1.0T stottern / Aussetzer bei 2000U/min und Frage zur Schubabschaltung

  • danke für euere Antworten!


    @ ZahnFee, beim FOH war ich bevor ich das Geräusch aufgenommen hab.
    Leider konnten wir den "Fehler" dort nicht nachstellen und der mangelnde Vortrieb wurde as "normal bei Lastwechseln" eingestuft.
    Mit meiner Aufnahme werde ich aber nochmal dort aufschlagen...


    Wie von #DeCa.deaf geschrieben, tritt das nicht regelmäßig auf. Doch leider erwischt mich das beim Überholen dochteilweise eiskalt.
    Da dabei der Vortrieb deutlich abfällt, ist das dann auch umso schlimmer.


    @ #Deca.deaf, dass ich damit nicht alleine bin beruhigt mich erstmal ein wenig. Ich denke auch das es eine Grenzwertige Kennfeldauslegung o.Ä. ist.
    Woher das metallische Geräusch in dem Moment kommt, würde mich allerdings doch interessieren....
    M.E. tritt der Effekt vermehrt dann auf, wenn man vorher eine Zeit lang mit sehr wenig Gas unterwegs war. (z.B. hinter einem LKW festhängen)
    Mein Gedanke war, dass evtl. beim "Schleichen" das Kennfeld in Richtung mager "angelernt" wird, was dann bei fast Vollgas eben nicht mehr paßt.
    Ob es eine solche Logik im Steuergerät gibt weiß m.E. nur Opel selbst.


    Für weitere Gedanken bin ich sehr dankbar!


    Gruß
    Reini

  • Also wenn ich hinter einem LKW hänge und zügig weg will, dann kommt bis kurz vorm Drehzahlbegrenzer der dritte Gang rein und dann wird durchbeschleunigt, was erwaret ihr denn da von dem Motörchen??!?
    Nicht umsonst hat Opel dem Turbo einen extra Gang spendiert, damit man das besagte "Loch" umgehen kann ;)
    Das ist schließlich kein Diesel...

  • Das "Phänomen" tritt ja nicht auf wenn ihr vom 1. bis zum 6. durchbeschleunigt, sondern nur wenn ihr den Turbo was ohne Gas laufen/rollen laßt und dann plötzlich wieder beschleunigen wollt/müßt. Da fällt der Druck natürlich in sich zusammen. Aber der Turbomotor braucht halt dann den Bums/Druck, den er sich durch die zusätzliche "Beatmung" holt. Heißt entweder runter schalten vorm beschleunigen oder schon mal vorausschauend was Druck aufbauen, heißt Gas geben. Ist halt die Frage, wie überraschend das zu über- oder einzuholende Hindernis kommt 8)


    Allzeit gute Fahrt wünscht


    Socceroo

  • Jetzt mal unabhängig vom Schalten, normal hört sich das definitiv nicht an.
    Fahre zwar keinen Adam Turbo, bin aber schon diverse andere gefahren und das hört sich für mich nicht nach einem normalen Geräusch an.
    Das kling ja wie ne alte Dampflok :spinn:

  • Hallo Zusammen,


    sorry für die lange Pause hier...
    War im Urlaub.


    Wie angekündigt war ich mit meiner Aufnahme beim FOH.
    Leider hat mich der freundliche Werkstattmeister nur fragend angeschaut. ?(
    Er konnte sich auch keinen Reim auf das Geräusch machen.
    Laut "Datenbank" gibt es für meinen Adam keine "Fehlernotiz" oder gar ein Update.


    Er wollte sich selbst nochmal schlau machen.
    Bisher warte ich aber vergebens auf eine Rückmeldung.


    @ Socceroo:
    Der Effekt läßt sich m.E. durch schalten nicht zwangläufig umgehen:
    1. ich hatte das Problem mittlerweile auch schon in einem erweiteren Drehzahlbereich von 1500 bis 2500/min. -->dann kann ich gleich nen Sauger fahren...
    2. auch wenn Gas anliegt und ich es dann durchdrücke trat das Problem schon auf --> Turbo sollte genügend Druck haben.


    Na mal sehen wie das weiter geht.
    Ein Kumpel vertritt die Devise: Fahren bis der Schaden sichtbar wird....


    Für Anregungen wäre ich ziemlich dankbar!


    Gruß
    Reini

  • Bin sehr stark der Meinung, dass Opel einfach noch keine Softwareabstimmung für seine Autos programmieren kann / oder vernünftig programmieren lässt.


    Die sollen Dir mal einen neuen Softwarestand aufspielen und schauen was wird.

  • Ich bin langjähriger Opelfahrer und kann Poldi1948s Meinung nicht ganz teilen.
    Angefangen vom Corsa-A bis hin zum H-Astra hat mir die Motorcharakteristik immer recht gut gefallen.
    Waren aber eben bisher alles Sauger.....


    Die Turbos kann ich bisher nicht im größeren Stil einschätzen....


    Eine neue Software könnte auch meiner Meinung nach die Lösung des Problems sein. Leider gibt es lt. FOH derzeit nichts von Opel.
    So mancher Tuner hat den B10XFL zwar im Programm. Ich seh allerdings nicht ein, dass ich hier Opel aus der Pflicht entlasse...


    Zu meinem Problem selbst kann ich noch zwei Fakten mehr in den Raum stellen.
    - Das Geräusch tritt auch bei konstanter Fahrt und Last (langgezogener Anstieg mit ca. 4 bis 5% Steigung) wieder im Drehzahlbereich 1800 bis 2000/min auf.
    - Wenn man die Fenster runter läßt, hört man grundsätzlich beim Beschleunigen auch ein "Knistern" bzw. einen leichten Ansatz des Klapperns


    Das "Knistern" hat mich an die Beschreibung von Motor-Klopfen auf folgender Website erinnert :weinen: :
    http://www.imotecgmbh.com/Elek…ingeln/motorklingeln.html


    Ich werd beim nächsten Mal testhalber SuperPlus tanken und mal sehen wie es sich dann verhält.


    Ich berichte wieder wenn's was Neues gibt!

  • Das metallische Scheppern, welches beim starken Beschleunigen / Gasgeben auftritt, ist doch die Sache mit dem Mittelschalldämpfer oder? Das habe ich auf jeden Fall auch immer wieder ... Ist die Frage: Ist das Normal und unbedenklich oder deutet das auf einen Fehler hin? Allerdings war das ja von Anfang an vorhanden. Also liegt das wohl an der Konstruktion denke ich.


    Grüße Steffen

  • Hallo Steffen
    Das metallische scheppern , ein grrrrr Geräusch hab ich auch, beim starken Beschleunigen.
    Ich glaube in den ersten Minuten ist es lauter ...wie nach längerer Fahrt.
    Mittelschalldämpfer wurde mir vom FOH so erklärt... Im Stand bei 4000 Umdrehungen ein Scheppern.
    Das macht meiner nicht...
    Mir ist auch aufgefallen , dass der Citoen c 1 auch solche Geräusche von sich gibt... Vermute da es auch ein drei Zylinder ist, dass diese Geräusche damit zusammenhängen.
    War noch nicht beim Händler, da nicht immer Auftritt.
    Heute jedoch gut zu hören ist.
    Ein weiteres Geräusch, wenn ich ca 58 im 3 Gang fahre und dann zügig beschleunige ... Kommt ab und an so ein knack knack ...
    Aus dem Motorraum.
    Da der Turbo im Motorraum generell so anders aussieht, teils wie mit Folie bezogen ,denke ich
    Dass die Geräusche von den
    Röhren sind.
    Weiterhin viel mir ein leichtes Fiepen auf ( wie wenn der Wind wo durch bläst) , immer morgens die ersten Meter, aber nur, wenn keine Musik an ist... Also beim Gas geben 1 und 2 Gang. Nach 2 Minuten hört man es nicht mehr.

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue