Klimaanlage Probleme

  • Hallo,


    Wir kauften vor 3 Monaten einen gebrauchten Opel Adam,jetzt an den warmen Tage haben wir die Klimaanlage eingeschaltet und merkten das diese defekt war...es kam nur warme Luft von außen ohne jeglichen Anschein das es mal kalt kommt
    sind dann zu einem Opel Händler gefahren aber dieser sagte gleich das er diese und nächste Woche keine Zeit hat...sind dann bei uns im Ort in einer Werkstatt gefahren der früher Opel Vertragshändler war jetzt nur noch eine freie Werkstatt...er arbeitet
    aber sehr eng mit einem Opel Händler zusammen...er sagte mir dann heute abend das keine Flüssigkeit von der Klimaanlage mehr drinn war ,er hat dann Stickstoff in die Leitung um zu sehen ob es irgend wo undicht ist...er konnte keine undichte Stelle
    festellen aber er konnte an hand der Schrauben sehen das schon mal an der Klimaanlage nachgefüllt wurde,bzw die Schrauben entfernt waren.....Das Auto hat bis November noch Garantie es kann ja nicht sein das innerhalb 18Monaten 2 mal was an der Klima
    gemacht wurde...dann hab ich spätestens nach einem halben ja wieder das Problem,und ehrlich gesagt hab ich keine Lust 2 mal im Jahr das nachfüllen zu bezahlen....der Meister sagte solange keine undichte Stelle gefunden wurde macht da Opel nichts
    habt ihr ne Idee was ich da noch machen kann oder wie ich mich verhalten soll???


    mfg

  • jetzt weißt du, warum der Meister kein Opel Vertragshändler mehr ist :wall:
    Sorry, aber.... wenn die Klimaanlage jetzt leer ist und nicht kühlt, was heißt hier "..Opel macht nichts" ?


    Fahr zum FOH, lasse die Anlage nochmals überprüfen und den Fehler auf Garantie beseitigen.
    Es ist nicht die Lösung, die Kühlflüssigkeit alle paar Monate aufzufüllen, denk an die Kosten und den Umweltschutz


    wünsche dir viel Erfolg beim "richtigen" FOH


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

    Einmal editiert, zuletzt von manni_777 ()

  • Hallo


    Eigentlich wird die neue Füllung mit einem Kontrastmittel versehen und die Anlage dann ca 30 min laufen gelassen.Anhand des Kontrastmittels kann man dann die undichte Stelle sehen und beseitigen.....

  • wie das gemacht wird weiß ich nicht,er sagte mir nur er macht das mit Stickstoff und da stellte er nichts fest...er sagte halt eben das schonmal was gemacht wurde dies erkannte er an den Schrauben,den Meister kenne ich seit jahren und sie haben über wiegend Opel Fahrzeuge zur Reperatur auf dem Hof stehen und auf zum verkauf...Das Auto war vorher ein Opel Werkswagen und habe den über einen Händler gekauft,diesen werde ich morgen mal anrufen


    @manni777


    befüllen einer Klimaanlage gehört nicht zur Garantie,erst wenn man feststellt kann man die Rechnung für das befüllen geltend machen,wenn jedoch nichts festgestellt wird hat man die kosten selber zu tragen..der Werkstatt gebe ich mein vollstes Vertrauen auch wenn sie mal eine Vertragswerkstatt war...aber bei dieser Werkstatt kann um 18Uhr mit einem Problem kommen und sofern es möglich ist helfen sie einem...ich wohne schräg gegenüber und sehe fast täglich das bis 21uhr gearbeitet wird...aber du hast das es besser ist zu eimem Opelhändler zu fahren und das von denen überprüfen zu lassen


    Mfg

  • Also,wenn der Wagen bis November noch Garantie hat,dann gilt die auch! Da eine Klimaanlage als geschlossenes System nicht einfach so ihr Kältemittel ins Nirvana verliert,muß eine undichte Stelle vorhanden sein. Die kann natürlich sehr versteckt sein,und eventuell gab es deswegen im Vorfeld beim 1. Besitzer die geschilderten Eingriffe an der Anlage...im Klartext: Reparaturen,die nicht von Erfolg gekrönt waren.
    Dies darf aber nicht zu Deinen Lasten gehen,heißt: DU MUßT ZUM VERTRAGSHÄNDLER!!!!! Zwar war die Vorgehensweise Deiner Vertrauenswerkstatt richtig (bei leerer Anlage darf nicht einfach neu befüllt werden,zuerst ist die Prüfung mit Stickstoff vorgeschrieben),aber nur der Vertragshändler hat Zugriff auf die Garantiehistorie und kann nachsehen,ob & was im Rahmen der Garantie schon mal gemacht wurde.
    Und der Vertragshändler muß dann handeln. Wenn er sagt,das Du selbst das Befüllen bezahlen müsstest,weil ja nichts festzustellen ist: Kundencenter beim Hersteller einschalten und deutlich klarmachen,das Du damit nicht einverstanden bist! Manche Händler machen es sich halt etwas zu einfach!
    Die EINZIGE Ausnahme wäre,das im Rahmen einer Unfallreparatur das Fzg. bzw. die Klimaanlage nicht fachgerecht instand gesetzt wurde (wenn bei einem Frontschaden z.B. der Kondensator beschädigt wurde).

  • Ich werde mich morgen mal mit dem Händler und Opel in Verbindung setzen,mal sehen was die meinen


    Mfg

  • Wenn's jetzt richtig blöd für dich läuft sagt der Opel Vertragshändler das schon jemand anderes an dem Auto rum gebastelt hat und er nicht mehr nachvollziehen kann ob der Schaden nicht dadurch entstanden ist. Damit wär es dann Essig mit der Garantie und er wäre damit sogar im Recht.
    Deshalb noch einmal und als abschreckendes Beispiel: Bei Problemen, Fehlern o.ä. in der Garantiezeit i m m e r zum Foh fahren, damit dieser die Chance hat den Fehler am Kfz nachzubessern.
    Völlig egal ob der Bruder Kfz Meister ist, die Lieblingswerkstatt im eigene Haus ist oder der Nachbar das mit ner Spaxschraube oder Bauschaum auch flicken kann.


    In der Garantie Zeit immer und grundsätzlich zum Foh.
    Selbst wenn der Mundpups hat und fettige Haare und auch sonst unsympathisch ist, dann zu einem anderen Opel Vertragshändler. Wichtig ist nur das er Vertragshändler ist!

  • Hallo,


    wennes geht möchte ich Thema noch einmal auffrufen,wir haben also das Auto Ende Mai beim Händler gehabt,dieser stellte keinen Fehler fest und befüllte die Anlage wieder....bis vor einer Woche lief die Klima auch ohne Probleme dann fing es wieder an und sie kühlte nicht mehr
    haben dann bei einem anderen Händler einen Termin gemacht,dieser stellte nun fest das der Kondensator defekt ist und in 3-4 Lieferzeit zum Einbau da wäre....im gleichen Zug sagte der Meister aber das ich das befüllen selber bezahlen muss da nur auf das Teil eine Garantie ist...ist das korekt oder soll ich da was sagen??


    Mfg

  • natürlich solltest du da was sagen.


    wenn der Kondensator defekt ist und deshalb kein Kühlmittel mehr in der Anlage ist, dann gehört auch das Befüllen zur Garantie


    Ich würde keinen Euro dafür bezahlen


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • heute hab ich das Auto geholt,reparieren wollte sie es erst über nächste Woche...hab dann gesagt das ich zu einer anderen Werkstatt gehen...bekam dann für nächsten Freitag einen Termin aber erst nach Nachfrage beim Meister...mich stört es das es so lang brauchen das sie einen Kondensator zu beschaffen...ich hab heute bei 2 Ersatzteilhändler in meiner Nähe angerufen...waren bei beiden sofort lieferbar der wahre Grund wird sein das sie zuviel Aufträge haben und keine Zeit haben...dann hätten sie ganz einfach sagen können wir haben die nächsten 14 Tage keine Zeit haben...vom befüllen hab ich nichts gesagt da ich heute mittag mal bei Opel angerufen habe... die setzen sich mit dem Händler in Verbindung


    mfg