LED Innenraumbeleuchtung - Produkte & Austauschanleitung

  • Moin zusammen,
    der Tröt ist zwar schon etwas älter, aber für mich topaktuell da ich die Handschuhfachbeleuchtung vermisse.
    Auch sind die Innenraumfunzeln nicht wirklich nach meinem Geschmack.


    Gott sei Dank, wird einem hier ja geholfen :thumbup:
    Werde gleich mal , bei den üblichen Verdächtigen, nach den benötigten Sachen suchen.

  • Hallo,


    ich habe heute die Innenbeleuchtung Variante 2 verbaut.
    Ist es bei euch auch so, dass sich die Led (W5W/T10 Leuchtmittel mit 10x 5630 SMDs) ohne einzurasten pp.nicht weit in die Fassung stecken ließ?
    Nun sieht es nach dem Zusammenbau so aus, als wenn die unteren beiden LED's kaum/bis gar keinen Abstand zu dem Plastikdeckel haben.
    Ist das bei euch auch so? Oder kann man die LED doch noch weiter hereindrücken?

    Schon ein wenig spät, musste es aber noch loswerden:
    Wie #deca.deaf in seinem Post #1 zur Variante 2 schrieb "An den Kontaktstellen muss 1mm mit einem Seitenschneider abgezwackt werden, sonst passen sie nicht."

    Moin zusammen,
    der Tröt ist zwar schon etwas älter, aber für mich topaktuell da ich die Handschuhfachbeleuchtung vermisse.

    Wenn du etwas für das Handschuhfach findest, gib Bescheid. Mit der Innenraumbeleuchtung, auch nach Ersetzen durch eine hellere LED-Leuchte, ist im Handschuhfach bei Dunkelheit fast nix zu erkennen. Das Licht kommt leider nicht bis dahin, was ein wenig stört.

  • Ich habe bei mir nun auch die Beleuchtung geändert.


    Ich hab die Innenraumbeleuchtung, die Kofferraumleuchte und die Leuchten in den Spiegeln getauscht und alle beim Verkäufer der Version 2 gekauft.


    Da mich das Nachglimmen/Nachleuchten der LED in der Innenraumleuchte aber sehr stört habe ich mir diese Innenraum LED (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft. Diese Leuchte ist definitiv komplett aus wenn sie es sein soll. Kein Nachglimmen.

    Leider gibt es die anscheinend nicht mehr ;( Suche unbedingt welche für die Leseleuchte, den Kofferraum und die Kennzeichenbeleuchtung.
    Can Bus fähig und ohne Nachglimmen/Nachleuchten. Wäre Euch sehr dankbar :)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Suche unbedingt welche für die Leseleuchte, den Kofferraum und die Kennzeichenbeleuchtung.Can Bus fähig und ohne Nachglimmen/Nachleuchten. Wäre Euch sehr dankbar

    Leseleuchte/Kofferraum hab ich die "Philips X-tremeVision LED" (2Stück ca 15€) und fürs Kennzeichen welche von r-led.de mit ECE-Prüfzeichen (2Stück ca 100€)

  • Hallo zusammen,


    habe diesen alten Thread über Google gefunden.
    Sind nun ebenfalls in den Genuß dieses kleinen süßen Flitzers gekommen und wollten die Beleuchtung der Leselampe etwas modernisieren.


    Leider verzweifelt ich, bei der Abnahme der Leuchte. Mit den Fingern wie im ersten Post geschrieben, geht es schonmal nicht. Auch die PDF von r-led geht auch nicht, da die Streuscheibe keine Kerben zum Lösen der Nasen hat.
    Wenn ich mit einem Keil aussen ansetze, bekomme ich nur einen Teil der äußeren Blende ab.


    Darf auch nicht zuviel dran ziehen, sonst bekommt meine bessere Hälfte einen Schreianfall.


    Hat da jemand Rat?


    Danke vorab und Gruß,
    René

  • Mit einem schmalen Innenverkleidungswerkzeug aus Kunststoff vorsichtig in den Spalt zwischen Rahmen und Streuscheibe stecken (siehe Bild) und abhebeln. Am besten an mehreren Stellen entlang des Schlitzes Stück für Stück abhebeln, die Kunststoffnasen nicht abbrechen. So habe ich beim letzten Treffen in Berlin in ~2min meine Beleuchtung gewechselt, ist echt kein großer Akt.


    Innenraumbeleuchtung_wechseln.jpg
    Quelle Originalbild: https://www.picclickimg.com/d/…-Licht-Micro-13378202.jpg

  • Ich hab auch schon bei div. Usern/Adam, auf div. Treffen :D , die Leuchte auf LED umgebaut.
    Das es beim lösen der Streuscheibe "etwas" knetert und knarzt, dass die bessere Hälfte einen Schreianfall bekommt, ist normal. ;)
    Das kenne ich auch :lol:
    auch wenn es nicht meine bessere Hälfte gewesen ist,
    sondern eine sehr lieb und nette Userin hier aus dem Forum, den Namen sag ich aber nicht. :m0003::m0040:
    Mit so einem Innenverkleidungswerkzeug aus Kunststoff, wie von @QTip Thomas geschrieben, ist man auf der sicheren Seite. :17723:
    Ich hab das bisher immer mit meinem "Spexial-Werkzeug" gemacht, ohne Spuren zu hinterlassen. :155523:
    DSC_0148a.jpg :m0045:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: