Sitzbezug einzeln tauschbar oder nur der Komplette Sitz?

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen Adam Jam mit 87PS BJ 10/2013. Der Wagen ist in oceanblue mit einem weißen Dach und funky-Design. Innen habe ich das weiße Lenkrad, Schaltknauf und Handbremse. Das Armaturenbrett ist in Construction White und die Sitze sind Stoff/Morrocana in Ocio White. Optisch gefällt mir mein Adam sehr gut es gibt nur ein großes Problem mit den Sitzen. Ich habe den Wagen im September als Jahreswagen gekauft und war erst skeptisch wegen den weißen Sitzen. Der Händler bestätigte mir, dass die Sitze unempfindlich sind und leicht zu reinigen. Leider ist beides nicht der Fall. Mittlerweile habe ich einen Bezug für den Fahrersitz. Das sieht natürlich mist aus. Mit Reinigern habe ich nicht alle Verfärbungen wegbekommen und diese kommen nach kurzer Zeit sowieso wieder. Von daher sehe ich eine professionelle Reinigung auch problematisch/sinnlos.
    Nun bin ich soweit, dass ich gerne schwarze Sitze hätte.


    Weiß jemand, ob man bei Opel auch nur den Bezug bestellen und wechseln lassen kann oder ob man gleich den ganzen Sitz tauschen muss?
    Gebauchte Sitze gibt es im Internet noch nicht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo Adam701,


    Herzlich Willkommen im Forum :iutttt:


    ja, die Sitzbezüge kann man nachbestellen. Einfach mal beim FOH nachfragen...
    Oder im Händlerbereich mal unser Mitglied stefan_h fragen.
    Er arbeitet beim Autohaus Borgmann und kann vielleicht ein gutes Angebot machen!
    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Hat das schonmal jemand gemacht? Sitzt der Bezug dann noch richtig?


    Kann man das selbst machen oder sollte man es machen lassen?

  • Wenn Du nicht gerade Sattler oder sowas bist, würde ich die Finger davon lassen. Der Sitz wird ausgebaut und dafür müssen die Airbags getrennt werden. Da das nur vom Fachmann gemacht werden darf, würde ich es von der Werkstatt machen lassen. Die Bezüge sind ja die Originalbezüge, d.h. nicht so'ne billige Baumarkt Alternative....

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Hat das schonmal jemand gemacht? Sitzt der Bezug dann noch richtig?


    Kann man das selbst machen oder sollte man es machen lassen?

    Hallo, wir haben fuer unseren Adam vor 3 Wochen einen neuen Bezug fuer den Fahrersitz erhalten, weil der Originalbezug in den Oeffnungen fuer den Airbag und den Easy Entry Griff zu kurz geschnitten war. Jetzt passt alles perfekt und man sieht in der Bezugqualitaet keinen Unterschied zum Original. Alles Top, kann ich ohne Bedenken empfehlen. Wobei es natuerlich von dem FOH gemacht wurde. Selbst wuerde ich soetwas nie selber machen

  • Habe mir schon gedacht, dass das selbst nicht geht.


    Meint ihr man könnte von den "Teil-Kunst-Leder"-Bezügen zu normalen Stoffbezügen wechseln oder sind das andere Sitze?
    Habe schon öfters gelesen, dass das Kunstleder Risse bekommt :(

  • Habe mir schon gedacht, dass das selbst nicht geht.


    Meint ihr man könnte von den "Teil-Kunst-Leder"-Bezügen zu normalen Stoffbezügen wechseln oder sind das andere Sitze?
    Habe schon öfters gelesen, dass das Kunstleder Risse bekommt :(


    Unterhalte Dich mal mit einen Sattler, der kann Dir schon ganz genau sagen was machbar ist und wieviel es Kostet.