1.0T stottern / Aussetzer bei 2000U/min und Frage zur Schubabschaltung

  • Hallo Zusammen,


    nach nunmehr 4 Tankfüllungen fang ich langsam an mal über meinen Verbrauch und andere technische Details meines Adam nachzudenken.
    Dabei brennen mir bzgl. des Turbo-Motors 2 Fragen unter den Nägeln.


    1. Die Logik der Schubabschaltung hab ich noch nicht verstanden.
    Trotz Schubbetrieb, Fuss auf der Bremse und Drehzahlen größer 2000/min zeigt die Momentanverbrauchsanzeige oft Werte verschieden von 0.0l/100km. :motz: Das dient weder der Bremse noch dem Verbrauch....
    Sinkt die Drehzahl dann unter 2000/min geht der Wert oft auf 0, manchmal aber auch nicht.
    Zwar wäre es eine Erklärung wenn hier der Turbo gekühlt werden soll. Allerdings tritt das auch bei kaltem Motor auf,was damit sogar kontaproduktiv sein dürfte.
    Evtl. kann ja einer von euch Licht in die Logik bringen.


    2. Beim Beschleunigen nahe Vollgas ( im 5. oder 6. Gang) neigt der Motor manchmal zu Aussetzern/ Stottergeräuschen die klngen als würde man untertourig zu viel Gas geben.
    Der Motor ist dabei warm und läuft ansonsten völlig unauffällig. Durch kurzes Gas wegnehmen und wieder anlegen ist das Problem weg.
    Kennt das Einer von euch bzw. hat jemand eine Vermutung?
    (ich dachte an mangelnden Bezindruck o.Ä., aber das müsste bei höheren Drehzahlen eher schlimmer werden.)


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!


    Gruß
    reini

  • Ein Ruckeln kann ich nicht feststellen.
    Die Schubabschaltung funktioniert bei mir zumindest systematisch. Meist lässt sich die Logik nach der Gaswegnahme noch ein wenig Zeit, die Zufuhr abzuschalten, aber dann geht es immer auf Null. In machen Fällen auch direkt nach der Gasweghnahme. Einen Zusammenhang mit der Drehzahl konnte ich noch nicht feststellen. Es funktioniert jedenfalls weitaus besser als bei meinem Z18XER im Zafira, der nur selten Lust zum Abschlalten hatte. Aber die Diesel Z19DTH und A20DTH machen das immer sofort ohne zeitliche Verzögerung.

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Mit dem Ruckeln hatte ich auch schon bei selbigen Bedingungen... Liegt bei mir wohl am Schaltfuß der gerne mal faul ist und auf dem Kupplungspedal stehen bleibt bzw. durch zB. Unebenheiten leicht ran kommt ... Zumindest hat das anheben des Fußes immer dafür gesorgt das das ruckeln verschwindet. Scheint wohl das er bei vollast sehr sensibel am Pedal reagiert und schon eine leiche Berührung dafür sorgt dass der Kraftfluss nicht mehr gegeben ist? :gruebel:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Hm ists vll die Drehzahl wo der Turbo gerade anspringt? Das könnt ich mir nämlich vorstellen vll



    Gesendet von meinem iPhone

  • den Gedanken mit dem Turbo hatte ich auch schon, aber der setzt m.E. deutlich spürbar schon bei 1500U/min ein.


    Meine Gedanken gingen noch in Richtung der Ventilverstellung.
    Allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt in den relevanten Drehzahlbereich fällt.
    Leider findet man keine präzisen technischen Informationen außer den Werbe-Aussagen....


    Nebenbei, weiß jemand von euch wo genau der Unterschied zwischen dem 90 und dem 115PSer liegt???

  • Was mir an meinem 90 PS'ler aufgefallen ist, daß mein Rockster in manchen Situationen gefühlt weiter voranschiebt, obwohl kein Gas mehr gegeben wird ... hatte ich bei meinen letzten Benzinern und Turbodieseln so nicht ... Habt ihr das auch?


    Unterschied zum 115 PS ist auf jeden Fall die Endgeschwindigkeit. Das Drehmoment ist angeblich dasselbe oder!?


    Grüße Steffen

  • Hallo
    Ruckeln hab ich nicht, so wie beschrieben
    Was ich noch nicht so recht raus habe, ich steh an der Ampel und dann fahr ich an... Gaspedal gedrückt, aber er kommt nur ruckelnd zaghaft.
    Nächstes Mal geb ich etwas mehr Gas kurze Verzögerung und er saust davon....

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue