1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Bei diesem regnerischen Wetter kommen wir ohne den Klimakompressor gar nicht mehr weiter - die Scheiben beschlagen selbst ohne Regen sehr schnell. Hilfe schafft bei der Klimaautomatik nur der Frontscheibenmodus oder manuell auf die Frontscheibe regeln (nach "oben"). Regelt man selbst bei voller Lüfterdrehzahl auf <"oben" + "unten"> - also ohne Klimakompressor - beschlagen die Scheiben. Wenn die Lüftung ganz aus ist, beschlagen sie nicht so schnell. Da kann doch irgendwas nicht stimmen? Klimaservice usw. wurde deswegen schon durchgeführt.


    Klappergeräusche in den Türgummis sind weiter vorhanden. Auch das Armaturenbrett nimmt gern jede Bodenunebenheit akustisch mit. Für die Türgummis gibt es wohl eine neue Version mit Teflonbeschichtung aber das Autohaus bekommt keine heran - das Opellager versendet gerne wohl noch die Altbestände. Mittlerweile hat das Autohaus einige Servicevorgänge bei Opel am laufen und ich habe mich auf Anraten meines bemühten Händlers auch direkt an Opel gewendet. Der kleine ist nun 25000km alt und seit Kilometerstand 5000 gibt es diese ganzen vielen kleinen Kinderkrankheiten. Entschuldigt die harten Worte aber es ist leider qualitativ der schlechteste Opel den wir bisher hatten. Sicher mögen jetzt einige sagen: Montagsmodell, aber das nützt mir leider nichts. Wenn bis Weihnachten keine Lösung zustande kommt ... Verkauf. :weinen: Lehre für mich: kein Neuwagen mehr kaufen, wenn er gerade erst auf den Markt kam. :S

  • Hallo Leute! Die ersten Mängel wurden vor ein paar Monaten behoben, schon haben wir den nächsten in Aussicht.


    Beim zurückschieben und starten hört man beim Gas geben ein Metallisches Geräusch als würde ein Blech gegen Blech wo ankommen.


    Fällt uns immer öfters auf wenn das Auto kalt ist.


    Kann es auch der Mittelschalldämpfer sein ?!


    Unserer ist ein 01/2014 Bj und ich hab hier mal gelesen dass das Problem überarbeitet wurde.


    lg

  • Das Metallische Geräusch beim Gas geben hört sich sehr stark nach Mittelschalldämpfer an!
    Meiner hatte es auch zunächst nur wenn er kalt war (obwohl das angeblich unnormal ist). Nach ein paar Wochen beobachten blieb das Geräusch aber und es war anscheinend iwas am Auspuff, weil nachdem die Werkstatt nen neuen eingebaut hat ist wieder alles ruhig :)
    Ich kann dir nur raten, mattl 1983, fahr zu deinem Händler und lass es noch so lange machen, wie dein kleiner Garantie hat!!!

  • Bei unserem Adam blättert jetzt am Lenkrad an einer Ecke etwas von diesem silbernen Lack ab.


    Ich kann irgendwie nur noch drüber lachen. :spinn:

  • So, jetzt ist es auch bei mir passiert!! Mein Adam steht beim FOH :weinen:


    Musste dem Mechaniker 3 Mängel sagen, die mir aufgefallen sind.
    Hatte letzten Montag Reifenwechsel auf Winterreifen (dauerte 5 Stunden!!!!! wegen falschen Sensoren von denen sie nichts wussten.....)
    und seitdem zieht mein Adam von selber nach links. Und dass nicht gerade wenig....
    Nun hab ich auch noch ein sehr lautes und nervendes surren bei 3000 Umdrehungen und zu guter letzt, seitdem die Temperaturen gefallen sind,
    ist es schon öfters passiert, dass ich massive Probleme hatte den 1. oder den 2. Gang einzulegen. Manchmal konnte ich den 1. gar nicht mehr reintun....


    Hab heute einen Leihadam bekommen und der Unterschied ist ja gigantisch Oo...
    Dachte nie das meine Schaltung so hakelig ist. Da lass ich aufjedenfall nachbessern. Is doch mein gutes Recht oder?
    Falls ich was neues weiß, poste ich wieder meine Erfahrungen.


    Lg


    Tom

  • Naja sie mussten 5 Stunden lang daran tüfteln, bis die das mit den Sensoren hinbekommen haben xD
    Haben extra in Rüsselsheim angerufen wo sie erfahren haben, dass es beim Adam jetzt zweierlei Sensoren gibt... :spinn:

  • Juhu! ;)


    Mein Adam hat bei ca 7000km einen neuen Vorschalldämpfer bekommen > innen weggerostet...> klappert schon wieder (12.200km aktuell) :wall:
    Intellilink hat nach 3 Updates immer noch den Fehler, dass es im Hintergrund läuft und ohne Schlüssel an geht
    Außerdem habe ich seit kurzem ein lautes Poltern/Knarzen hinten rechts, wenn die Fahrbahn uneben ist, oder ich bremse bzw abbiege....der FOH ist überfordert und will den Kleinen diese Woche mal zerlegen.
    Stoßdämpfer und Radlager hat der FOH schon überprüft, es könnte aber auch laut dem FOH eine gerissene Schweißnaht sein! :staunen:


    Hat jemand von euch so ein Poltern? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. ;)


    LG

  • Hi Cathe,
    mein Adam hat das Poltern hinten links seit über einem Jahr. Oktober 2013 hat es angefangen, immer auf leichten Unebenheiten. Ich war deswegen ca. 5 x beim FOH, als die Meister alleine fuhren meinten sie es sei nichts zu hören. Als ich daneben saß, sagte einer der Meister er hört es, konnte aber keinen Fehler finden. Die Stoßdämpfer/Federn wurden gefettet, hat aber nichts gebracht. Einer der Mitarbeiter meinte es könnte sein, dass die Flüssigkeit im Stoßdämpfer nicht richtig arbeitet, träge oder zäh ist. Das würde ich bei Kälte merken. So ist es auch, sobald es letzten Winter um die 0°C waren wurde es lauter und deutlicher. Während des Sommers war Ruhe, in den letzten Wochen hatten wir nachts manchmal ca. 2°C, jetzt ist das alte Problem wieder voll da, poltern bei jeder Unebenheit. Wenn es noch kälter wird fahre ich wieder zum FOH, führe die Geräuschkulisse wieder vor, und hoffe dass der Fehler endlich behoben wird.