Fragen zum 7. Lautspecher

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier im Forum ein altes Thema zum 7. Lautsprecher gefunden habe, sind schon ein paar Fragen beantwortet. Es handelt sich offensichtlich um einen Center speaker im Armaturenbrett. Ich musste auch lange danach suchen :D


    Jetzt habe ich mich gefragt, ob das Intellilink Radio einen separaten Anschluss für einen Center speaker hat, oder ob das Signal extern von einer Elektronik erzeugt wird. Leider habe ich nirgendwo einen Steckerbelegungsplan des Intellilink Radios gefunden. :gruebel:


    Macht es überhaupt Sinn, für ein Stereosignal auf so engem Raum ein Centersignal zu generieren? :gruebel: Für ein Dolby 5.1 System verstehe ich das ja.


    Kann man evtl. das Signal dieses Center speakers für einen Subwoofer nutzen? :gruebel:
    Wenn das Signal ein einfaches Summensignal aus dem rechten und dem linken Kanal ist, ginge es ja, oder.


    Der Hintergrund meiner Fragen ist die Anschaffung eine Subwoofers, den man unter einem Sitz montieren kann.


    Vielleicht kann mir (als Car HiFi Neuling) jemand helfen.


    Danke und schönen Sontag noch... :thumbup:


    Eberhard

    Intoleranz wird von mir nicht toleriert!

  • Hallo Eberhard,


    ganz sicher kann ich es Dir nicht beantworten, da ich weder das Intellilink Radio, noch Ahnung von der Steckerbelegung habe, aber ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der Centerspeaker in dem Sinne mit einer Dolby 5.1 oder ähnliches verglichen werden kann.
    Ich denke, dass es sich hierbei um einen handelsüblichen LS handelt, der einfach nur zusätzlich zentral angebracht wurde. Der hat jedoch nichts mit Signalen eines Subwoofers zu tun.


    Dennoch ist es ja kein Problem Deinen Wunsch eines Untersitzsubs umzusetzen. Das sind ja meist Aktivsubwoofer mit einen High- oder lowlever Verstärker, wo Du das notwendige Signal von den LS der z.B. Türen abgreifst. Dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.


    Gruß


    Blackpandinus

  • Der "center" wird von den vorderen LS nur abgezweigt...mehr nicht
    Könnte mal also als Signal verwenden



    Gesendet von meinem iPhone