Adam Slam Mid Level DIC oder Uplevel Display wann wird welches verbaut ?

  • JayCee87


    Wie schaut das denn bei einem vor 4 Wochen bestellten 1.0 edit Rocks aus? Der sollte doch noch nach der alten Konfiguration ausgeliefert werden, in der alten Preisliste steht drin, dass er die Eco Anzeige bekommt. Bedeutet das ein großes Display? In der Bestellbestätigung ist nur das UDB aufgeführt. Auch ist in der Bestellbestätigung UJM für die Reifendruckkontrolle aufgeführt und nicht F87. Was bekommt der Rocks denn jetzt für ein Display? Laut FOH kann man eine Bestellbestätigung nur innerhalb von 5 Tagen noch ändern. Das wäre schade, da ja wohl bei dem kleinen Display die Eco Anzeige nicht gegeben ist. Ich danke Die schonmal für Deine Info und Antwort

    Wenn in deiner Bestätigung UDB steht, dann bekommst du das "kleine" Display. Dies beinhaltet dann alle Bordcomputerfunktionen (Verbrauch, Reichweite etc.) aber unterstützt lediglich eine Warnmeldung bei Reifendruckverlust.
    Inwiefern die ECO-Anzeige dargestellt wird weiß ich leider nicht, so tief sitze ich in den technischen Details nicht drin. ;)


    Eine Bestellung kann man so lange ändern, bis die Produktion startet. Nach Produktionsstart geht nichts mehr.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • JayCee87 Warum kahm es nicht zum Farbdisplay im Adam

    Tja, dass solltest du die Damen und Herren aus der Entwicklung und Finanz mal fragen. ^^
    In dem gezeigten Video handelt es sich ja auch nicht um einen seriennahe Rocks, sondern nur um eine seriennahe Studie. 8)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • @ friedel


    Ich habe ebenfalls vor ein paar Wochen einen Rocks 1.0l EDIT bestellt. Zwischenzeitlich hat mich ein Disponent meines Händlers angerufen, da ich um Informationen gebeten hatte aufgrund der Veränderungen durch den Modelljahreswechsel von 2015.0 auf 2015.5.


    Laut Preisliste von 06/2014 haben alle Adam mit Start/Stop System den sog. "ecoFLEX-Fahrassistent". Nimmt man die Adam Bedienungsanleitung von 05/2014 zur Hand, so geht daraus hervor, dass dieser ecoFlex-Fahrassistent nur durch das sog. Uplevel" Display dargestellt werden kann. Also müssten alle ecoFlex Modelle das Uplevel Display haben (wobei ich davon ausgehe, dass Opel mit ecoFlex, die Varianten meint, welche u. a. das Start/Stop System aufweisen).


    Übrigens hatte der von mir zur Probe gefahrene Rocks 1.0 EDIT ebenfalls das Uplevel-Display, obwohl er keine erweiterte Einparkhilfe hatte.


    Das wurde mir so vom Disponenten bestätigt. Hier sprechen wir aber vom Modelljahr 2015.0.


    Opel hat das aber geändert: Ab dem MJ 2015.5 (oder wie es eben bei Opel heißt), hat nur noch der 1.0l EDIT mit 90 PS den ecoFlex-Fahrassistent und mithin das Uplevel-Display. Für alle anderen Versionen muss es dazu bestellt werden (30.- €), außer die erweiterte Einparkhilfe wurde mitbestellt, da auch diese das Uplevel-Display benötigt (lt. Bedienungsanleitung).


    Nun sagt Opel, dass alle vor dem 17.11.2014 (ich glaube das war der Stichtag) bestellten Adam nach der alten Spezifikation gebaut werden. Das wird auch in den allermeisten Fällen so sein. Es kann jedoch vorkommen, dass bestimmte Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig vor Modelljahrumstellung in die Produktion eingeplant werden können. Dann muss man z. B. das Display nachordern.


    Der Disponent sagte mir, dass in diesen Fällen, diese Fahrzeuge in seinem System auf "Fehler" gehen und er dann die Kunden anruft, um das weitere Vorgehen zu besprechen. So ganz glaube ich das nicht, da im Falle des 1.0l 115 PS, bzgl. des Uplevel-Displays ja kein Fehler vorliegt, sondern vielmehr einfach ein bestimmtes Feature nicht mehr eingebaut wird.


    Sehr hilfreich wäre es ,wenn man wüsste, wann genau Opel in Eisenach den Hebel für das neue MJ umlegt. Aber egal, ich werde den Disponenten nochmals anrufen und mir die genaue Spezifikation des Fahrzeugs geben lassen.

  • So, ich hatte jetzt nochmals Kontakt mit dem Hdl.


    Das Fahrzeug hat u. a.:


    UKE - Display ECO Fahrassistent


    UDC - Instrumentendisplay/Bordcomp.


    Damit sollte die Frage im Hinblick auf das Midlevel- bzw. Uplevel-Display klar sein.

  • In meiner Bestellbestätigung stehen überhaupt keine Codes drin. Die habe ich mir jetzt von der Hdl.-Dispo besorgt.


    Wobei das wirklich komisch wäre, da beim "alten" ecoFlex ja das UDC - Instrumentendisplay/Bordcomp. verbaut sein sollte.



    Wurde dein Rocks vlt. doch auf das neue Modelljahr 2015.5 umgestellt?

  • So, ich habe jetzt auch die Info von unserem FOH, dass für unseren Rocks (lt. Rüsselsheim) die Ausstattung UKE und UDC vorgesehen ist.


    Das heißt, die Ausstattungsänderungen vom MJ 2105,5 betreffen meinen Rocks nicht.


    Und das ist auch gut so. :)

  • JayCee87, ich bin gerade dabei einen Glam zu bestellen (ohne erweiterte Parkhilfe oder Turbo Motor) und in der Bestellung meines Händlers steht auch "Reifendruck-Kontrollsstem mit Reifendruckanzeige für jedes Rad und Raifendruckverlust-Warnung) F_B7, UJM. Nun habe ich eben auch erst im Konfigurator entdeckt, dass es dort das Fahrerinfodisplay groß (Reifendruck-Kontrollystem) für 30€ extra zu bestellen gibt. Wenn ich euch richtig verstehe, müsste ich das also noch separat bestellen, um für jeden Reifen eine Info angezeigt zu bekommen, oder? Opel Hotline konnte mir die Frage nicht beantworten und zu meinem Händler habe ich nicht so ein großes Vertrauen, da ich ihn nicht kenne (Internet-Bestellung).


    Danke im voraus! :)