IntelliLink Videowiedergabe - Formate, Codecs & Einstellungen (V.2)

  • Hallo Multimediabegeisterte,


    ich stand vor der Herausforderung ein Video mit dem Intellilink abzuspielen - wie sich herausstellte ist das nicht so leicht wie man vielleicht denkt...
    Das System quittierte das einfache Aufspielen eines MP4-Files mit der angegebenen Videobreite von 720px mit einer unmotivierten Absage „ungültiges Format“ aus der man kein bisschen schlau wird... Die Betriebsanleitung half auch nichts, also musste ich selbst ran:
    Das Erste Tutorial war doch etwas zu professionell gestaltet, hier gibt’s jetzt den Weg für Jedermann um mit dem Intellilink perfekte Videos zu sehen:


    1. Programm


    Ich encode in dem Fall mit XMediaRecode, was kostenlos, ohne Werbung , Crapware und sogar ohne Installation daherkommt. Download: Klick
    (Empfehle die Portable Version da keine Installation erforderlich ist)


    2. Codec/Container


    Das Intellilink unterstützt viele Container (u.a: MP4, AVI, WMV, MPG) aber (anscheinend) nur wenige und vorallem alte Codecs. Zuerst lief .WMV ganz gut, aber nur für kurze Videos. Jetzt erhielt ich für normale DIVX/MPEG4 .avi’s gute Ergebnisse.


    3. Einstellungen


    Eine wichtige Info vorweg:
    Einige Einstellungen lasse ich bewusst weg um nicht für Verwirrung zu sorgen, in dem Falle einfach die Standardeinstellungen belassen.


    Das Display vom Intellilink hat eine Auflösung von 720x432 px, also ein Seitenverhältnis von 5:3 bzw. 15:9!



    1. Download XMediaRecode


    2. Programm öffnen und das Videofile oben in die Liste ziehen & ablegen. Danach noch ein Mal anklicken.


    3. Im Reiter „Format“:
    - Profil: Benutzerdefiniert
    - Format: AVI
    - Dateiendung: .avi
    - Audio/Video Synchronisation ausschalten (Führt öfter zu Problemen mit dem Ton)


    4. Im Reiter „Video“:
    - Codec: MPEG-4
    - FourCC: DIVX
    - Bitrate: 2000
    - Maximale Bitrate: 3000
    (Diese Standardeinstellungen sind OK und führen zu hochqualitativen Videos, bei Bedarf verringern)


    5. Im Reiter „Audio“:
    - Codec: MP3
    - Abtastrate: 44100
    - Bitratenmodus: CBR
    - Bitrate: mind. 192 kbps
    - Qualität: Sehr hohe Qualität (Q=0)


    6. Im Reiter „Filter/Vorschau“:
    - Breite: 720
    - Höhe: 432
    - Seitenverhältnis: 15:9 (Gleich wie 5:3)
    - Skalierung: Lanczos (Oder Bilinear für schnelleres encoden mit weniger Qualität)
    - Zoom: Letterbox


    (Optional) Bild zuschneiden / ohne schwarze Ränder:
    - Im Reiter „Filter/Vorschau“:
    - Breite: 720
    - Höhe: 432
    - Seitenverhältnis: 15:9 (Gleich wie 5:3)
    - Skalierung: Lanczos (Oder Bilinear für schnelleres encoden mit weniger Qualität)
    - Zoom: nein
    - In Auswahlliste darüber auf „Videozuschnitt“ klicken
    - „Links und rechts synchronisieren“ anklicken
    - „Oben und unten synchronisieren“ anklicken
    - Jetzt solange den Wert Links anheben bis in der „Videogröße“-Auswahl kein Aspect Error mehr angezeigt wird, also ein Wert nahe an 0 erreicht wird! (Dafür immer wieder zwischen Videozuschnitt und Videogröße wechseln)
    - Der Wert "Oben" muss in seltenen Fällen auch angepasst werden, am besten ihr schaut rechts in der Filmvorschau ob noch ein schwarzer Rahmen zu sehen ist… dann den Wert “Oben“ ansprechend anpassen – einfach ausprobieren!
    - Breite 720 und Höhe 432 in der „Videogröße“-Auswahl danach erneut einstellen!



    7. Oben auf „Job hinzufügen“ klicken und daneben auf kodieren – fertig!



    Tipp: Das Video wird im Intellilink immer erst "minimiert" angezeigt, durch drücken des "Anpassen" Buttons wird es maximiert. :spinn:
    Wie ihr sehen könnt kann ich jetzt das Tomorrowland 2014 Aftermovie in vollen Zügen und ohne schwarze Ränder genießen, natülich nur im Stand. :lol:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150102/vc84fq5d.jpg]


    Hoffe ich konnte helfen! :thumbup:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Ich habe mich dann eben auch mal mit diesem Spaß beschäftigt. Da das von dir verwendete Programm mir zu teuer ist, habe ich mal bei dem Link von Motor Talk nachgesehen.
    Nachdem ich mit dem dort so gelobten Programm Handbrake Video Converter nicht den gewünschten erfolg hatte (Video lief trotz genauer befolgung der Anleitung nicht), habe ich mir das Programm
    freemaker video converter installiert und dann mein Wunschvideo damit Konvertiert. Und nun laufen auch die Videos auf dem Intellilink einwandfrei!


    Wer sich auch dafür interessiert hier der Link zum Freemaker Video Konverter.
    Nach der Installation die gewünschte Datei auswählen, dann auf Konvertieren in MP4 in TV Qualität dann noch die Zieldatei auswählen und den Konvertieren Button drücken, fertig!


    Ich finde dieses Programm gerade für einen unbedarften wie mich sehr gut, da man ohne viele Einstellungen zum Ziel kommt.


    Viele Grüße Holger


    ...Jetzt kann ich mir die Adam Treffen Videos endlich im Adam ansehen..... :thumbup::thumbup::thumbup:



    Hiernoch die genauen Daten des Videos und ein Bild vom Intellilink, auf der linken Seite ist ein schwarzer Balken zusehen.
    Ich werde dann später nochmal versuchen das ganze nochmal zu verbessern?



    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : isom
    Dateigröße : 18,4 MiB
    Dauer : 1min 31s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 1 688 Kbps
    Kodierendes Programm : Lavf54.63.104


    Video
    ID : 1
    Format : MPEG-4 Visual
    Format-Profil : Simple@L1
    Format-Einstellungen für BVOP : Nein
    Format-Einstellungen für Qpel : Nein
    Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
    Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
    Codec-ID : 20
    Dauer : 1min 31s
    Duration_FirstFrame : 40ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 518 Kbps
    Breite : 640 Pixel
    Höhe : 368 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 1,739
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.258
    Stream-Größe : 16,5 MiB (90%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : Lavc54.92.100


    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 1min 31s
    Duration_FirstFrame : 64ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 165 Kbps
    maximale Bitrate : 192 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 1,80 MiB (10%)

  • So ich hab mich dann auch mal ein wenig mit dem Freemake Video Converter beschäftigt.


    Erstmal beim Installieren alles abwählen damit keine Adware und sonstiger Schrott mitinstalliert wird.


    1. Auf Video klicken und das Video auswählen welches man für das Intellilink umwandeln möchte.
    2. in MP4 auswählen
    2.1 auf das + klicken
    2.2. "Benutzerdefiniert" z.b. durch "Intellink 720x432" ersetzen
    2.3. bei Bildgröße "bis zu Größe" auswählen
    2.4. bei Breite "720" eintragen
    2.5. bei Höhe "432" eintragen
    2.6. auf Ok zum speichern des Profils
    3. "Intellink 720x432" Profil auswählen
    4. auf Konverierten klicken und abwarten


    Punkt 2.1 bis 2.6 muss nur beim ersten mal angewandt werden.

  • Ich habe das Tutorial noch einmal komplett überarbeitet um einen Weg für perfekte Videos im Adam für Jedermann möglich zu machen!
    Auch das Anpassen des Videos ohne schwarze Ränder wird erklärt... und das alles mit einem kostenlosen Programm. ;)


    WMV scheint jedenfalls doch nicht so optimal zu sein, bei längeren Videos hat er mir irgendwann einen Framerate Error angezeigt... Mit AVI macht er nun keine Probleme mehr!



    Einfach mal ausprobieren, ich hab (meine) perfekte Konfiguration endlich gefunden! :D


    Grüße

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    2 Mal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Ich habe heute auch etwas experimentiert.


    Zunächst, es werden zwar mp4-Dateien wunderbar abgespielt, aber nur wenn sie 720p oder kleiner sind. 1080p-Dateien wurden mit einer Fehlermeldung quittiert (.m4v geht übrigens nicht).


    Ich habe dann mit Handbrake meine Dateien kurzerhand zu 720p verkleinert und sie haben funktioniert. Das Display meines 2019er Adams (IL4) scheint also auch ein 720 Pixel hohes Format zu haben. Schade, dass größere Videos nicht einfach herunterskaliert werden.
    Das Problem war auch: Wenn man ein breiteres Video-Format als das Display hat, wird das Video einfach verzerrt, quasi nach oben und unten gestreckt, anstelle schwarzer Balken (was ich besser fände).


    Ich muss also in Handbrake noch eine Einstellung finden, die von vornherein im passenden IL4-Format ist und eben schwarze Balken in Video "einbaut", damit die Videos korrekt dargestellt werden.

  • Infotainment-Handbuch Seite 32


    Du musst nur die korrekte Aspect Ratio von 1,778 einhalten, dann werden die Videos auch korrekt verkleinert.

  • Danke für die Info @QTip.


    Das Problem bei mir war eben nur, das manche Videos eben nicht die korrekte Aspect Ratio haben. Diese müsste man mit schwarzen Balken versehen, um sie zu erreichen und dafür reichen meine Kenntnisse nicht ganz aus.

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage bezüglich der Audio Abtastraten.

    Hatte Drei Corsa vom Aktuellen Modell und ich habe einfach mal

    zum Probieren was halt möglich ist Wave Dateien in 64Bit /384khz was eine Abtastrate von 49152Kbit/s bedeutet.

    Ich kann euch sagen die Dynamic ist eine Komplett andere dann in Sachen Klangqualität.

    Der IntelliLink schafft leider nur 32Bit/192Khz und eine Abtastrate von 12188Kbit/s


    Hat es schon jemand von euch ausprobiert ?