1.0T stottern / Aussetzer bei 2000U/min und Frage zur Schubabschaltung

  • Lt. seiner Aussage wollen Ingenieure von Opel kommen und der Sache auf den Grund gehen.


    Das ist eigentlich eine ganz normale Vorgehensweise. Allerdings bekommt man bei höher-preisigen Herstellern in so einem Fall direkt einen neuen Motos spendiert, damit der alte in Ruhe im Werk seziert werden kann.
    Bin gespannt, was dabei raus kommt.
    Spannenderweise gab es bei einem Hersteller mit mehr Ringen ;) in so einem Fall auch schon ein Software-Update.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Hi Zusammen,


    hab heute die Info bekommen, dass ich einen neuen Motor bekomme.
    Dauert wohl ab noch diese Woche bis ich mein Auto wieder kriege.


    Ich bin schon gespannt....

  • Hallo Zusammen,


    mit einer Woche Verzögerung habe ich heute mein Auto wieder bekommen.
    Der neue Motor (0km Laufleistung) schnurrt wie ein Kätzchen. :thumbup:
    OK, muss natürlich noch eingefahren werden....


    Zur Fehlerursache konnte mir der Meister leider nichts sagen. Er vermutet allerdings eine größere Problematik bei den 1.0T-Motoren, da er bereits ein weiteres Auto mit dem selben Fehler auf dem Hof stehen hat. :watchout:
    Für mich erhärtet sich der Verdacht auch....
    Mein Leih-Corsa (1.0T 115PS) hatte in den 3Wochen bei ziemlich identischen Bedingungen ebenfalls das Stotter- und Leistungsproblem weswegen ich den Thread eröffnet hatte. Die Häufigkeit allerdings war deutlich geringer, da man mit dem kürzeren Getriebe der 115PS-Mschine deutlich weniger unter 2000/min unterwegs ist.


    Leider bin ich jedoch immer noch nicht so ganz glücklich.
    Auf dem Weg nach Hause (ca .25km) hab ich mich über die Lautstärke der "Windgeräusche" gewundert.
    In der heimischen Garage mal die Fenster runter und höre da.....
    https://youtu.be/mqQBpIu9wyE
    (Leider ist die Grundlautstärke etwas gering. Einfach etwas hochdrehen.....)
    Am Anfang der Videos ist die Kupplung getreten. Ab ca. der Mitte des Videos habe ich eingekuppelt und das Getriebe läuft im Leerlauf mit.
    Bei langsamer Fahrt im ersten Gang hört es sich noch schlimmer an.
    Zusätzlich habe ich am Kupplungspedal eine deutliche Vibration die erst verschwindet wenn die Kupplung ganz durchgetreten ist und damit auch das Geräusch weg ist.


    Leider konnte ich heute abend nicht mehr erkennen ob mein altes Getriebe noch drin ist oder ob es auch neu ist.
    Ich halte das nicht für normal egal ob das Getriebe neu ist oder nicht. Was haltet ihr davon??


    Gruß
    Reini

  • hab heute mal nachgeschaut.
    Ist definitiv kein neues Getriebe drin.
    (Hätte mich auch fast ein wenig gewundert)


    Somit tippe ich mal auf einen Zusammenbaufehler, werde mich Montag darum kümmern.


    Melde mich wieder.......

  • Du hast ja echt richtig Glück mit deinem Adam...
    Kann man nur die Daumen Drücken dass er bald rund läuft.

  • Hallo Zusammen,


    erstmal was Positives!
    Meine Adam läuft wieder mit schön ruhigen Getriebe, so wie man das eben kennt.
    Lt. Werkstattbericht wurde das Drucklager der Kupplung getauscht.


    Aber leider ist die Geräuschulisse beim Fahren erst nach eigenem Hand anlegen erst wieder i.O.
    Beim Anfahren und "größerer" Last hatte ich im Bereich von ca. 1200 bis 1800/min ein derbes Klappern aus dem Bereich des Amaturenbretts.


    Bei meiner Suche nach dem Grund bin ich auf

    • 2 M10 Schrauben + eine Schutzkappe vom Benzinrail,
    • nicht eingehängte Benzinleitungen und
    • nicht eingehängte Schalthebel-Bowdenzüge

    gestoßen. :wall:


    Die Schalthebelzüge sind bei den Vibrationen des Motors gegen den Unterboden gestoßen und haben schlussendlich das Geräusch verursacht.
    Da ich die Züge vorerst nur richtig hin gelegt habe, sie aber ohne Hebebühne nicht in die dafür vorgesehenen Halterungen bekomme, werde ich Montag wieder beim FOH auftauchen. :motz::motz:
    Auch wenn das sicher im Eifer des Gefechts alles passieren kann, frag ich mich langsam ob die Leute beim FOH ein Hörgerät brauchen!?
    Ich bin jedenfalls erstmal tief geerdet was die Leistung der Fachwerkstatt angeht.......



    Zum urspünglichen Thema dieses Threads (Stottern bei ca. 2000/min) habe ich noch eine Ergänzung.
    Ich hatte diese Woche wieder mal einen Leihwagen. Diesmal war es ein Corsa mit dem 90PS 1.0SIDI. (wie mein Adam)
    Dieser hatte das Problem exakt so wie mein Adam ursprünglich. Somit habe ich jetzt 3 von 3 Autos mit 1.0SIDI die das Problem hatten/ haben.
    Das ist für mich nun mehr als Zufall! Ich hoffe Opel nimmt sich dessen mit der nötigen Konsequenz an!


    Da ich den neuen Motor noch nicht in den oberen Lastbereich bringen will, kann ich für ihn in meinem Adam noch keine Aussage machen.
    (der Motor hat erst 100km) Ich hoffe jetzt erstmal das Beste!!!!


    Gruß
    Reini

  • Ich bin jedenfalls erstmal tief geerdet was die Leistung der Fachwerkstatt angeht.......

    Ja, das ist manchmal das größte Problem: die Werkstätten machen das ursprüngliche Problem noch schlimmer. Obwohl ich normalerweise eher optimistisch bin, habe ich lernen müssen, dass es häufig sehr schlecht ist, wenn ein Mechaniker etwas komplexeres austauscht. Nur doof, wenn man keine andere Wahl hat, wie hier bei dem Problem von reiniheinis Wagen.

  • Hallo Zusammen,


    jetzt darf ich auch mal wieder etwas zum Thema beitragen. Habe das Geräusch / metallische Klackern, wie von Reini beschrieben und aufgenommen, jetzt auch ab und an, wenn ich im 6. Gang aus niedrigen Drehzahlen beschleunige. Ist aber nach kurzer Zeit weg, als wenn nichts gewesen wäre. Ansonsten habe ich noch keine weiteren Auffälligkeiten was den Motor angeht. Mein 90 PS'ler läuft ruhig, schnurrt wie ein Kätzchen.


    Gruß Steffen



  • Grüße. ...mein rocks hat auch die Probleme. ...scheiss karren...hmmm und das downloaden geht irgendwie nicht bei mir.