1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Den Gebläsemotor bekommt Opel auch nicht in den Griff, bei unserem Corsa D, Bj. 2008 wurde der Motor schon drei mal ausgetauscht. Aber beim jetzigen ist immer noch ein leises Rattern zu vernehmem. :weinen:

  • Hallo Zahnfee und Co
    Bei mir war es mit dem Gebläse so:
    Auto abends abgestellt, wenn die Temperaturen unter 2 Grad gesunken sind, dann ratterte er morgens
    Aber nur beim ersten Starten, ab Stufe 3
    Hab ein Video gemacht .. am besten das Handy unten an dipas Handschuhfach halten.
    Habe abends mein Auto auf den Hof des FOH gestellt , und bin morgens mit Schlüssel zu Ihm ( Schlüssel lies ich nicht dort, damit nicht aus versehen, das Auto in die Halle gefahren wird und dann nichts mehr zu hören ist)
    Und dann ratterte er munter vor sich hin..
    Video war als Absicherung falls der Vorführeffekt eintritt.
    Seit dem Wechsel ist nichts mehr zu hören.
    Der Serviceberater meinte, es könne ein kleines Teil am Gebläsemotor sein, was ich bei Kälte zusammenzieht.

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Hallo
    Ich mag den Adam sehr, sonst hätten wir keinen Zweiten gekauft, aber was ich sogar nicht mag sind Dinge die bei beiden auftauchen.
    Adam Nr 1 bekam wegen rattern einen neuen Gebläsemotor.
    Tja Adam Nr. 2 macht die gleichen Geräusche... Finde das nicht lustig.. Das heißt wieder zum Händler stellen und hoffen, dass es kalt genug ist... Das finde ich grad echt .....


    Sorry bin grad echt grrrr
    Wann ich Zeit habe, mich der Sache anzunehmen.... weiß ich noch nicht
    Grüssle Marcus

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Ich fahre heute erstmal zum :) weil meine Beifahrertür quietscht, Kilometerstand 1300.


    Klar könnte man da auch selber was machen, aber wozu hat man Gewährleistung... :lol:


    Der Gebläsemotor stört mich jetzt noch nicht so wirklich, das leise tickern ist ja nur bei Kaltstart zu hören... und meine Musik übertönt das eigentlich immer.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Hey. Ich habe meinen Adam jetzt seit knapp zwei Monaten und bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden... die ein oder andere Sache gefunden, die ich nicht ganz so praktisch finde, aber man gewöhnt sich ja an alles.


    Woran ich mich aber nicht so ganz gewöhnen kann: Ich finde den Wagen (Motorgeräusche) sehr laut, wenn ich z.B. mit laufendem Motor an der Ampel stehe. Ist der Motorraum tatsächlich so wenig gedämmt?


    Hat noch jemand dieses Empfinden oder könnte da doch irgendwas (was auch immer - sorry, keine Ahnung von Autos ;-)) defekt sein?!?
    Danke euch.


    P.S.: Hab nen 87 PS Glam mit Start/Stop.

  • Hallo Emma


    hmmm ?(


    es ist schon schwierig deine Frage aus der Ferne zu beantworten
    Jeder Mensch empfindet Geräusche anders.


    Wenn ich vor der Ampel stehe und das Radio mit "normaler" Lautstärke läuft, höre ich den Motor kaum


    Ich gehe davon aus, dass auch dein Adam unter der Motorhaube die schwarze Dämm_Matte verbaut hat?


    Theoretisch kann natürlich auch etwas defekt sein. Du solltest diesbezüglich deinen Händler kontaktieren


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Danke, Manfred.
    Ja, Dämmmaterial ist da angebracht... Allerdings sind ja auch die Waschanlage und die Scheibenwischer schon laut und das hört man ja auch von anderen Fahrern. Dachte, dass auch andere die Motorengeräusche als laut betrachten... Naja, dann werd ich wohl doch mal beim Händler vorbei.

  • Danke, Manfred.
    Ja, Dämmmaterial ist da angebracht... Allerdings sind ja auch die Waschanlage und die Scheibenwischer schon laut und das hört man ja auch von anderen Fahrern. Dachte, dass auch andere die Motorengeräusche als laut betrachten... Naja, dann werd ich wohl doch mal beim Händler vorbei.


    Hallo,
    ich habe mich am Anfang auch an dem lauten Motorklacken gestört - eigentlich immer noch - hört sich an wie ein Diesel. Kommt wohl von den Magnetschaltern der Einspritzventile. Ich habe zum Vergleich mal einen 1.2er Probe gefahren, der die Geräusche auch machte. Da war ich zumindest ein wenig beruhig. Es gibt wohl eine kleine Gummimanschette, der an einer Stelle im Motorraum an einen der Schläuche montiert wird, damit das Geräusch nicht so stark in den Innenraum schallt.


    Viele Grüße....

  • Nochmal ich,


    hat jemand von euch mit dem Getriebe Probleme? Bei mir ist der 2te Gang betroffen, der Rutscht merklich im kalten Zustand rein. Als würde die Kupplung nicht richtig trennen, oder die Synchronisierung arbeitet noch nicht richtig. Wenn der kleine warm wird ist alles TOP. Habe auch schon vorsichtig versucht langsamer oder mit etwas mehr Drehzahl oder Zwischengas zu schalten, ist aber immer gleich.


    Doch ein Fall für den FOH??