Pflege Faltdach beim Adam Rocks

  • Hallo Zusammen,


    Ich fahre einen Adam Rocks und es wird Zeit ihn endlich zu waschen. Nun die Frage zum Faltdach ... braucht es eine besondere Pflege bzw. muss ich etwas beachten?
    Ich weiß nicht mehr wo aber irgendwo habe ich gelesen das das Faltdach extrem empfindlich sein soll ...


    Freue mich auf eure Tipps und Tricks ;)


    liebe Grüße Pascal

  • Hört sich schonmal gut an - Danke für den Tipp!


    Wie schaut's allgemein mit der Reinigung aus? Dürfte man durch die Waschstraße fahren? Schadet die Waschstraße dem Dach?
    Falls die Waschstraße eher ne schlechte Lösung ist womit gehe ich dann ans Dach ran?

  • Guten Morgen FreaAkzZ


    Wir haben unsern Adam Rocks seid 8.1 und war schon ca 3x in der Waschstrasse . Und es gab noch kein Problem mit dem Faltdach . Bevor du in die Waschstrasse färtst . Noch ein kleiner Tipp mit eine weichen Büste den Dreck aus denn Poren zu Büsten . Und ein mal im Jahr das Faltdach mit einen Spray versiegeln . Das gibt's in jeden Auto Zubehörladen


    LG,


    Adam-S :thumbup:

  • Bin gestern das erste Mal durch eine moderne Waschanlage gefahren, die kein extra Cabrio-Programm hatte. Hatte zuvor irgendwo gelesen, daß es Anlagen gibt die so was haben, wo z.B. bei der Trocknung mit weniger Zug / Sog gearbeitet wird, so daß das Dach geschont wird. Ich denke mir wer regelmäßig durchfährt (ich gehöre nicht dazu 8) ), beansprucht sein Dach, vorallem die Mechanik sehr stark. :fechten: Ich empfand das recht heftig, wie am Dach gezogen wird. Genutzt habe ich ein Programm ohne Wachs.


    Eure Erfahrungen?


    Grüße Steffen

  • Ich fahre andauernd durch die Waschstraße und hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn es ein Cabrioprigramm gibt nehme ich es... Ansonsten muss er da eben durch. ;)


    Mit meinem Mini Cabrio hab ich es genauso gemacht und da ist auch nichts passiert... Also bin ich jetzt eigentlich nicht mehr so wirklich vorsichtig... :whistling:


    Man muss natürlich dazu sagen dass ich meine Autos immer nach 3-4 Jahren abgebe, also ist mir die Langzeitwirkung relativ schnuppe.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Wir hatten unseren Rocks erst mit Faltdach bestellt.
    Bei der Beratung beim FOH fragten wirwie es mit der Verträglichkeit des Faltdaches und einer
    Waschstraße sei: Geeignet oder nicht geeignet ?


    Es kam eine ganz klare Antwort: Das Faltdach ist nicht für eine Waschstraße geeignet.


    Da wir ja das Faltdach abgewählt haben hatte sich für uns diese Problematik erledigt.


    Vorschlag : Seinen FOH schriftlich anfragen ob das Faltdach für eine Waschstraße
    geeignet ist. Es geht hier im Schadensfall um die Garantie bzw. Gewährleistung.


    Muß jeder für sich entscheiden, ich würde es so machen.

  • Was dir der FOH erzählt, ist für die Garantie und Gewährleistung völlig irrelevant. ^^ Denn beides muss von Opel getragen und bezahlt werden. Und die offizielle Antwort zu dem Thema lautet ganz klar: "Das Faltdach des Adam Rocks und "Open Air" ist geeignet für alle herkömmlichen Waschstraßen. Sollte es die Möglichkeit eines Cabrio-Pflegeprogramms geben, empfehlen wir dies zu nehmen. Bitte verwenden Sie keine Wachs- oder Glanzprogramme."

    Woher ich das so genau weiß? Ich habe ein halbes Jahr u.a. solche Kundenanfragen bei Opel beantwortet und bei dem Thema mussten wir intern genauer nachfragen, da bei den Händlern teilweise sehr skurille Antworten kommuniziert wurden. :D
    Und dabei haben wir das Thema beim Verkäufertraining so schön eindeutig kommuniziert. 8)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)