterräder eben nicht so schön.
    Dafür freut man sich um so mehr wenn die schönen großen Schuhe wieder aufgezogen werden dürfen ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ja, Geschwindigkeit anpassen ist ja kein Thema. Ich bin nur enttäuscht darüber, dass ich bei den einzig zugelassenen Größen auch noch jedesmal den Tacho angleichen müsste. Warum nicht 205/45er auf 17" zulassen. Dann hätten wir alle kein Problem mit irgendwas.

  • Entschuldigung aber das klingt ein wenig kleinkariert für mich. Als würde jeder genau sich an die vorgeschrieben Geschwindigkeiten halten.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Darum gehts doch gar nicht. Stell dir aber mal vor du wirst geblitzt obwohl du der Meinung warst dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten zu haben. Rechne dir doch mal aus wieviel du wirklich drauf hast wenn du 120 laut Tacho fährst....ärgerlich oder? Und jeder kennt Stellen wo der mobile oder stationäre Blitzer steht...

  • Mahlzeit an alle,


    Der Winter ist (hoffentlich) fast vorbei, aber möchte trotzdem eben folgendes Angebot was ich gefunden habe erwähnen.


    Vielleicht etwas für den nächste Winter, da der Preis nicht verkehrt ist und es original Opel Räder sind.


    :iudddt:
    Opel Räder


    Vielleicht hat jemanden Interesse daran. Die sind ja schließlich neu.



    Gruß Danny :iu555t:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: