Einbauanleitung Aktiv Subwoofer

  • Hallo,


    ich habe dieses schöne Wochenende dazu genutzt einen Aktiv Subwoofer einzubauen, um die Serienanlage mit ein wenig Bass zu unterstützen.
    Ich weiß, dass hier schon viele Tipps und Hinweise in den Beiträgen integriert sind, aber gesammelt habe ich sie noch nicht gefunden und auch noch nichts zu der Verlegung des Stromkabels.


    Stromkabel verlegen:
    1. Scheibenwischer mit einem Spezialwerkzeug "abziehen" (Abzieher)
    2. Die lange Gummidichtung im Motorraum von den beiden Plastikteilen entfernt
    3. Das obere Plastikteil von einer Seite beginnend hochnehmen. Das ist das Plastikteil, dass auch über die Scheibenwischer geht. Sollte es nicht abgehen, zwischen Plastikteil und Frontscheibe Silikonspray sprühen
    4. Das untere Plastikteil durch lösen der Schrauben demontieren.
    5. Den Stecker vom Scheibenwischermotor abziehen und den Motor durch Lösen der 3 Schrauben entfernen. (Torx-Nuss oder vorsichtig mit eine 6er Nuss)


    Nun kommt ihr in den Zwischenraum, wo das Stromkabel in den Innenraum geführt werden kann


    6. Links oben in dem Kunststoffteil ein Loch bohren, welches in den Innenraumführt und das Stromkabel dort hindurchstecken. Dieses am besten mit einer zweiten Person durchführen, die das Kabel innen entgegennimmt. Hierzu einfach mit dem Blick nach oben in den Fahrerfußraum legen und hinter den Pedalen nach oben in die Ecke schauen, wo auch der Hauptkabelsatz in das Fz-Innere kommt.
    7. Ein weiteres Loch in die dreieckige Gummidichtung bohren wo ebenfalls der Hauptkabelsatz nach vorne in den Motorraum geführt wird.


    Hier anschließend alles schön verlegen und mit Kabelbindern versehen. Nun kann im Motorraum wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zurückgebaut werden.


    8. Demontieren der beiden Kunststoffleisten links und rechts in den Türen. Diese können durch vorsichtiges entfernen der Gummidichtung nach oben hin aus der Befestigung gezogen werden. Ein Zierleistenkeil kann da sehr hilfreich sein ... ich hatte aber auch keinen und habe nichts beschädigt.
    Wenn alle Befestigungen nach oben hin gelöst sind muss die gesamte Leiste von hinten vorsichtig angehoben werden, um diese auch jeweils vorne, z.B. bei dem Hebel zum Öffnen der Motorhaube, aus der Befestigung zu lösen.
    9. Als nächstes wird die Rückenlehne hinten links demontiert. Diese hierzu durch die Schlaufe in Umklappfunktion bringen, dann auf der linken Seite an der Karosserie anheben und aus der Befestigung ganz heraushebeln. Dann die Lehne auf der linken Seite leicht nach vorne bringen und in der Mitte aus dem Zapfen der rechten Rückenlehne herausziehen.
    10. Dann die rechte Rückenlehne auf die selbe Art Spiegelverkehrt ausbauen.
    11. Anschließend die hintere Sitzbank jeweils in der Mitte der Sitzfläche mit einem erhöhten Kraftaufwand senkrecht nach oben ziehen, bis diese sich aus der Befestigung löst. ACHTUNG, das geht sehr schwer. Wenn ihr das geschafft habt wird die Sitzbank nach vorne hin entnommen.
    12. Beide Seitenteile hinten entfernen. Hierzu den Kunststoffpropfen entfernen und die da hinter liegende Schraube mit einer 7er Nuss lösen. Anschließend die Gummidichtung vorsichtig hochklappen und das Seitenteil Stück für Stück lösen. Ich habe mit den Fingern von oben von der Seitenscheibe das Seitenteil abgezogen, bis alle Befestigungsklipse aus der Führung sprangen und sich das Seiteteil löste.


    Insbesondere die letzten Schritte sind super in dem Beitrag "Ausbau hintere Rücklehne, Rückbank, Seitenteil(Beifahrerseite)" von Sunny666 bebildert beschrieben.


    13. Als nächstes habe ich das Stromkabel sauber durch die Führungsschiene der Einstigesleiste auf der Fahrerseite bis nach hinten unter den Rücksitz geführt.
    14. Das Massekabel habe ich hinter die linke Klappe im Kofferraum zum Rücklicht geführt und an den vorhandenen Massepunkt mit angeschraubt und das Kabel ebenfalls hinter der dortigen Plastigverkleidung unter die Rücksitzbank geführt. Achtung, das Kabel ist bei mir ebenfalls rot, da ich kein schwarzes in dem Querschnitt hatte.
    15. Dann habe ich links und rechts jeweils das LS-Kabel etwas "entzwirbelt", abisoliert und ein Kabel von ca. 1 m Länge dort herangelötet und auch unter die Rücksitzbank geführt.
    16. Mit diesen Kabelenden habe ich dann jeweils das Kabel des High Level Konverters angelötet. Dieses habe ich so gemacht, da das Origignalkabel eh zu kurz war und ich so beim Rückbau nicht mehr die Seitenteile abnehmen muss.
    17. Nun habe ich das Strom- und Massekabel, sowie das Konverterkabel sauber in den Kofferraum geführt und anschließend wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zurückgebaut.
    18. Die Kabel habe ich dann mit dem Aktiv Subwoofer verbunden und als letztes das Stromkabel an die Batterie angeschlossen.
    19. Befestigung des Subwoofers. Ist bei mir noch nicht erfolgt, ich werde es vermutlich mit Klett machen.


    That´s it!


    Mit dem Hinweis auf die Kabelfarben hier im Forum, ich zitiere:


    Tür vorn links:
    PLUS : BLAU
    Minus: BRAUN/BLAU

    Seitenteil links:
    PLUS: GRÜN
    MINUS: SCHWARZ/GRÜN

    Tür vorn rechts:
    PLUS: GELB
    MINUS: GELB/SCHWARZ

    Seitenteil rechts:
    PLUS: WEIß
    Minus: BLAU/SCHWARZ


    kann man sich sicherlich auch viel Arbeit sparen und die entsprechenden Kabel vorher abgreifen, aber die liegen schon recht stramm in der Führungsschiene und sind halt auch "verzwirbelt". Muss man selbst wissen.


    Ferner habe ich einen Sub mit Einschaltautomatik, so konnte ich mir die Verlegung des Remotekabels sparen. Aber auch das ist hier im Forum erläutert, dass man hierfür die Steckdose, bzw. den Zigarettenanzünder nehmen kann und wie es verlegt wird.


    So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, falls ihr selbiges Vorhaben plant. Ich muss abschließend sagen, dass das Ergebnis beeindruckend ist. Der kleine Sub macht so viel Krach, dass nun irgendwo etwas anfängt zu klappern. Dämmung wird dann wohl zwangsläufig das nächste Projekt, wobei ich den Umbau nun nicht so schnell wiederholen muss :)


    Anbei ein paar Fotos, die ich gerne hinter die entsprechenden Beiträge gemacht hätte, aber leider nur den Link zum Hochladen von einer URL gefunden habe. Bitte entschuldigt dieses.


    LG


    Blackpandinus

  • TOP Illustration, vielen Dank... Nachdem was Du alles demontierst hast, bist Du mit Deinem Adam jetzt per Du... Und, zufrieden?

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für das nette Feedback.
    Dieses war nach meiner Vorstellung ja mein erster Beitrag, aber ich habe nach langem Lesen genau diese Informationen vermisst, bzw. musste auf der Suche nach den Kabelfarben etc. wieder neu suchen und selektieren. Ich finde so etwas gehört in die Bastelecke.
    Das ich mit dem Wunsch die Serienanlage mit Bassunterstützung zu bereichern nicht alleine bin, zeigt ja auch die Vielzahl der Posts, die diesbezüglich bereits existieren.
    Ich gebe zu, dass der Aufwand recht erheblich war, aber dafür ist auch das Endergebnis mehr als zufriedenstellend.


    Für die, die nicht das nötige Werkzeug haben, um z.B. die Scheibenwische zu demontieren, oder einfach den Aufwand scheuen, die können ggf. auch durch den linken Kotflügel gehen und von dort wieder in den Innenraum. Viel mehr Möglichkeiten zur Verlegung des Stromkabels habe ich nicht gefunden.


    adamracer
    Ja, wir beide haben uns bei der Aktion ganz gut kennengelernt, aber ich finde es auch nicht verkehrt, sich auch ein wenig mit dem Wagen auseinander zu setzen.
    Wie bereits beschrieben bin ich mit dem ergebnis wirklich mehr als zufrieden. So kann man die Basseinstellung im EQ ein wenig zurücknehmen (kommt ja eh nicht in den richtigen Tieftonbereich) und da mehr die Mitten und Höhen steuern und den Bass auch bei lauterem Pegel aus dem Sub holen.
    Naja, wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, steht der kleine Adam sehr viel rum. Aber bei schlechtem Wetter kann ich nun auch gut Musik hören :floet: Aber vllt muss ich auch noch dämmen, da schon etwas mitschwingt. Habe es aber noch nicht lokalisiert. Ansonsten mache ich das halt nochmal (übt ja auch :totlachen: ) und werde noch ein wenig Alubutyl verlegen. Aber das wollte ich mir grundsätzlich ersparen.



    DeJot
    Das stimmt und ich kann die Box nur empfehlen. Die macht für die Größe echt guten Druck und hat zudem auch noch eine Einschaltautomatik. Achja, das ist der Axton AXB20A.


    LG


    Blackpandinus

  • Ja, ich kenne die Box. Ich hatte diese auch schon mal verbaut gehabt (Meriva). Es war eine schöne Ergänzung zu den normalen Boxen, die verbaut waren. :12399:

  • Hey...sitz hinten hättest nicht unbedingt ausbauen brauchen...ich hab meine kabel in die Ritze zwischen verkleidung und sitz gelegt...sieht man nicht und ging so fixer :) ansonsten top ;)



    Gesendet von meinem iPhone

  • @ GreenPhantom
    Hi, wie hast Du dann die hintere Seitenverkleidung abbekommen, ohne den Sitz auszubauen? Ich hatte das auch vorher überlegt, aber das Seitenteil stößt unten gegen die Sitzbank so das diese heraus musste.
    Aber das war dann auch nur das geringste bzgl. des Zeitaufwands nur der Kraftaufwand war groß und man musste es sich trauen mit so viel Kraft am Sitz zu "ziehen".
    Ich dachte schon ich reiße den Unterboden mit heraus :totlachen:


    @ ZahnFee
    Hi, das ist schon ein Aufwand aber in ein paar Stunden ist man damit durch. Wie GreenPhantom bereits anbot, wenn jemand in der Nähe wohnt und ähnliches vor hat, kann man sicherlich auch helfen und Tipps geben.


    LG Blackpandinus