Zierleisten, Logos und runde Scheinwerfer-Einfassungen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß ja nicht, wie Ihr Eure Zierleisten in Chrom-Optik reinigt, aber ich habe mich nach der letzten Autowäsche mit der Frage auseinander gesetzt, wie ich diese Leisten und auch die Opel-Logos wieder richtig schön glänzend bekomme. Die Teile hatten irgendwelche Flecken, die mit normaler Wäsche nicht wegzubekommen waren.


    Da ich nicht wusste, ob ich mit üblichen Metallreinigern da einfach rangehen kann, war ich heute beim ATU-Händler um die Ecke, habe dem wirklich netten und hilfsbereiten Mitarbeiter das Problem gezeigt und er hat mir NEVR DULL 990700 Polierwatte Inhalt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) empfohlen. Natürlich habe ich das Zeug, eine mit Reinigungsmittel getränkte Watte, sofort zu Hause ausprobiert Ich habe ein kleines Stück davon genommen und die Teile damit ab- bzw. eingerieben und kurz einwirken lassen. Die Reste habe ich mit einem Baumwolltuch abgenommen und noch kurz mit einem Mikrofasertuch drüber poliert. Ergebnis: Meine Leisten sehen wieder aus wie - fast - neu. Gegen kleine Steinschläge kann natürlich auch dieses Zeug nichts ausrichten.


    Vielleicht steht jemand von Euch ja vor dem gleichen Problem - ich bin jedenfalss sehr zufrieden und kann es wirklich empfehlen. Nur würde ich mir beim nächsten Mal definitiv Handschuhe anziehen. Und zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich bestimmt noch ca. 20 x meine Kunststoff-Chrom-Teile damit behandeln kann. ;)<a);""><a);""><a);""><a);"">

  • NEVR-DULL ist ´ne feine Sache, aber es ist abbrasiver als wie auf der Packung beschrieben...
    Man kann mit dem Zeug auch dünne Chromschichten entfernen, wenn man es übertreibt... Habe meine erste Dose für alles mögliche verpulvert, darunter alte Opinel Messer, versilberte Serviettenringe oder kleine Messingschatullen und bei den teilweise dünnen Metallschichten kann das Zeug echten Schaden anrichten.
    Daher Vorsicht mit NEVR-DULL...

  • Den Hinweis bzgl. der abrasiven Wirkung von Nevr Dull von Sunny kann ich bestätigen. Vorsicht damit, dünne Schichten könnten so beschädigt werden.



    Lieber ein weniger aggressives Produkt verwenden.

  • Gut wäre, wenn hier jemand von Opel mitliest und sich inspirieren lässt, endlich einen Adam ohne Chrom zu bauen.


    Gruß Jack

  • Moin,


    wenn das regelmäßig mit QuickDetailer behandelt wird, gibt's keine Flecken. Die Flecken kommen ja auch vom Kalk im Wasser. Also nach dem waschen trocknen und dann mit dem Sprühwachs von Meguiars pflegen.

    Adam Glam 1.0 Turbo 115PS, Arcticwhite, Blackpaket mit Roulette Bicolor, Einparkassi, LED-Innenlicht, LED-Rückleuchten, Sitzheizung, Teilleder, Interieur Colorpaket Cocoa, EZ 6.11.14

  • Danke schön für Eure Antworten. Ich habe nicht vor, mein Auto ständig mit NevrDull zu behandeln. Es war das erste Mal seitdem ich den Wagen habe und die matten Flecken haben mich einfach gestört.


    Dein Quick Detailer habe ich mir inzwischen besorgt und werde ihn nach der nächsten Autowäsche auch anwenden. Allerdings oute ich mal als eine Fahrzeugbesitzerin, die mit ihrem Auto in die Waschanlage fährt und ansonsten die Pflege nicht übertreibt. Man wird mich also ganz sicher nicht 4 Stunden lang an einem sonnigen Tag mein Auto x-mal polieren sehen.


    Da ich einen Garagenwagen habe, erscheint mir das Auto auch so recht gepflegt. Eine Wachs-Schicht gibt`s aber ab und zu mal. ;)

  • Danke schön für Eure Antworten. Ich habe nicht vor, mein Auto ständig mit NevrDull zu behandeln. Es war das erste Mal seitdem ich den Wagen habe und die matten Flecken haben mich einfach gestört.


    Dein Quick Detailer habe ich mir inzwischen besorgt und werde ihn nach der nächsten Autowäsche auch anwenden. Allerdings oute ich mal als eine Fahrzeugbesitzerin, die mit ihrem Auto in die Waschanlage fährt und ansonsten die Pflege nicht übertreibt. Man wird mich also ganz sicher nicht 4 Stunden lang an einem sonnigen Tag mein Auto x-mal polieren sehen.


    Da ich einen Garagenwagen habe, erscheint mir das Auto auch so recht gepflegt. Eine Wachs-Schicht gibt`s aber ab und zu mal. ;)


    Genau dafür ist das Wachs von Meguiars echt super. Das Zeug kannst Du sogar in der prallen Sonne verarbeiten. Nach jeder Wäsche den Wagen
    kurz mit einem Microfasertuch trocken reiben und mit einem anderen Microfaser das Zeug auftragen und im nachhinein mit dem dritten Tuch
    auspolieren. Im Endeffekt gehst du drei mal um den Wagen rum und er glänzt und behält den Glanz. Effektiver kann man den Wert seines Wagens kaum
    hoch halten.