1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Nu hats mich auch erwischt *brummel*


    Mein schwarzer Blitz knarzt hinten rechts bei Teerfugen/schlechter Fahrbahn :(


    Hört sich wie ein Kunststoffteil an


    habe nächsten Montag einen Termin beim Händler - mal sehn

  • Bei unseren Adam leuchtet hin und wieder die Meldung "Airbag prüfen" auf. Je nach Lust und Laune ;( Komischerweise erst nach dem ersten Service..... :eek:


    Danach leuchtet hin und wieder die Airbag Kontroll Leuchte. Nach den Neustart alles wieder ok.


    Keine Ahnung warum. Werden mal zum FOH fahren und löschen lassen....kanns ja nicht sein....

  • Ich denke nicht, dass die Meldung etwas mit dem ersten Service zu tun hat ?(
    Bestimmt nur ein Zufall
    Lass den Fehler beim FOH auslesen
    Gruß
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo,


    ich weiß nicht warum, aber ich habe auf der Motorhaube, einen ca. 20Cent großes "silberes loch".
    Die farbe ist einfach abgegangen. Habe den Adam nicht mal ein Jahr und ich weiß nicht genau was ich tun soll.


    Hatte keinen Unfall oder ähnliches. Vogelkot kann ich auch ausschliesen


    Ich habe schon überlegt einen lackstift zu holen. Aber ich will den schönen Lack nicht noch mehr zerstören.
    Bilder hab ich leider noch nicht.
    Aber ich hoffe, dass mir der FOH umsonst helfen kann.



    eure erfahrungen?!

  • Das wird vermutlich ein Materialfehler sein.
    Ob Opel sich dem annimmt oder man behauptet du hast mit zu aggressiven Reinigern gearbeitet kann dir erst die Antwort auf den Kulanzantrag bringen.
    Drücke die Daumen

  • Die haben im Werk mal wieder eine Haube mit ´nem fettigen Finger markiert, der Lack platzt spätestens in zwei Jahren kreisförmig ab, irgendjemand schreibt in einem Forum über das Problem und im Werk wechselt ein Bierkasten den Besitzer...


    Nee quatsch :D , das ist natürlich nur ein Lackschaden, der vermutlich auf Kulanz gemacht wird. Was um Himmels Willen würde so einen Schaden verursachen???


    Mach mal ein Foto bitte, das will ich sehen :P

  • Der fettige Finger ist schon tatsächlich eine Möglichkeit. Kann aber auch eine sonstige Verunreinigung sein die vorm lackieren auf die Haube kam. Durch Witterungseinflüsse, platzt das dann hoch...Nachbar hats am BMW gehabt.

  • Hy Leute,


    unser Adam ist grad zwei Wochen alt und hat schon zwei Macken im Lack. Kleine Scheinbar Steinschläge die den Lack direkt bis auf die Grundierung beseitigt haben mitten auf der Fahrertür und auf dem Kotflügel Beifahrerseite. Ärgerlich sowas aber denke Opel wir da nix drann machen. Mir kommt der Lach sau dünn vor auf dem kleinen. Da scheint unser Mokka mehr Lackabbekommen zu haben.


    Gruß Dirk

  • :) hallo,


    Ich habe mittlerweile 3000 km drauf. Bei ca. 2000 hat mein Adam angefangen komische geräusche zu machen. Man kann es schwer beschreiben und es ist auch nicht immer. So ein wuuup pause wuuup pause. Als würde sich was drehen vorne im Motorraum und schleifen. Ich merke es auch in den Pedalen. Ich habe den City Modus an und beide sitzheizungen. Dann ist es meistens gewesen.


    Ich bin dann mal aus gestiegen und habe gehört dass der Motor unregelmäßig läuft. Als würde die Drehzahl ein kleines Stück höher gehen wenn dieses wuup kommt.


    War schon beim foh, aber der hat nichts feststellen können. Tritt halt nicht immer auf. Hatte das schon mal jemand oder weiß jemand was das sein könnte?


    Liebe grüße Lisa

  • Ich vermute dass das die ganz normale Drehzahlerhöhung ist. Dieses geschieht automatisch wenn vom Motor im Stand mehr Strom erlangt wird, als er eigentlich in Leerlaufdrehzahl bringen kann. Sitzheizung plus andere Verbraucher nutzen viel Strom und damit du nicht frierst, läuft der Motor minimal schneller um den Strom zu produzieren...
    Manchmal geht auch kurz der Lüfter mit an, damit der Motor nicht überhitzt, wenn er mehr leisten muss...



    "wuuup wuuuup - that's da sound of da maschine" :D