1.0T stottern / Aussetzer bei 2000U/min und Frage zur Schubabschaltung

  • Mit Scheisskarre " ist es ja nicht getan, was sind denn die Probleme?

    Wie hier im Forum geschrieben. Stottern und klingeln Aussetzer während der Fahrt. Hätte ich das gewusst vorher hätte ich einen anderen Motor genommen. Diese drei Zylinder sind bei jedem Hersteller ......! Aber meine Frau :-).


    Habe nächste Woche wieder Termin beim FOH- bin mal gespannt..... finden garantiert wieder nichts.


    und wenn ich hier lese Motorschaden usw. Klasse

  • Wie hier im Forum geschrieben. Stottern und klingeln Aussetzer während der Fahrt. Hätte ich das gewusst vorher hätte ich einen anderen Motor genommen. Diese drei Zylinder sind bei jedem Hersteller ......! Aber meine Frau :-).


    Habe nächste Woche wieder Termin beim FOH- bin mal gespannt..... finden garantiert wieder nichts.


    und wenn ich hier lese Motorschaden usw. Klasse


    liegt ja eventuell an dem 3 Zylinder...ich habe denen noch nie so richtig getraut, egal ob Opel, VW, Ford usw. alle haben Probleme mit den 3 Zylindern.

  • Ich habs auch, mein Turbo lader wurde auch schon getauscht. Jedoch fahr ich ihn jetzt und wenn der motor hochgeht dann gibts halt einen neuen. Aber echt Schwach, das Opel nicht weis woran es liegt.

  • Eine Werkstatt kann auch nur einen Defekt suchen und finden...
    Was aber wenn garkein Defekt vor liegt?


    Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, mein Verständnis von dem Thema sagt mir das es ein einfaches Problem mit der Software bzw
    der Abstimmung des Motors in dieser "unüblichen" Fahrsituation ist.


    Meine Analyse: Bei stärker Beschleunigung in einem hohen Gang / niedrige Drehzahl stimmt das Gemisch nicht und der Motor gerät ins stottern. (Zu wenig Sprit oder Luft(Drosselklappe))


    Beides wäre per Software behebbar, aber eben nur von Opel direkt.


    Eine Werkstatt kann da lange suchen, was hilft wäre ein echter Fachmann der das Stottern mit angeschlossenen Diagnosegeräten provoziert... Autodoktoren lassen grüßen.


    Weiterhin denke ich dass das Problem vielleicht auf Spritsparvorgaben zurückzuführen ist... "Damit Verbrauch X eingehalten wird darf bei Fahrzustand Y nicht mehr Sprit als Menge Z eingespritzt werden."


    Ein hausgemachtes Problem also dass alle 1.0 Motoren betrifft... Bei vielen dürfte es aber nicht weiter auffallen da man für den angesprochenen Fahrzustand auch eine entsprechende Fahrweise braucht... Und die hat nun mal nicht jeder... ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Genau so sieht es aus. Da muss ein datenlogger ins Auto. Damit man einen überblick der Motorwerte erhält.

  • Alles schön und gut. ...wollte heute vom einkaufen heimfahren selbst in unteren gängen keine Leistung mehr. Bin mit 80 dahin gefahren. ...hab eben wieder probiert. ..jetzt geht die mistkarre wieder. ..also finden Sie nächste Woche wieder nichts...Tausch ich die karre in 4 Zylinder 150 ps :lol:

  • Bei mir hing das diagnose gerät neben dran, während er gestottert hat. Nichts! Kein fehler, keine fehlzündung, nichts



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir hing das diagnose gerät neben dran, während er gestottert hat. Nichts! Kein fehler, keine fehlzündung, nichts



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ja wie bei mir....... nichts angezeigt. ....keine Verbrennungsaussetzer nichts. ....ich werde mal andere Zündkerzen probieren. ...mal schauen welche drin sind. ...hoffentlich keine beru Kerzen. ...die sind nämlich aus gepressten Hühnerkod ;)

  • Bei mir hing das diagnose gerät neben dran, während er gestottert hat. Nichts! Kein fehler, keine fehlzündung, nichts



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Wiegesagt, ich bin kein Fachmann... aber es müssen ja mehrere Werte in Echtzeit ausgelesen werden um zu verstehen was da nicht hinhaut... zn. Drosselklappenstellung, eingespritze Menge an Benzin, Zündung, Lamdasonde, usw...


    Weiß jetzt nicht was du für ein Gerät dran hattest, aber alleine den Fehlerspeicher abzufragen wird da glaube nicht viel bringen.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Also der Computer der dran hing hat 60 Werte gleichzeitig ausgelesen mit Diagrammen usw. ich denke da hätte man was gesehen wenn es ein "Fehler" ist. Ich denke auch das es mehr ein Konstruktions/Software fehler ist.