LED Kennzeichenbeleuchtung - Produkte & Austauschanleitung

  • Hallo Leute,


    es gibt zwar schon einen allgemeine Diskussion zur LED-Kennzeichenbeleuchtung (Klick), dennoch wollte ich zwecks Übersicht mal eine Auflistung erstellen was es alles für unseren Adam gibt und die jeweiligen Vor-/Nachteile.




    1. eBay LED-Module


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/bWkAAOSw34FVIuHn/%24_57.JPG]



    Diese gibt es von den verschiedensten Anbietern zu günstigen Preisen, das Modell/Hersteller ist aber immer das selbe. (Teilweise unterscheiden sich nur die Widerstände)
    Das die Widerstände extrem heiß werden konnte ich nicht feststellen. (Habe die Version mit der Alu-Ummantelung) Natürlich werden sie warm - aber alles im Rahmen.


    z.B. hier:
    like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (25€)
    like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (25€)
    like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (14€)
    like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (15€) <--- (Diese habe ich verbaut)


    ++ Zugelassen / Mit E-Zeichen
    ++ Preis
    + Einfacher Einbau (Plug & Play)
    + Keine Fehlermeldung im BC
    + Geschlossenes Gehäuse
    + Neutrale weiße Lichtfarbe (kein Blau!)
    + Ausleuchtung des Rahmens um das Kennzeichen (beim Rocks)
    - Externe Lastwiderstände (inklusive)
    - Sehr hell, etwas auffällig


    So sieht das Ganze bei mir aus:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150112/6kfl299i.jpg]




    2. R-LED Module


    Bei den Jungs gibt es noch echte Hand- und Qualitätsarbeit aus Deutschland!


    Standard Version:


    Hier wird das originale Gehäuse der Kennzeichenbeleuchtung auf LEDs umgerüstet.


    www.r-led.de (46€)


    + Einfacher Einbau (Plug & Play)
    + Keine Fehlermeldung im BC
    + Geschlossenes Gehäuse
    + Neutrale weiße Lichtfarbe
    + Keine externen Lastwiderstände
    + Homogene, unauffällige Ausleuchtung
    - Preis
    -- Nicht zugelassen



    EVO Version:


    Hier wird ein neues Gehäuse inkl. Prüfzeichen verwendet.


    www.r-led.de (82€)


    ++ Zugelassen / Mit E-Zeichen
    + Einfacher Einbau (Plug & Play)
    + Keine Fehlermeldung im BC
    + Geschlossenes Gehäuse
    + Neutrale weiße Lichtfarbe
    + Keine externen Lastwiderstände
    + Homogene, unauffällige Ausleuchtung
    -- Preis


    Weitere Infos: Klick


    Einbauanleitung: Klick


    So sieht das Ganze bei BlackAdam aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150702/x9xvhxxl.jpg]




    3. Originale 1er BMW Module


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/08.07.13/ty7a9gx1cbuu.jpg]



    Beim Vertragshändler. :) (~30€)


    + Theoretisch zugelassen?! :lol:
    + Originalteil
    + Neutrale weiße Lichtfarbe
    + Homogene, unauffällige Ausleuchtung
    + Preis
    - Schwierigerer Einbau (Löten etc.)
    - Fehlermeldung im BC -> Externer Lastwiderstand nötig


    Weitere Infos: Klick (Danke an Flop)




    4. LED W5W Leuchtmittel für orig. Gehäuse


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/2-LED-Xenon-Optik-Lampen-Birnen-T10-w5w-4-SMD-z-B-Innenraumbeleuchtung-/00/s/NTAwWDUwMA==/z/aFAAAOSwQJhUcvvf/%24_12.JPG]


    Natürlich kann man auch einfach die vorhandene Glühbirne gegen eine LED tauschen...


    z.B. hier:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…+led&_pgn=2&_skc=48&rt=nc (~10€)



    ++ Preis
    + Einfacher Einbau (Plug & Play)
    - Je nach Leuchtmittel meist inhomogene Ausleuchtung
    - Fehlermeldung im BC -> Externer Lastwiderstand nötig
    -- Nicht Zugelassen




    5. Einbauanleitung


    Hier bin ich mal faul und copy/paste nochmal die wirklich sehr gute Anleitung von R-LED, ist ja für alle Leuchten anwendbar!


    Klick




    Ich hoffe das hilft ein wenig bei der, zugegeben, nicht allzu großen Auswahl an LED-Kennzeichenbeleuchtungen... :D
    PS: Sollte ich was vergessen haben bin ich natürlich für Hinweise dankbar... ^^

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Hey.
    Ich habe die gleiche Version wie du verbaut. Die Widerstände habe ich erstmal "so mit reingestopft" - also ohne Befestigung. Jetzt klimpern die natürlich beim Gasgeben usw immer ordentlich von innen an der Schürze rum. Hast du dafür eine Lösung?


    Danke & Gruß

  • Also ich habe sie ehrlich gesagt nicht befestigt… Sie klappern aber auch nicht herum - zumindest nicht so das ich es bemerken würde - deshalb hielt ich es nicht für nötig.


    Denke dass man dort auch nicht großartig etwas befestigen kann… wenn dann nur mit etwas was Etwas Temperatur verträgt, zB. Hitzeschutzmatten.
    Ansonsten vielleicht einfach mal eine andere Position ausprobieren! ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Klasse Sache, Danke für Deine Anleitung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. :thumbup:


    Ich warte noch auf meinen Asphaltknubbel und werde dann kurzfristig die Kennzeichenbeleuchtung austauschen.

  • Habe auch die erste Version !
    Hbe die Wiederstände mit Kabelbinder am Zuleitungskabel fixiert !


    Gruß CORDI :12fff3: :12fff3:

  • Nur als Info/Erweiterung, sonst echt gut zusammengefasst:


    "V1" aus ebay hat keine Zulassung, die sind viel zu hell. Quasi ein Flutlicht hinten dran. Fragt einfach mal den Anbieter nach der Genehmigung, muss ja vorhanden sein.


    Da muss dann sowas kommen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/1cmjzbv.jpg]


    Wird es aber nicht weil das made in China ist und da wird einfach alles draufgedruckt was man so haben will. Es kommen jetzt sicher einige ja aber E ist drauf usw. Ja alles richtig aber am Ende FALLS es hart auf hart kommen wird seit trotzdem ihr die Schuldigen. Und viel Spaß dann das irgendwo in China einzuklagen. #no hate ^ ^

  • Hat die BMW-Teile schon mal jemand verbaut? Und wenn ja,welche Erfahrungen gemacht (von wegen Fehlermeldungen und deren Beseitigung,etc.) ??? Ich weiß aus meiner aktiven Zeit im Corsa-D-Forum,das bei denen die Module problemlos nachzurüsten waren. Beim Adam soll es aber ne Fehlermeldung geben.....Was muß da an Widerständen eingelötet werden und wer macht so was? Und das sind ja hoffentlich nicht diese Riesenheizklötze wie bei den Billigdingern?

  • Ist irgendjemandem bezüglich der Hitzeentwicklung bei V1 etwas Negatives aufgefallen?


    Habe grad bei Amazon gelesen, dass bei einem INSIGNIA die Heckschürze angekokelt ist ....


    Also ich habe bis jetzt festgestellt, dass die LEDs bzw. die Halterung etwas Spiel hat.
    Bei mir sind die Widerstände in einer schwarzen Box ...

  • Ich hatte die V1 im Zafira verbaut. Genau mit den abgebildeten Metallgehäusen für die Widerstände


    Da dort die Kennzeichenbeleuchtung in der Heckklappe ist habe ich die Widerstände mit Heißkleber auf die Rückseite der LED Module geklebt, damit die Widerstände nicht bei jedem Öffnen und Schließen in der Heckklappe hin und her fliegen.


    Die Metallgehäuse werden so heiß, dass der Heißkleber wieder weich wurde und die Widerstände sich gelöst haben. Da ich dann sowieso auf Rückfahrkamera in der KZB umgerüstet habe, sind die Dinger gleich in den Müll gewandert.