1.0T stottern / Aussetzer bei 2000U/min und Frage zur Schubabschaltung

  • HI Zusammen,


    ich seh gerade, dass mein Post von gestern nicht übernommen wurde.....


    @ Socceroo
    deine Beschreibung paßt eigentlich ziemlich gut zu meiner Frage mit der Schubabschaltung.
    Trotz Fuss auf der Bremse, bleibt die Momentanverbrauchsanzeige größer 0, was natürlich in weiterem Vortrieb endet.


    Mein Astra H mit Z18XER schiebt bei Geschwindigkeiten größer 110km/h systematisch mit einem Momentanverbrauch von ca. 3.1l/100km weiter.
    Soll wohl die Lastwechsel reduzieren bzw. verbessertes Mitschwimmen im Verkehr ermöglichen.
    Wenn ich hier aber die Bremse antippe, geht er sofort in den Schubbetrieb über...


    Dieses Verhalten kann ich bei meinem Adam nicht reproduzieren bzw. bleibt die Logik der Schubabschaltung für mich unklar. :spinn:


    Phönix, die Verzögerung wird m.E. dann spürbar wenn man die Drehzahl beim Anfahren zu gering hält. (Gemein hin als "Turbo-Anfahrschwäche" bekannt.")
    M.E. ist der magische Punkt die 1500U/min Marke... Darunter ist er ziemlich träge. Darüber gehts dann richtig gut.
    Meine Frau war der Meinung, der Kleine kommt überhaupt nicht aus der Hüfte. Nach dem Tipp mit der Drehzahl ist sie jetzt nicht mehr der Meinung!


    @ ZahnFee, die Überlegung hatte ich natürlich auch schon.
    Da ich selbst an Autos schraube und die Fähigkeiten der OBD-Diagnose kenne, hab ich meine Zweifel das dieser "Fehler" dort behoben wird. (Soll nicht heißen, dass ich mit meinem FOH unzufrieden wäre...)
    Leider ist der "Fehler" so spezifisch, dass ich vorher nach einer präzisen Beschreibung und weiteren ANhaltspunkten suche.
    Hier hatte ich an die Erfahrungen aus dem Forum gehofft....


    Gruß
    reini

  • reiniheini


    bei mir passiert das aber nicht, wenn ich auf der Bremse stehe ... :gruebel: ich bremse so selten ... hihi ... oder besser ich habe bisher nicht drauf geachtet, wenn ich kein Gas mehr gebe und bremse, was der Verbrauch macht ... ich beobachte das mal und melde mich


    Grüße Steffen

  • reiniheini


    hab mal versucht drauf zu achten ... davon abgesehen das die Momentanverbrauchsanzeige schon ein kleines Sensibelchen ist :D wenn ich abbremse und dabei natürlich vom Gas gehe, geht die Anzeige quasi auf Null, kurz vorm Stillstand dreht die dann auf so zwischen 2-4 l ... interessant :gruebel:


    Wer kanns erklären?


    Grüße Steffen

  • @ socceroo


    Ich tippe mal, dass kurz vor dem Stillstand so ca. 1100 bis 1200U/min ist.
    Dort wird meines Erachtens das Standgas wieder "aktiviert". Die Werte zwischen 2 und 4l kann ich dort bestätigen.


    Was mich allerdings wundert ist deine Aussage bezüglich des Bremsens.
    Bei welchen Drehzahlen hast du das denn beobachtet?


    Gruß
    reini

  • Hallo Zusammen,


    heute ist es mir endlich mal gelungen das "stottern" aufzunehmen.


    In der Mitte des angehangenen MP3 ist das "Klappen" zu hören von dem ich am Anfang des Thread gesprochen hab.
    Es tritt wie gesagt beim Beschleunigen mit 2/3 bis 3/4 Gas im Bereich von 1800 bis 2200/min auf.


    Im selben Moment lässt die Beschleunigung spürbar nach bzw. fühlt es sich an als stottert und ruckelt der Motor.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte.


    Danke vorab!


    Gruß
    Reini

  • Ich kann das, wie gesagt, komplett nachvollziehen. Habe das selbe Phänomen, ist aber eher selten - deshalb stört es mich nicht wirklich.


    Passiert eigentlich nur wenn man bei niedriger Drehzahl voll drauf tritt, dann ist es (manchmal) so als ob er sich kurz verschluckt und es ruckelt, danach geht's weiter...
    Ist also eher eine "ungewöhnliche" Fahrsituation, schaltet man runter hat man das Problem nicht.


    Kann ja eig. nur an der Motorabstimmung liegen, also Luft-/ Kraftstoffgemisch...
    Wenn Opel da ein paar Werte im Steuergerät ändern würde könnte man das sicher glattbügeln.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Hmm? Habe ich bei meinem noch nicht bemerkt / vernommen!


    Grüße Steffen


    Also ... ich meinte: dieses Klackern habe ich bisher nicht vernommen ... die kleine Atempause in bestimmten Situationen kenne ich vom Turbo natürlich auch


    Grüße Steffen