Opel Adam S Reifenfreigaben

  • :iut000:
    Und hallo zusammen,


    gibt es hier jemanden der mir sagen kann welche Reifengrößen ich auf meinem Adam S montieren darf, wenn er im März ausgeliefert wird? Ich würde mir gerne Wintereifen bestellen da man nie weiß ob bist dort hin der Winter vorbei ist. Die Erfahrung zeigt das Fahrzeuge mit einer großen Bremsanlage oftmals nur bestimmte Felgengrößen gefahren werden können.

    "Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."

  • So ist es. :) Die kleinste erlaubte Größe ist 195/55 R16 und das größte 225/35 R18
    Ich schau aber mal nach, ob wir da irgendwelche Einschränkungen bzgl. der Bremsanlage etc haben.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Das hört sich doch schon mal brauchbar an. Vielen Dank

    "Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."

  • Hallo Beny,


    habe mal fix in unseren Spezifikationen zum ADAM S nachgeschaut. Die Bremsscheiben vorne haben 16" und hinten 15". Ich habe es intern mal weitergetragen, inwiefern es eventuell Einschrämkungen bei 16" Alufelgen gibt. Endgültige Antwort folgt. :)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Ich glaube das einfachste wird sein, ich hole mir 17" Winterreifen
    in der Größe wie die Sommerreifen und lasse diese immer um Montieren. Rechne
    ich die Kosten für das RDKS die Alufelgen in 16" und einen guten
    Winterreifen, wird dass für drei Jahre (Leasinglaufzeit) ein kostenintensiver
    Spaß. Vom anlernen des RDKS nach jedem Wechsel ganz zu schweigen.


    Was würdet Ihr dazu sagen?

    "Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."

  • Der ADAM S lernt die Drucksensoren automatisch an, so das es möglich wäre , die Räder selbst zu wechseln.
    Keine zusätzlichen Arbeiten nötig für das RDKS.

  • Der ADAM S lernt die Drucksensoren automatisch an, so das es möglich wäre , die Räder selbst zu wechseln.
    Keine zusätzlichen Arbeiten nötig für das RDKS.

    Woran liegt das, dass der S das alleine kann und die restlichen Adam nicht?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Habe jetzt finalle Antwort bekommen.
    Für den ADAM S sind min. 195/55 R16 und max. 225/35 R18 zugelassen.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)



  • Die ADAMs bis FgstNr. können das auch.
    Ab FgstNr. wurde halt auf das manuelle System umgestellt.
    Beim manuellen wird die ID von jedem Sensor einmal aktiviert(mit einem Gerät) und im BCM gespeichert.Sozusagen wird in der Übermittlung( Funkfrequenz (RF()der Reifendruckwerte die ID nicht mit übermittelt.
    Beim automatischen System wird die ID immer mit übertragen.Die Sensoren übertragen Signale anhand der Drehrichtung (im oder gegen den Uhrzeigersinn) und unabhängig davon, ob sie auf der linken Seite oder der rechten Seite am Fahrzeug positioniert sind. Das Reifendruck Anzeige-Modul erkennt anhand der Signalstärke des Sensors, ob sich ein Sensor auf der Vorderachse oder auf der Hinterachse befindet. Diese Kombination ermöglicht es dem System, IDs den Ecklagen am Fahrzeug zuzuweisen.
    Jeder Sensor verfügt über seinen eigenen eindeutigen Identifizierungscode (ID), der als Teil der RF-Meldung übermittelt wird.