Lohnt sich eine Mitgliedschaft beim ADAC?

  • Ich bin auch nicht im ADAC, weil ich sowohl bei meiner vorherigen, als auch bei der aktuellen Versicherung einen Schutzbrief günstig dazubuchen konnte und das auch getan habe.
    Habe aber ehrlich gesagt vorher nicht überprüft, ob der ADAC günstiger wäre. Bin davon ausgegangen, dass er das nicht ist...


    Ich hab die Pannenhelfer beim alten Auto mindestens drei Mal (immer zuhause) gebraucht und alles was bestens. Es wird ja immer der Pannenservice von der Versicherung aus verständigt, der gerade am Nächsten ist, von daher war es bisher immer der gleiche.


  • Ich möchte einfach jederzeit ein sicheres Gefühl haben, für den Fall, dass doch mal etwas passiert und man sich nicht direkt selbst zu helfen weiß.


    So als Info: Du kannst jederzeit beim ADAC anrufen, auch wenn du kein Mitglied bist und dann vor Ort bei dem Pannenhelfer einfach dem ADAC beitreten oder halt so die Rechnung für die Hilfe bezahlen.


    So sparst dir halt schön die Gebühren solange nix passiert.



    Schutzbrief von der Versicherung is bei mir jedenfalls immer sehr günstig. Maximal 15-20€ im Jahr.

  • Das mit Mitgliedschaft beantragen, wenn es passiert, ist gar nicht verkehrt, es darf halt nur nicht gerade im Ausland passieren... :acute:


    Ich habe mit Schutzbriefen fast nur negative Erfahrungen gemacht. Sie gaukeln einem Sicherheit vor, aber wenn es drauf ankommt, kommt das Kleingedruckte zum Vorschein. Hatte von der Allianz nen günstigen Schutzbrief und als Nachts am Wochenende ein Abschleppen nötig wurde, damals noch mit meinem ersten Corsa GSI, da hieß es hinterher, jaja - wir übernehmen bis €150,00 Abschleppkosten... Da bin ich dann auf knapp €100 sitzen geblieben... tolle Sache, dieser Schutzgeld Brief - äh Schutzbrief...Tschuldigung :00098iut: :ddd123:


    Nun jedenfalls habe ich meine Lehren daraus gezogen und bin seit einigen Jahren Plus Mitglied beim ADAC, da bei den gelben Engeln das Ausland abgedeckt ist und mein Auto im Notfall nach Haus gebracht wird, ich ab dem 50. km nen Ersatzwagen bekomme und ich zur Not auch ne Unterkunft gestellt bekomme. Das lasse ich mir auch was kosten, dafür bin rund um sorglos unterwegs. Da pfeif ich auch aufs Ersatzrad, meine Engel werden es schon richten :thumbup:


    Und dieser ganze Skandal geht mir am Popes vorbei, das Goldene Lenkrad oder der Silberne Blinkerhebel oder was auch immer hat mich eh nie interessiert, genauso wenig wie ich mich für die 17 Tägige Donau Flussschifffahrt mit gratis Novovirus oder günstige Anbieter von Treppenaufzügen interessiere. :thumbdown:


    Für mich zählt die Leistung und die Zuverlässigkeit, bei Anruf - Service, Basta :)


    Gruß
    Dirk

  • In 8 Jahren habe ich den ADAC noch nicht für mich selber gebraucht, zum Glück zahle ich noch nicht den vollen Preis.
    Ich denke trotzdem, dass der ADAC schon was sinnvolles ist... zumindest fürs gute Gewissen.


    Konnte auch schon mit meiner Mitgliedschaft meiner Freundin helfen als sie liegengeblieben war... das Auto war zwar trotzdem Schrott aber immerhin mussten wir den Abschlepper nicht extra zahlen. :)
    Zusätzlich habe ich dort meine Auslandskrankenversicherung für Reisen...


    Denke, der Durchschnittsautofahrer sollte schon Mitglied sein, höchstens für Leute die nur Neuwagen (Leasing) fahren (wie ich) könnte man drüber nachdenken ob es sinnvoll ist da einige Kosten schon vom FOH übernommen werden...

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Ich bin seit einer ganzen Weile nicht mehr im ADAC und habe seitdem es das gibt, bei der KFZ-Versicherung den Pannenschutzbrief mit dazu genommen ... die Lehre daraus ist: Passe immer auf das Kleingedruckte auf! Oft gilt der erst bei Entfernungen ab 50 km vom Wohnort. Meistens bewegt man sich aber innerhalb dieses Radius, selbst als Pendler. Und wenn ein Versicherer mal nicht diese Grenze zieht, sondern du quasi von der Wohnungstür ab versichert bist, bekommst du meist maximal den Wagen abgeschleppt, aber keinen Ersatzwagen!


    Grüße Steffen

  • Ich fahre seit 1981 Auto. Im Jahr legen wir mittlerweile mit unseren Fahrzeugen ca. 50 000 KM zurück.
    Ich war bisher noch nie im ADAC und in den ganzen Jahren hatte ich 2 Reifenschäden (Damals gabs noch Ersatzräder) und einmal ist mein Opel Ascona A liegen geblieben (Kabelbruch bei Minus 20 Grad Celsius), bei den Reifenschäden könnte ich mir selbst helfen, beim Kabelbruch wurde der Wagen von der Werkstatt für 25 DM abgeschleppt. Wenn ich mal die gesparten Beiträge zusammen rechne könnte jetzt einiges passieren um diesen Betrag aufzubrauchen.


    Ich werde auch zukünftig wohl kein ADAC Mitglied werden.


    Gruß Holger