1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Ich habe seit einiger Zeit ein vibrierendes Geräusch aus der Tacho-Drehzahlanzeige jedes mal beim anfahren wenn die Anzeige von der Drehzahl z.b. zwischen 2-3000 liegt oder halt ständig in diesen Bereich bleibt.
    Anfangs warst nur beim anfahren,nun ist es jedes mal zu hören beim anfahren,beim schalten und wenn man so um 100 km/h fährt.


    Hat das einer von euch zufällig auch? Werde wohl meinen FOH mal aufsuchen,denn es ist ein nerviges fahren so.. :S

  • Hallo Froschi.
    Wenn du etwas weißt dann gib bitte mal Bescheid. Interessiert mich natürlich persönlich.

    Werde ich gerne machen. Hast du vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Die Zeiger zittern nicht, ist auch schwer zu erklären. Hört sich so nach vibrierendes Plastik an oder als wenn was hinter der amaturen was liegen würde,was beim fahren vibriert. Hab schon auf die Scheibe von der Anzeige geklopft aber es hört nicht auf. ?(

  • Das ist so eine Sache mit Vibrationen. Dort wo man sie spürt muss nicht immer der Ursprung sein. Hinter dem Instrument sitzt nur noch ein Steuerteil. Das vibriert aber nicht von alleine. Die Ursache kommt garantiert von einer anderen Stelle.

  • Ohje, schreib das mal im Astra-H-Forum und du wirst niedergewalzt mit Antworten die alle vom Grundtenor sein werden "Die nervigen Geräusche hab ich auch" :D


    Bei uns ist das so, dass es beim Übergang vom Rahmen (der den Tacho etc einfasst) ans anschließende Plastik wie z.B. dem, welches das Lenkrad einfasst oder dem Armaturenbrett selbst, zu nervigen knarz-, quietsch- und Scheppergeräuschen kommt.
    Lösung hierfür, wie sie auch von Opel selbst vorgegeben wird: Einen dünnen Streifen Moosgummi oder ähnliches zwischen die Verbindungsstellen von Plastik-Plastik kleben. Soll einiges helfen, ich werd es diesen Sommer wohl auch noch machen müssen.


    Bin gespannt, was Opel hier beim Adam vorschlagen wird.

  • Ich wollte auch erst nen Thema dafür eröffnen.
    Ich habe das gleiche Problem, meistes Morgens, wenn der kalt ist, dann beim anfahren im 2-3000 Bereich, wie bei dir.
    Halt immer wenn der etwas stand und dann kalt ist, sobald der warm ist, ist das vibrierende Geräusch weg.
    Es nervt total... :(


    Mfg

  • Ich wollte auch erst nen Thema dafür eröffnen.
    Ich habe das gleiche Problem, meistes Morgens, wenn der kalt ist, dann beim anfahren im 2-3000 Bereich, wie bei dir.
    Halt immer wenn der etwas stand und dann kalt ist, sobald der warm ist, ist das vibrierende Geräusch weg.
    Es nervt total...

    Bei mir ist es immer zu hören. Ob im kalten oder warmen Zustand.