kleine Rettungskapsel/neue Bilder S.4

  • Hey....


    richtig, ist eine reine Softwareanpassung, aber das das Fahrzeug völlig verändert


    du solltes schon richtig lesen, Indepentent64 bei EDS steht ca.175PS was am Ende die Leistungsmessung sagt ist ein anders Blatt, dafür sind bei mir die nm höher


    meine ersten Fahreindrücke sind, zwischen 100-200 macht der jetz richtig Spass, hatte den auch schon auf 215km/h aber da brauch man schon etwas Anlauf, aber ab 200 machst mit dem weniger Spass auf Grund der Fahrzeuggeometrie


    Mfg Neo

  • Nein diese ist nicht von EDS und eine von der "Stange" wollt ich auch nicht


    war ja auch nicht so gemeint Independent64, zumal auch die von EDS,Klasen und Co auf ultimate102 ausgelegt sind und das ist es mir nicht wert diese Preissprung jedesmal an der Tankstelle zu begleichen, ich fahr seit anfang an Super+


    für alle die meine Diagramme dennoch interessiert


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ausgangsmessungy1orr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/eingangsmessungw5o20.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gesamt6cqfs.jpg]


    Mfg Neo

  • Alles interessant ... ich freu mich immer über solche Sachen, die gehen und
    Mehrleistung für ein Fahrzeug bringen. Bei mir kommt nächste Woche die Phase
    I von EDS drauf. Leider habe ich hier Nirgends einen Leistungsstand bzw. bin bereit,
    dafür auch noch Geld auszugeben.


    Da nun noch der ESD und ein Sportluftfilter drauf ist, gehe ich aber davon aus,
    dass ich die 175 PS auf meinem S haben werde.


    Vielleicht passt es sich mal irgendwann oder irgendwo für wenig Geld eine
    Messung durchführen zu lassen, dann werde ich das mal nachholen um eine
    Gewissheit von 100% zu haben. Wobei es ja auch auf den Leistungsständen
    Abweichungen geben soll.


    Und zu den 102 Oktan, dass muss man ja nicht tanken, wird ja nur empfohlen.

  • Hey....


    genau darin liegt ja das Problem, einfach mal eine Phase drauf spielen ohne vorher ausgelesen zu haben, da doch jeder Motor iniduell ist von daher ist das Auslesen des Steuergerätes schon mal Pflicht, ich würd mich jetz nicht unbedingt an die Leistungsdaten der Anbieter klammern, sondern lieber einen fähigen Tuner in deiner nähe suchen.


    ich hab mal nach Leistungsprüfständen in deiner Umgebung gesucht und siehe da, es gibt doch schon einige musst nur "Onkel Google" fragen :pinch:


    das ist richtig, mit den 102Oktan, aber anders sind diese Leistungsangaben auch nicht zu erwarten



    Mfg Neo

  • Da EDS seit Jahren auf dem Markt etabliert ist und ich jede Menge über Erfahrungen,
    Risiken usw. gelesen habe, denke ich schon, dass die bei EDS genug Erfahrungen
    haben. Sicher man kann nicht individuell sagen, dass er mit der Phase I die 175 PS
    Hürde schafft, aber selbst wenn es nur 170 PS sein sollten wäre das egal.


    Ich weiss, es gibt Leistungsprüfstände in meiner Gegend, da habe ich schon gegoogelt.
    Aber wozu nun nochmal 70 EUR investieren. Letztendlich zählt für mich das, was ich nachher
    am Fahrzeug bemerke. Schnellerer Zugriff auf die Ressourcen, Gasannahme, Drehfreudigkeit.
    Mir geht es nicht darum, dass er statt 210 240 läuft, denn aus dem Alter bin ich raus.


    Die angegebenen 210 sind zumindest was meinen S betrifft auch nur Augenwischerei und ab 190
    quält sich das Dingen doch, um noch höher zu kommen. Allerdings hab ich auch immer Verkehr auf
    Autobahn gehabt, um es mal richtig testen zu können.

  • Ohne vorher / nachher Messung ist das tuning doch mumpitz.


    Ja, mag bei 70 PS wohl der Fall sein, aber wenn ich schon 150 PS habe, kommt es mir auf andere Dinge an, nicht mehr auf die PS Zahl.
    Bei 70 PS wäre ich auch stolz wie Bolle, wenn er dann 85 PS hat und das auch noch Schwarz auf Weiss habe. :)

  • der Prüfstand ist nicht unbedingt zwingend, aber für ein perfektes Ergebniss ein Muss, aber was viel wichtiger ist, das das Steuergerät vom jeweiligen Fahrzeug ausgelesen werden sollte um die neue Software anzupassen


    Naja EDS und co haben leider auch eine sehr unharmonische Auslegung der Leistungkurve (zumindest die ich kenne), was mich am meisten störte war dieser übermäßige Turboruck beim einsetzen des Laders, bei meinen geht die Leistungsentfaltung schön übers ganze Drehzahlband


    Mfg Neo

  • Das Steuergerät wird vom IPF ausgelesen und dann die Daten an EDS übermittelt. Dann kommt die Software ...
    Zumindest deute ich das aus dem EDS Video ...


    1) Schritt IPF an PC
    2) Schritt IPF ans OBD -> Fahrzeugdaten auslesen
    3) Schritt IPF an PC - Daten übermitteln
    4) Schritt Daten von EDS ans IPF
    5) Schritt IPF an OBD -> Daten überspielen
    6) Schritt IPF an PC -> Flash abgeschlossen