adam 1,4 87 PS ohne start \stop--kleiner Vergleich --adam 1.0 , 90 PS mit start\stop

  • Hallo Wie ihr ja wisst, bin ich vom Saugerlein zum Turbolein umgestiegen.
    Ich dachte, da meine Eindrücke vom 1,4 noch frisch sind, werde ich mal kurz berichten, welche Unterschiede mir aufgefallen sind.
    Schon beim starten der beiden Brüder gibt es hörbare Unterschiede, der Turbo ist etwas lauter ähnlich wie ein Diesel, aber nicht so laut wie ein Diesel
    Danach kehrt sofort Ruhe ein beim Turbo... der kleine Sauger ist im Leerlauf deutlicher zu hören wie der Turbo... nur beim starten ist er leiser wie der Turbo.
    Beim fahren mit dem Saugerlein hört man diesen eigendlich immer, am lautesten ab 3000 Umdrehungen, er beschleunigt gleichbleibend.. sprich er geht schrittweise seinem Ziel entgegen.
    Bei 120 ein lauter Motor
    Der kleine Turbo , ist sehr leise und ich vergesse zeitweise das Schalten, beim Gas geben ist eine leichte Verzögerung zu spüren, nicht viel .... und dann kommt er von unten raus wie Schmitz Katze.
    Er beschleunigt sehr schnell, also wenn man vorher den Sauger gefahren ist, dann sind das Welten.
    Bei 120 ein Motor den man ein wenig hört.. getestet im 5 Gang.. im 6 Gang noch leiser
    Die Start\Stop is jetzt nicht mein Ding... alle 10 Meter an der Ampel ein und aus...
    Verbrauch kann ich noch nichts sagen.. beim Turbo
    Sauger .. 13 km zur Arbeit davon 4 km Land Strasse, 8 km Stadt, 1 km Stau..braucht er so 7,4 -7,8 Liter
    Der Turbo hat gerade mal 100 km drauf und zeigt derzeit 6,3 Liter... werde berichten
    Die Schaltung des Turbos ist knackiger, genauer und gefühlt kürzer von den Wegen

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Genau diese Eindrücke kann ich bestätigen.

    Adam Glam 1.0 Turbo 115PS, Arcticwhite, Blackpaket mit Roulette Bicolor, Einparkassi, LED-Innenlicht, LED-Rückleuchten, Sitzheizung, Teilleder, Interieur Colorpaket Cocoa, EZ 6.11.14

  • Danke für den kurzen Bericht.
    Klar hat der Turbomotor eine ganz andere Charakteristik als der Sauger.
    Ist für mich auch immer eine Umstellung, Turbodiesel auf saugbenziner...


    der 87ps Benziner ist aber trotzdem ein sehr guter dankbarer Motor.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Hallo
    Ich finde beide Motoren haben ihre Daseinsberechtigung...
    Ich fuhr den kleinen Sauger sehr gern und muss mich grad umstellen.
    Mein Kurzbericht soll keine Wertung sein... nur ein kurzes Empfinden... bzw was mir aufgefallen ist...
    Grüssle Marcus

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Zitat

    Mein Kurzbericht soll keine Wertung sein... nur ein kurzes Empfinden... bzw was mir aufgefallen ist...


    so hab ich es auch verstanden :thumbup:


    bei Gelegenheit möchte ich den 115ps Turbomotor mal testen.


    grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Du bist herzlich dazu eingeladen :D

    Adam Glam 1.0 Turbo 115PS, Arcticwhite, Blackpaket mit Roulette Bicolor, Einparkassi, LED-Innenlicht, LED-Rückleuchten, Sitzheizung, Teilleder, Interieur Colorpaket Cocoa, EZ 6.11.14

  • Man kann ja sooo viel Unternehmen an einem Wochenende. Unter anderem mit dem Auto rumgurken:-D Wo kommst Du denn genau her?

    Adam Glam 1.0 Turbo 115PS, Arcticwhite, Blackpaket mit Roulette Bicolor, Einparkassi, LED-Innenlicht, LED-Rückleuchten, Sitzheizung, Teilleder, Interieur Colorpaket Cocoa, EZ 6.11.14

  • Jo, das stimmt, mache ich auch gerne aber derzeit mit kleinem kind etwas umständlich.


    Ich komme aus Wernigerode im harz,
    Bin sogar ab und an in deiner ecke, ein freund von wohnt in nidderau.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!