1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Das ist die Wasserpumpe, hat bei mir genauso gepfiffen und der Steinschlag ist auch klar ein Garantiefall, so sehr sollte der Klarlack nicht abplatzen...
    Für die Wasserpumpe gibt es mittlerweile eine andere Pumpe, aber diese hat bei mir auch schon wieder gepfiffen. Das Pfeifen soll aber angeblich nichts schlimmes sein, ein Spiel in der Welle. Erst wenn Wasser austritt wird es ernst, so die Aussage meines FOH... Trotzdem ab zum Tausch auf Garantie!


    Viel Glück und vielen Dank für die Mühe mit den Fotos und dem Video :applaus: :thumbup: :thumbup:


    Gruß
    Dirk

  • Sitz grad beim FOH und warte auf nen mechaniker um das geräusch zu zeigen.
    Habe gerade erfahren, dass die Lackierung abgelehnt wurde.
    Begründung: Selbst verschulden. Steinschlag und dann mit dem Hochdruckstrahler den Lack gesprengt.....
    Spinnen doch.....


    Jetz kommt extra am 10.6 einer von Rüsselsheim um das auto noch mal zu begutachten...

  • Hi Thompson,
    Danke für die Fotos. Meiner Einschätzung nach ist das leider ein Steinschlag. Die Lacke sind heute zwar Schwingungsfähiger als früher, jedoch alles können sie auch nicht abfangen. Je nachdem mit welcher Wucht das Objekt aufschlägt, kann es sogar Schäden des Trägers geben. Alles schon gehabt.
    Gruß Rudi bei dem noch nix pfeift.


    von unterwegs gesendet

  • Hallole


    Ja das ist die Wasserpumpe, so hörte sich unser Corsa d damals nach grad mal 7 MOanten auch an...
    Zwecks dem Lack... sieht so aus als ob sich eine Flüssigkeit unter dem Lack breitgemacht hat.
    Sprich ist am Steinschlag eingedrungen und weiter gewandert.
    Naja Hochdruckreiniger benutzt denke ich ein Grossteil der Autofahrer... finde das schon etwas kleinlich, hab auch schon viele Steinschläage gehabt, aber so muss es ja nicht aussehen , wenn man sein Auto putzt.
    Nur als Beispiel mein KLeiner hat ja nen Sturmschaden gehabt.. (is noch in der Werkstatt) und ich dacht das wäre ein Vogelschiss...(Delle erst nicht gesehen im Schatten) hab auch den Hochdruckreiniger draufgehalten und da sah man ausser dem besagten Schaden nichts anderes.
    Daumen drück

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Naja hilft leider nur abwarten... :S:rolleyes2:


    Wegen dem Pfeifen wollte mir der Mechaniker beim FOH nicht recht glauben dass es die Wasserpumpe ist.
    Er vermutet etwas anderes. Stellt sich leider erst alles am 10.6 raus. Da kommt mein Auto für mehrere Tage zum FOH zwecks einger Dinge :pinch::pinch:
    Kundendienst, dann der Typ wegen Lackierung, neue Frontscheibe, neuer Klimakompressor (der is auch hin...), dann wollen die eben das Pfeifen lokalisieren und zuletzt noch das dröhnen im Innenraum bei 3000 RPM
    (wo mir der Mechaniker auch nicht glauben wollte, dass das Problem von der Heizung kommt... :thumbdown::pinch: )


  • Das laute Motorgeräusch im Stand habe ich auch bei meinem gemerkt. Mir kommt es auch so vor als ob es nachdem Motorstart noch leise ist und nach einigen Minuten etwas lauter. ("Diesel")


    Habe den 1.2 mit 70 ps.

  • Naja hilft leider nur abwarten... :S :rolleyes2:


    Wegen dem Pfeifen wollte mir der Mechaniker beim FOH nicht recht glauben dass es die Wasserpumpe ist.
    Er vermutet etwas anderes. Stellt sich leider erst alles am 10.6 raus. Da kommt mein Auto für mehrere Tage zum FOH zwecks einger Dinge :pinch: :pinch:
    Kundendienst, dann der Typ wegen Lackierung, neue Frontscheibe, neuer Klimakompressor (der is auch hin...), dann wollen die eben das Pfeifen lokalisieren und zuletzt noch das dröhnen im Innenraum bei 3000 RPM
    (wo mir der Mechaniker auch nicht glauben wollte, dass das Problem von der Heizung kommt... :thumbdown: :pinch: )

    Meine Wasserpumpe wurde letzte Woche auf Garantie ausgetauscht und seitdem ist das Dröhnen bei 3000 RPM weg. Allerdings war auch noch die Rede von einer Dichtung die fehlte, scheinbar ab Werk (!). Letzteres ist bei der 2. Inspektion aufgefallen.
    Seitdem läuft der Wagen optimal, ich bin hellauf begeistert. Hätten sie aber auch schon zwei Jahre früher drauf kommen können, so oft wie ich für das Dröhnen beim FOH war.


    Ach ja, Schloss/Türöffner auf der Beifahrerseite wurde auch ausgetauscht, wollte ab und zu nicht entriegeln.

  • Ich hab kein Glück :(


    Nachdem ich ja schon vor ein paar Monaten meinen ersten Mangel hatte (Stoßdämpfer hinten rechts am knarzen) hats mich gestern voll erwischt.
    Nach 5km auf der Autobahn (bei Tempo 100) Temperatur am Anschlag. Gott sei dank war da gleich eine Ausfahrt.
    Die Ursache der Überhitzung: Kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter. Ein freundlicher Anwohner hat mir 2l spendiert damit ich heimfahren konnte.


    Die Diagnose heute - Heizungskühler defekt ... oh man :frust: . Immerhin hab ich problemlos einen Leih-Adam bekommen.
    Die "Warnzeichen" habe ich nicht erkannt - Es roch "komisch" wenn die Heizung lief und die Scheiben sind immer wieder beschlagen. Wollte das im Auge behalten aber wer denkt schon an sowas.


    Ach ja - Adam ist 7 Monate alt und hat 10500km auf der Uhr.


    Mal sehn wie lange die Reparatur dauert.

  • Hallo zusammen! :)


    Ich würde gerne wissen, ob es jemanden hier gibt, der nach 30.000km auch einen Motorschaden hatte?
    Zur Info: Meiner läuft auf LPG und hat 30.000 in einem Jahr gelaufen


    LG



    Und wie ist es weiter gegangen?????