1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Bei mir ist der 2te Gang betroffen, der Rutscht merklich im kalten Zustand rein. Als würde die Kupplung nicht richtig trennen, oder die Synchronisierung arbeitet noch nicht richtig.


    Doch ein Fall für den FOH??





    Hi
    bei mir war es der 1e Gang. Der FOH hat das Schaltgestänge neu eingestellt, seitdem ist alles i.O :thumbup:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey


  • Das rattern?! mein adam hat auch sowas. Wenn ich über 100 kmh fahre rattert es auch!?

  • Hallo,
    ich habe mich am Anfang auch an dem lauten Motorklacken gestört - eigentlich immer noch - hört sich an wie ein Diesel. Kommt wohl von den Magnetschaltern der Einspritzventile. Ich habe zum Vergleich mal einen 1.2er Probe gefahren, der die Geräusche auch machte. Da war ich zumindest ein wenig beruhig. Es gibt wohl eine kleine Gummimanschette, der an einer Stelle im Motorraum an einen der Schläuche montiert wird, damit das Geräusch nicht so stark in den Innenraum schallt.


    Viele Grüße....

    Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die das hört und leicht störend findet.
    Du hast es einfach dabei belassen oder diese Gummimanschette einbauen lassen?
    Grüße, emma


  • Das rattern?! mein adam hat auch sowas. Wenn ich über 100 kmh fahre rattert es auch!?





    Hallo Mariike
    User Phönix meint das Rattern vom Gebläsemotor im kalten Zustand

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die das hört und leicht störend findet.
    Du hast es einfach dabei belassen oder diese Gummimanschette einbauen lassen?
    Grüße, emma


    Ja, habs dabei belassen, der Gummiring hat, wie ich finde, nicht viel gebracht. Jetzt liegt er in der Garage. Allerdings schüttele ich immer noch mit dem Kopf, wenn ich am ende einer Fahrt aussteige, das Garagentor öffne und dann den Trecker höre. Unser Corsa hat das Klackern zb nicht, bei gleiche Motortechnik. Ist für mich, trotz allem, nicht nachvollziehbar. Aber ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Solange er läuft und er noch Garantie hat!?! :12ttt3:

  • Hallo Mariike
    User Phönix meint das Rattern vom Gebläsemotor im kalten Zustand


    Ja was rattert weiß ich nicht, wie gesagt über 100 kmh im kalten Zustand rettet es auch. Ich weiß nicht wieso aber wenn er warm ist,ist es weg

  • @Mareike
    Das muss was anderes sein...
    Irgendwas in Verbindung mit der Geschwindigkeit..
    Hast du das Gefühl, dass es eher im Innenraum dieses Geräusch macht, oder eher von aussen in den Innenraum eindringt?
    Grüsse

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue


  • Ja, habs dabei belassen, der Gummiring hat, wie ich finde, nicht viel gebracht. Jetzt liegt er in der Garage. Allerdings schüttele ich immer noch mit dem Kopf, wenn ich am ende einer Fahrt aussteige, das Garagentor öffne und dann den Trecker höre. Unser Corsa hat das Klackern zb nicht, bei gleiche Motortechnik. Ist für mich, trotz allem, nicht nachvollziehbar. Aber ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Solange er läuft und er noch Garantie hat!?! :12ttt3:

    Die letzten Tage war ich von meinem kleinen "Diesel-Traktor" auch eher genervt. Werde damit doch einmal zum Händler fahren... Lass mich mal überraschen, ob und was er dazu sagt. Und wenn das Geräusch wirklich normal sein sollte bin ich gespannt, ob er mir den Gummiring auch vorschlägt.
    Ich hatte vorher auch einen Corsa und der war anscheinend auch bedeutend besser gedämmt als der Adam.

  • So, gestern zum FOH, meinen kleinen da gelassen, da die Schaltprobleme ja nur im kalten Zustand auftreten. Heute wieder abgeholt, mit dem Resultat, dass festgestellt wurde, dass alle Gänge wohl etwas straff waren. Ich dachte, ich hätte damals beim Kauf doch das Renngetriebe dazu bekommen, na dann eben nicht. Also wurde noch einmal eine neue Grundeinstrllung vorgenommen und ein anderes Getriebeöl eingefüllt, wohl eines mit einer geringeren Viskosität, halt mit besserem Kaltfahrverhalten. Lassen wir uns mal überraschen.