Verkehrte Welt - Ausstanzung vom Seitenblinker falsch herum?!?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir voller Freude nun auch endlich schwarze Seitenblinker bestellt. Beim Ausbau der original Seitenblinker dann das große Erstaunen. Die Ausstanzung im Kotflügel ist verkehrt herum (siehe Fotos).Da die schwarzen Blinker zudem auch noch etwas größer sind als die Originalen, ist somit unmöglich diese zu montieren. Da man den Originalen auf "normalem Wege" auch nicht eingeklippst bekommt, ist zu allem Übel auch noch die Klemmlasche gebrochen.


    Was nun? Reklamieren und einen neuen Kotflügel verbauen lassen, finde ich irgendwie übertrieben. Ich dachte mir mit den OPC-Seitenblinkerblenden zu behelfen, da diese ja die richtige Stanzung haben und der Blinker ja dann in die Blende geklippst werden, oder?


    Was würdet Ihr machen??

  • Sorry, aber ich begreif nicht ganz was da falsch sein soll. Rein optisch ist doch die Ausstanzung im Blech richtigerweise links und rechts genau umgekehrt, also doch richtig oder nicht? Bei deinen Bildern "Links richtig" ist die horizontale Kante wo eingefädelt wird in Richtung Tür, bei dem Bild rechts ebenfalls Richtung Tür! Sorry ich verstehs nicht. Oder hast Du 2mal den gleichen Seitenblinker in der Hand für links und rechts? Das ist doch kein Gleichteil für links/rechts oder??? Da sind die freundlichen FOH´s aus dem Forum gefragt. :gruebel:

  • Also an deinem Kotflügel sieht nichts falsch aus, wenn dann sind es die Blinker...
    Die OPC-Blende passt übrigens auch nicht grade "optimal", kann dir aber nicht sagen ob die Blinker dann in die Blende greifen... obwohl es ja eigentlich so sein müsste.


    Mal nebenbei: Wieso holst du dir nicht die schwarzen LED-Blinker von Dectane? Sehen irgendwie besser aus und passen... hab sie in Chrom an meinem Adam...


    https://www.dectane.de/SEITENB…ignia-schwarz-SO05ES.html

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Also an deinem Kotflügel sieht nichts falsch aus, wenn dann sind es die Blinker...
    Die OPC-Blende passt übrigens auch nicht grade "optimal", kann dir aber nicht sagen ob die Blinker dann in die Blende greifen... obwohl es ja eigentlich so sein müsste.


    Mal nebenbei: Wieso holst du dir nicht die schwarzen LED-Blinker von Dectane? Sehen irgendwie besser aus und passen... hab sie in Chrom an meinem Adam...


    https://www.dectane.de/SEITENB…ignia-schwarz-SO05ES.html


    Mit den Blenden hab ich auch schon gelesen... Hab die Blinker gerade bestellt, lassen wir uns mal überraschen :huh:

  • Wenn das zugelassene Blinker sind, dann steht die Einbaurichtung drauf. Der Pfeil zeigt in Fahrtrichtung.
    Plug and Play ist hier nicht angesagt, man muss sie vorsichtig einbauen. Wenn dann die Haltespange abgebrochen ist, dann war Gewalt und Irrtum im Spiel, natürlich nur sofern das Prüfzeichen drauf ist und es sich nicht um irgendeine billige China-Sch..sse handelt.
    Die Spange wird zuerst eingesetzt und dann komprimiert, um die andere Seite an der Lasche im Kotflügel einzurasten...
    Weiterhin viel Erfolg!
    Gruß
    Dirk

  • Wenn das zugelassene Blinker sind, dann steht die Einbaurichtung drauf. Der Pfeil zeigt in Fahrtrichtung.
    Plug and Play ist hier nicht angesagt, man muss sie vorsichtig einbauen. Wenn dann die Haltespange abgebrochen ist, dann war Gewalt und Irrtum im Spiel, natürlich nur sofern das Prüfzeichen drauf ist und es sich nicht um irgendeine billige China-Sch..sse handelt.
    Die Spange wird zuerst eingesetzt und dann komprimiert, um die andere Seite an der Lasche im Kotflügel einzurasten...
    Weiterhin viel Erfolg!
    Gruß
    Dirk



    Hallo, die Blinker sind von Lion-Tuning (also zugelassen). Das der Einbau mit Vorsicht bzw. Gefühl zu vollrichten ist, ist mir auch klar. Die Blinker kommen zudem in Kartons die mit L/R Beschriftet sind und auch die Blinker haben ein L/R eingeprägt. Außerdem erkennt man das auch schon an der Bauform, auch ohne Beschriftung und da des mittlerweile der vierte Opel ist den ich umrüste... Bei unserem Corsa hab ich die auch getauscht und da sind die Ausstanzungen wenigstens richtig. Dadurch das der Klipps, der aufgrund der Bauform her schräg ist und in meinem Fall auf eine gerade Fläche trift, ergibt sich das die obere Ecke des Klipps zu viel Spannung bekommt. Wenn ich einen Denkfehler hätte, dann hätte ich das hier nicht gepostet und als Perfektionist bin ich in solchen dingen immer sehr penibel.

  • Also bei mir war der Austausch der Blinker überhaupt kein Problem. Orginal runtergeschoben und neue getönte draufgeschoben und fertig. 8)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Hallo :bye:
    es war nicht so ganz ersichtlich, dass du so penibel bist... wenn doch die Originalen passen, warum dann einen neuen Kotflügel?!? Egal :ddd123:
    Ich hatte keine Probleme bei meinen Blinkern, aber das, was Du da schilderst, ist wohl vermutlich(!) ein Problem mit der Lieferung.
    Ist die Nase an dem schwarzen Blinker oder dem Originalen abgebrochen? Gegebenenfalls die Lieferung reklamieren...
    Plastik ist bei diesen Temperaturen beim Verformen nicht besonders resistent. :wacko:
    Was heißt auf "normalem Weg"???


    Ich versuche nur zu helfen...
    Gruß
    Dirk

  • Ich würde sagen das ist eine falsche Lieferung. Der Blinker aus dem Bild "rechts falsch" wurde Dir falsch geliefert. Das solltest Du reklamieren. Schau Dir mal den Link oben von Dectane an, dort siehst Du auf einem der Bilder die Blinker von hinten, diese sind entgegengesetzt ausgelegt.


    Viel Glück!


    Christian