17/18 Zoll Rat

  • Hallo zusammen


    Ich habe ja vor kurzem einen Rocks gekauft...Er hatte ,da es eine Tageszulassung war, die Serienmässigen 17 Zoll Felgen drauf.Nun überlege ich mir die Orginal 18 Zoll zu kaufen.Lohnt es sich sie zu kaufen oder besser die 17 Zoll behalten da sie viel komfortabler sind....??? Ich bin sowie er jetzt fährt zufrieden..Wäre nur wegen der optik.....

  • Ich find den Rocks ohne 18''er irgendwie witzlos...
    Dann sieht der Wagen, der ja eigentlich robuster und größer als der normale Adam wirken soll, dank der Radkastenbeplankung wieder total mickrig aus... :wacko: Schau dir doch ein paar Bilder im Forum an und find selbst heraus ob es dir das Wert ist!


    Dazu kommt das das Auto ja nun wirklich von seinem Design lebt und die 18'' Twister sind nunmal auch die einzigen Felgen im Angebot die man als "Designobjekt" betrachten kann. Standardfelgen sind ja schön und gut (und auch nicht schlimm), aber Standard an einem Lifestyle-Hipster-Dingsbums-Auto? Wenn einem die Optik wirklich wichtig ist wird man sich wohl doch eher für die 18''er entscheiden... :)


    Um mal einen weiteren interessanten Aspekt anzusprechen... die 17''er wiegen mehr als die 18''er... :lehrer:o_O:spinn:


    PS: Die 17er sind sind doch auch super fürn Winter, lassen sich leichter reinigen und das Auto sieht auch in der Matsch- und Schlamm-Saison gut aus... :)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    2 Mal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Da kann ich nur empfehlen mal ne Probefahrt mit einem 18" Rocks zu machen. :D
    Es wird etwas "härter", da der 18" Reifen ein geringeres Querschnittsverhältnis(Reifenbreite zur Höhe der Flanke) hat. Der von der Seite sichtbare Reifenteil ist die Flanke und diese wirkt bei Strassenunebenheiten ebenfalls dämpfend. Beim 17" ist ein 45%, der 18" jedoch nur ein 35% Querschnittsverhältnis(Adam Bereifung: 215/45 17 Zoll oder 225/35 18 Zoll)



    Dem sportlichen Fahrer ist das zuträgig, wer jedoch auf Komfort und Abrollqualität achtet, wird den Unterschied eher negativ bewerten.


    Da musst Du einfach schauen und fühlen, ob dir die Optik das wert ist.


    Mit meinen 15 Zoll Winterreifen und nem 65% Verhältnis mache ich keinen Bogen um Schlaglöcher oder abgesenkte Gullideckel, mit meinen 17 Zoll Sommerreifen jedoch schon, da es einfach fiesere Schläge tut... Nur mal so ein Beispiel.
    Das hält mich jedoch nicht davon ab im Winter dieses Jahr wegen der Optik auf 17 Zoll umzusteigen :floet:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo


    So " normal " sieht er mit den 17 Zoll auch nicht aus....Aber mir gefallen von der Optik die 18 Zoll besser.Das sie härter sind war mir klar...Nur ich weiß halt nicht ob sie "zu hart" sind... ..Versuche mal bei meinem FOH einen mit 18 Zoll Probe zu fahren.


    Danke für eure Antworten und nett gemeinten Tips.Ihr seit spitze... :thumbup: