Der etwas andere Vergleichstest - Corsa D 1.4 74kw vs. Adam A 1.4 74kw

  • All meinen Gepflogenheiten entgegen habe ich vor der Kaufentscheidung pro ADAM eine Probefahrt mit dem angestrebten Kandidaten gemacht. Und war angenehm von der deutlich sportlicheren und direkteren Abstimmung des E-Gas-Pedals überrascht. Während beim identisch motorisierten Corsa D alle normalen Gas-Befehle eher mürrisch und träge angenommen wurden, hängt der identische Motor im ADAM fast schon so direkt am Gas wie mein guter alter C20NE (im Kadet GSI 2.0) mit physischem Gaszug. Was bei mir die Frage aufwarf, ob man mir beim Corsa Leistung vorenthalten hat oder einfach nur der Azubi die Software für das Gaspedal geschrieben hat?! Im ADAM fühlt sich der Motor auf jeden Fall nun nach echten 100 PS an, während man dem Corsa doch eher die altbekannten 90 PS (oder gar 87 PS) zugestehen würde.


    Als nächstes begeisterte mich die saudirekte Lenkung (wer bitte braucht den City-Modus?), die bei höheren Geschwindigkeiten zunehmend "steifer" aber nicht weniger direkt wird. Mit 17- oder gar 18-Zöllern muss die Neigung Spurrillen hinterher zulaufen gruselig sein - aber das gehört wohl zu einem sportlich abgestimmten Fahrzeug. Selbst mit den 185er Winterrädern neigt die direkte Lenkung zu eigensinnigen "Ausflügen" - aber ich mag das. Nach der wenig sensiblen Lenkung meines Smart ForTwo fährt sich alles irgendwie DIREKT :-).


    Die großen Türen im ADAM sind gewöhnungsbedürftig (musste mich vor allem in der Garage daran gewöhnen) - und schwer sind die Dinger auch noch! Klasse finde ich die farbigen Akzente an der Tür und im "Dashboard" - bei mir sind die "weiß", was ich neben "gelb" und "rot" echt prima finde. Ich überlege noch, ob ich mir den weißen Schaltknüppel dazu hole - keine Ahnung, ob ein Laie wie ich den eingebaut kriegt. Dass mit den Edelstahlpedalen kannte ich noch vom Corsa D her und habe ich mit etwas Verrenkung und dem "Schnur-Durchzieh-Trick" hingekriegt.


    Das Lenkrad finde ich etwas zu groß und man hätte es - wie z.B. in VW UP! oder Twingo C - unten abflachen können. Die Dicke ist genau richtig und fast sich super an - viel besser als im Corsa D.


    Da quasi eh kaum nutzbarer Kofferraum vorhanden ist, habe ich mir gleich die "funky" Gepäckraumbox bestellt. So kriegt man wenigstens Klein- und Mittelkram geordnet unter. Da passen sogar zusammengeklappt 2 kleine Klappkisten rein - die Standard-Klappkisten sind für den ADAM-Kofferraum ja grundsätzlich zu groß. Wenn ich viel einkaufe, muss eben wenigstens ein Sitz umgelegt werden - was leicht geht und man kann die Gurtschlösser permanent an der Seitenverkleidung feststecken - dann nerven die nicht mehr. Warum allerdings die Rückseite der Rückenlehnen im GLAM (bei meiner Ausstattung) keinen Filz oder irgendetwas kratz- und rutschfestes aufweisen ist mir ein Rätsel - hat LOPEZ da noch seine Hände im Spiel? Oder seine Erben?


    Ebenfalls gespart wurde (wenn man nicht den "großen" Bordcomputer von der Start-Stop-Version hat) an Funktion und Darstellung der Verbrauchswerte - das hat Kadett-E-Niveau! Warum man gleichzeitig auch noch die "Glatteiswarnung" wegrationalisiert hat, bleibt ebenfalls ein Geheimnis der Rotstift-Schwinger. Hier muss Opel noch nachbessern. Ebenso bei dem "neuen" Intellilink. Viel zu wenig Einstellmöglichkeiten was Helligkeit und Darstellung von "Musik" angeht - außerdem wäre ein eingebautes GPS und eine "echte" Kompatibilität zu Android-Apps hilfreich wenn nicht Pflicht gewesen. So ist das Ding eine - wenn auch schicke und preiswerte - Freisprechanlage mit großem (entweder zu hellem oder zu dunklem) Display. Die Ansteuerung von USB-Stick und iPhone sind dagegen wieder vorbildlich und machen echt Spass. Außerdem lassen sich viele Dinge deutlich übersichtlicher Dar- und Einstellen. Warum - wie im VW UP! - hier keine "Boardcomputer-App" vorhanden ist, bleibt wiederum ein Rätsel.


    Ich habe im GLAM ja das Panoramadach - von dem ich zum Glück VOR dem Kauf erfahren habe, dass es NICHT zu öffnen geht. Ich LIEBE Glasdächer und im ADAM ist die Position ideal um den Innenraum ordentlich auszuleuchten. Im Corsa ist es etwas zu weit hinten. Was wiederum ein Rätsel ist, ist das Weglassen eines "Grünkeils" in der Windschutzscheibe. Bei tiefstehender Sonne blendet es fröhlich über den Innenspiegel - der leider nicht selbstabblendent ist, weil das mit den bunten Spiegelclips nicht lieferbar ist... ähm... bitte nachbessern, sowas ist UNSINN!


    Witzig ist der Schalter am feststehenden Pano-Dach - über den man die Farbe der LEDs ändern kann. Ich habe mich für "blau" entschieden :-).


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, woher das serienmäßige "Rascheln" in der Fahrertür und die teilweise Vibrationen des Dashboards kommen. Das Knarzen der Sitzkonsole kenne ich noch vom Corsa - es verschwindet mit leichter Verstellung des Sitzes und liegt wohl u.a. an meinem persönlichen "Kampfgewicht" ;-). Doof ist, dass ich den ADAM als quasi Jahres-Werkswagen bei einem anderen als MEINEM FOH gekauft habe und keinen Bock habe, dort noch einmal hinzufahren. Mir war dort weder der Verkäufer sehr sympatisch noch machte der Service einen vertrauenerweckenden Eindruck. Und zu meinem Stamm-FOH traue ich mich mit dem Fremdgeh-Auto irgendwie (noch) nicht... na mal sehen, für Geld tun die sicher alles.


    So - was ist nun mein Fazit zum ADAM - auch im Vergleich zum Corsa D?! Er ist deutlich spritziger, bequem, modern, handlich, schnuckelig, kurz und stylisch und gebraucht wahr er auch einigermaßen bezahlbar. Außerdem fliegen die Frauen auf IHN :-).
    Apropos Frauen - angeblich sind 70% aller ADAM-Fahrer(innen) Frauen - wie sieht das hier im Forum aus?


    So - genug und viel zu viel Text.


    Bis bald mal und frohe Weihnachten und guten und gesunden Rutsch nach 2015!!!


    LG


    Wolfgang

    Opel ADAM Glam 1.4 74 kw - Curry Red - Panoramadach | Klimaautomatik | Licht- und Regensensor | Sitz- und Lenkradheizung | Tempomat | IntelliLink | Kofferraumbox


    Mein Opel lebt - er ächzt, knarzt, raschelt wie ein Baum im Wind.

  • Hallo Wolfgang
    Ich muss dir recht geben, der Adam ist deutlich spitziger wie unser Opel Corsa d mit gleichem PS.
    Den Citymodus liebe ich... Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann kommt es einem ohne wie ein LKW vor :)
    Es gibt Dinge , die fand ich im Corsa d besser... Wie Scheibenwischer Schalter(diesen Klickschalter) oder aber auch den Knopf am Lenkrad, mit dem man zügig zum nächsten Album wechseln konnte.
    So blöd es klingt, aber ich bekomme fast genau soviel in meinen Kofferraum wie in den Corsa.
    Nur wird jetzt nach oben gestapelt :)
    Ich finde die Sitze im Adam deutlich bequemer, mit meiner Lüftung stehe ich immer noch auf Kriegsfuss... Aber ich liebe den Kleinen.... Er hat Charme und Charakter ...
    Der Corsa d war bei uns ein Vernunftsauto...Aber die Unvernunft und das/Herz haben uns dazu getrieben, denn Corsa nach 2,5 Jahren zu verkaufen und einen weiteren Adam zu holen.
    Gruss Marcus
    P.S der Adam wird glaub mehr von Männern gefahren... Also ich seh in meiner Gegend fast nur männliche Fahrer.

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Hallo Wolfgang,


    Du hast sicher in vielen deiner angesprochenen Dinge recht, aber das der Adam keinen Kofferraum hat stimmt nicht. Ich fahre fast jede Woche den Wocheneinkauf für unseren 2 Personen Haushalt mit dem Adam erledigen und das klappt Prima! Lediglich wenn größere Mengen an Getränken benötigt werden nehme ich den Astra J Sports Tourer der ja auch im Fuhrpark vorhanden ist.


    Und ja der Adam läuft mit den 18 Zöllern den Spurrillen gerne hinterher, aber das macht nix, man wird in kurvigen Geläuf mit sehr sehr viel Fahrspaß belohnt! Und ich freue mich schon heute auf eine ausgedehnte Probefahrt mit dem Adam S, den dann kann man auch Bergauf mal fliegen lassen.....



    Gruß Holger

  • Ich fahre fast jede Woche den Wocheneinkauf für unseren 2 Personen Haushalt mit dem Adam erledigen und das klappt Prima!

    Hallo Holger,


    damit hast Du sicher recht - ich musste eben nur auf meine angestammten Standard-Klappkisten verzichten und welche nehmen, die weniger tief und etwas mehr hoch sind. Damit kriege ich auch trotz Kofferraumbox alles unter - außer eben Getränkekisten. Aber dafür kann ich ja dann eine Rücksitzlehne umklappen - kein Ding. Zur Zeit kann ich ja für größere Dinge auch noch auf meinen Corsa D ausweichen - was sich Ende Februar 2015 erledigt hat. Deshalb war von vornherein klar, dass ich für den wöchentlichen Einkauf UND meine Ausflugs- und Urlaubsfahrten mit dem ADAM auskommen muss. Was definitiv eher der Fall ist als mit meinem vorherigen Zweitwagen, dem Smart ForTwo :P .


    Vielen Dank schonmal für die bisherigen Rückmeldungen :thumbup:


    Anbei noch ein paar Fotos von meinem "Kleinen" mit Kofferraumbox und "Einkaufs-Verstau-Lösung" :)



    Weihnachtliche Grüße



    Wolfgang

  • ....von wegen Platz uns so.....
    Im Jahre 1987 sind wir mit unserem Opel Corsa "A" Irmscher Sprint mit 3 Erwachsenen Personen in Urlaub gefahren, und der Kofferraum war kleiner als beim Adam und auch hinten hatte man weniger Platz zum sitzen. Was aber damals das allerschlimmste gewesen ist.......
    Der sehr laut dröhnende Sportauspuff. :thumbup:


    Aber es ging, weil es gehen musste.......und Spaß hatten wir alle mal........



    Gruß Holger

  • Toller Bericht und Danke für die Fotos mit der Kofferraumbox. Aber folgenden Satz musst du mir bitte erklären:
    " Witzig ist der Schalter am feststehenden Pano-Dach - über den man die Farbe der LEDs ändern kann. Ich habe mich für "blau" entschieden :-). " Ich habe auch ein Panoramadach - aber keinen Schalter, mit dem ich LED-Farben ändern kann. ?(


    Gruß Ralf

  • Ja - ok. Bei DER Paket-Vielfalt steigt ja kaum einer mehr durch. Ich glaube dieses "Ambiente LED Licht" gehört zum Lichtpaket - weiß ich aber nicht genau. Anbei ein paar Fotos, wie es im Einsatz aussieht und wo der Schalter ist.


    Achja - und den obligatorischen "Hai" aus dem Corsa D Handschuhfach habe ich auch wiedergefunden - diesmal ist er auf der Fahrerseite in dem großen Ablagefache hinten :-).



    Grüße


    Wolfgang