Hintere Lautsprecher

  • Achso, siehste, hab keine Ahnung. ;)


    Habe jetzt diesen DSP gefunden, Audison BitTen:


    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=13F9W60GZ423VE2Q4AS5 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Scheint gut zu sein...


    Ich traue der ganzen Sache noch nicht so... kannst du mir erklären was für Signale von dem Radio kommen und wie man da einen DSP zwischenschalten kann?

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Also der Audison ist schon ein DSP...kommt auch bald in unseren Adam ;) aber auch eher wenn man aufrüsten will...nimmst zwar die Signale von den LS kabel an, sprich High Level in, gibt sie aber nur als Chinch aus zum externe Verstärker dahinter schalten



    Gesendet von meinem iPhone

  • Okay, also nichts was man mit originalverstärker benutzen kann.
    Also bräuchte man theoretisch einen DSP mit high level in und out... Gibt's sowas?

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Ich glaub da gibt's was.... Heißt Mini DSP aber da müsst ich mal jemanden Frage wo das hat...kenn mich mit dem nid so aus


    Aber teuer ist es jedenfalls glaub nicht ;)



    Gesendet von meinem iPhone

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe mein Thema passt in diesen Thread!


    Kurze Vorgeschichte:
    Da ich schon mehrfach über die Nachrüstung der hinteren Lautsprecher gelesen hatte, hab ich einfach mal bei FOH gefragt was es kostet....
    Der hat mir gesagt es geht nicht und ich solle mich doch an eine Audio-Tuner richten!? ?(
    Da es im Forum irgendwo die Aussage gab, dass bei Sitz- und Lenkradheizung der Kabelbaum schon liegt hab ich heute einfach mal nachgeschaut.
    Leider Fehlanzeige!


    Nachdem ich gesehen hab wie unkompliziert der Kleine zu demontieren ist, war mein Interesse geweckt!
    Also hab ich mal das Intellink-Radio ausgebaut und ein wenig Reverse-Engineering gemacht.
    Da es leider keine Schaltpläne o.Ä. gibt, hab das Radio mal auseinander geschraubt und vom Verstärker-Schaltkreis (TDA8546J) her gemessen wo die Lautsprecher dran müssen.
    Nebenbei bemerkt, der TDA erreicht die 45W nur bei 2Ohm Laustsprecher. Da die im Adam verbauten LS aber 4 Ohm haben werden hier nur 20W erreicht. (Sollte die Frage zur Auslegung aus diesem Thread beantworten)
    So weit so gut.


    Leider spucken die relevanten Pins (33-41 und 34-42) des JST-Stecker (siehe Anhang)keinen "Ton" aus.
    Kein Wunder... Der Equalizer läßt ja auch nur die Balance-Einstellung zu.
    Fader muss soweit ich gelesen hab erst freigeschaltet werden.


    Daher zu meiner Frage.
    Hat schon jemand die hinteren Lautsprecher nachgerüstet und dann die Lautsprecher freigeschaltet oder freischalten lassen?
    Wenn ja, wäre ich für einen kurzen Tip recht dankbar!


    Gruß
    Reini


    [pdf]http://www.jst-mfg.com/product/pdf/eng/eRAD.pdf[/pdf]

  • Eine Freischaltung muss bei Opel beantragt werden,d.h. dein ADAM muss bei einen FOH sein.Dort wird dein ADAM mit dem Diagnosemodul verbunden und die Anfrage gestartet ( VCI Codeanfrage ans Opel Helpdesk )Dabei werden alle Daten von deinem Fzg. ausgelesen und als VCAP Datei gespeichert.Dann muss der Techniker den Grund für seine Anfrage nennen.In deinem Fall, eine Freischaltung des ILs für ein 6 Lautsprechersystem.Das ganze wird dann als E-Mail versandt.
    Dann kannst du erstmal nach Hause fahren.
    Wenn alles gut geht, hat der Techniker am nächsten Tag Post, mit einem passenden Code.
    Dann muss dein ADAM wieder zum FOH und mit dem entsprechenden Code im VCI Modus programmiert werden.Das wäre der normale Ablauf.
    Leider kann ich dir nicht sagen, ob Opel für den ADAM diese Nachrüstlösung im Programm hat bzw. anbietet. Man kann nicht für alle Fzg.das gleiche nachrüsten,d.h. was bei einem ASTRA als VCI Programmierung und Anfrage möglich ist, muss bei einem ADAM oder MOKKA noch lange nicht gehen.
    Leider erfährt man das erst hinterher.
    Da ich selber in dem speziellen Fall ( Freischaltung 6Lautsprechersystem )für den ADAM noch keine VCI Anfrage gemacht habe, kann ich dir nicht sagen, ob es möglich ist.Auch gegen Bezahlung ist da nichts zu machen.Man muss wissen, daß die VCI Codeanfrage und das Erhalten des entsprechenden Codes, kostenlos von GM zur Verfügung gestellt wird und nicht wie bei anderen Herstellern, gegen ein Endgeld.
    Am besten du suchst dir einen qualifizierten FOH und erklärst ihm dein Anliegen.Das Radio kann schon vor der Umrüstung programmiert werden und du kannst dir unnötige Arbeit ersparen.
    Was der FOH für seine Mühen verlangt, liegt in seinem Ermessen.



    Daher zu meiner Frage.
    Hat schon jemand die hinteren Lautsprecher nachgerüstet und dann die Lautsprecher freigeschaltet oder freischalten lassen?
    Wenn ja, wäre ich für einen kurzen Tip recht dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von zipfel ()

  • Das Thema ist schon ein wenig älter, ich möchte euch aber dennoch meine Erkenntnisse mitteilen.


    Da mein Adam am Mittwoch zur jährlichen Inspektion musste, habe ich den Servicemanager gleich mal auf die Freischaltung der hinteren Lautsprecher angesprochen. Er hat dann mit einem Mechaniker gesprochen und geprüft, ob hintere Lautsprecher verbaut sind. Anschließend nannte er mir einen Preis von 115,- € für die Freischaltung, Begründung: Das Feature würde es beim Neukauf auch nicht umsonst geben. :(


    115,- € ist mir das dann doch nicht wert, ich werde es aber noch bei einem anderen FOH versuchen.

  • Das ist aber komisch, dass welche verbaut sind, wenn man sie nicht nutzt/in der Ausstattung nicht dabei sind. Das sind doch Kosten in der Produktion..normal feilschen die in der Automobilproduktion ja im Centbereich. Sachen gibts ?(


    Das heißt dein Radio muss umprogrammiert werden? Oder muss man nur die Lautsprecher anschließen? Also den preis kann ich schon verstehen. Sonst würde ja keiner das Paket kaufen, sondern das günstigeste und alles kruz reinprogrammieren lassen. Selbst die Leistung des Motors ist bei manchen Fahrzeugen über eine Codierung des Steuergerätes geregelt... und da sind die Preisunterschiede beim Kauf ja im 3-stelligen Bereich :D


    Hat das Intellilink nur 6 Lautsprecher, wenn man das Parksystem hat?

  • Es sind keine hinteren Lautsprecher verbaut, weshalb ich mir selbst welche nachrüsten wollte. Um dann den Fader für die hinteren Lautsprecher im IL3 zu bekommen, muss dieses Feature mit einem Code freigeschaltet werden.


    Durch die Sichtung des Servicemanagers wollte er wohl prüfen, ob bei mir welche verbaut sind und es sich dann um Fehler handeln würde. Bei einem Fehler hätte er die mir evtl. kostenlos freigeschaltet.


    Ob es 2014 auch nur zusammen mit dem hinteren Parkpiloten gab, weiss ich nicht. Aktuell gibt es 6 Lautsprecher beim Neukauf nur mit eben diesem hinteren Parkpiloten.