Mein Adam zieht nonstop nach Links...

  • Habe folgendes Problem,


    seitdem ich vor 2 Wochen meine neuen Winterreifen bekommen habe ( 15 Zoll ), ist mir aufgefallen, dass mein Adam sehr stark nach links zieht.
    Und zwar so extrem, dass nachdem ich das Lenkrad loslasse, er 1 Sekunge später schon fast in der Gegenfahrbahn ist.
    Bin dann sofort letzten Dienstag zu meinem Opelhändler gefahren und habe das Problem sofort mitgeteilt. Nach 3 Tagen bekam ich einen Anruf vom FOH, dass ich
    mein Auto abholen könne. Es ginge jetzt wieder.
    Folgendes wurde untersucht:
    - Komplette Achsvermessung (Sogar neuen Adam vermessen um zu sehen wie die Werkseinstellungen sind), Fahrwerk zu 100 % richtig und auf die Winkelsekunde exakt
    - 3 verschiedene Winterreifengarnituren probiert, immer der selbe Hersteller (Bridgestone)


    Erst bei der 3ten Garnitur sagten der FOH, dass das Problem nun behoben worden ist.
    Holte mein Auto ab blieb aber noch in der Stadt bis in die Nacht. Und nunja, Stadtstraßen sind nicht bekannt dafür gerade zu sein :lol: :lol:
    Erst als ich in der Nacht heimgefahren bin bemerkte ich, dass er immer noch zieht.
    Sofort am nächsten Tag wieder beim FOH und gesagt, dass es immer noch nicht geht. Haben das Auto wieder angenommen und weiter untersucht.
    Gestern dann wieder auf dem Achsprüfstand gewesen, wieder alles in Ordnung. Diesmal haben sie aber andere Winterreifen aufgezogen. (Semperit)
    Und ja, wie sollte es anders sein.... :rolleyes2: Das Auto zog wieder nach links....
    Direkt umgedreht und wieder zurück. Hab den Mechaniker herkommen lassen und haben dann eine Fahrt gemeinsam gemacht.


    Und da wollte er mir doch wirklich klarmachen, dass jetzt alles in Ordnung ist 8| :eek:
    Zitat vom Mechaniker "Sie sehen, wenn Sie das Lenkrad gerade halten, dann fährt das Auto auch gerade"
    Auf meine Frage, warum er aber nach links zieht wenn ich das Lenkrad nur eine Sekunge loslasse:
    "Das liegt an den 15" Reifen. Da der Adam eine so leichtgänige Lenkung hat, übertragen sich die Fahrbahnspuren viel deutlicher wie mit meinen 16" Sommerreifen"


    Naja...war dann erstmal so Konfus, dass ich erstmal nach Hause gefahren bin. Dann bat ich meinen Vater mal eine Runde mit dem Auto zu drehn.
    Seine Antwort war nur "Die spinnen doch! Das kann so nicht sein" :lol:
    Also bin ich sofort wieder zum FOH zurück und hab das Auto wieder zurückgegeben.....
    Und jetzt warte ich auf eine Reaktion vom FOH


    Bin absolut am Verzweifeln... ;( ;(
    Jetzt steht mein Auto seit einer Woche in der Werktstatt und das Problem wird nicht gefunden....


    Selbst der FOH sagt, dass sie nicht mehr weiter wissen o_O


    Hat jemand von euch mal so ein Problem gehabt? Man muss sich es so vorstellen, dass das Auto nicht von selber die Mitte findet. Immer wenn das Lenkrad losgelassen wird
    zieht es sofort nach links...beim abbiegen, geradeaus, sogar an Steigungen, so extrem ist es....


    Wisst ihr woran das liegen könnte?


    Sry wenn der Text so lang ist und evtl recht verwirrend ist :(


    Lg

  • Zunächst mal finde ich die Aussagen vom FOH nicht in Ordnung. Machen die denn keine Probefahrt? Wenn dein Adam wirklich so krass nach links zieht, dann merkt man das dort. War das mit den Sommerreifen nicht so?


    Also ich selbst bin im Sommer mit Sommerreifen von 16 Zoll gefahren und es war alles Okay. Meine Winterreifen sind auch 15 Zoll und mein Adam zieht in keine Richtung, wenn ich das Lenkrad los lasse. (Hab es zwar noch nicht untersucht, aber das würde mir ja auffallen. Werde es aber nacher mal Prüfen) Also kann es wohl kaum an der Zoll Größe der Winterreifen liegen.


    Bin gespannt, was dein FOH nun herrausfindet :watchout:

  • Hallo
    Also ich hab auch meine 15 Zoll Winter Schuhe drauf.... kann die Aussage deines FOH nicht bestätigen.
    Kann es an den Felgen liegen?
    Nur so ein Gedanke, wenn alles vermessen wurde... und verschiedene Reifen drauf waren...
    Viel Glück

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Wenn es die Räder nicht sind... Was ist mit den Radlagern, Bremsen, Antriebswelle ? Ist da irgendwas was fest?

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Doch sie haben Probefahrten gemacht. Einmal direkt der Werkstattmeister und dann noch der Mechaniker selbst.
    Und beide waren der Meinung, dass das so passt :watchout:


    Es wurden immer die Kompletträder getauscht, sprich neue Felgen, Sensoren und Reifen.



    Was mit den Bremsen usw weiter ist, weiß ich nicht ob das geprüft wurde.


    Ich weiß nur, dass er mit meinen Sommerreifen nicht gezogen hat :spinn:
    Sie wollen jetzt nochmal die Sommerreifen aufziehn und schaun was dann ist.
    Ebenso wollen sie dann auf meinen derzeitigen Leihadam die 15" Winterreifen drauftun um zu sehen wie der sich verhält.
    Aufjedenfall sagte der FOH selber, dass sie dann nicht mehr wissen was sie tun sollen. :wall: :wacko:

  • Wie kann man nur eine Probefahrt machen und sagen es sei alles in Ordnung?
    Ist schon Komisch... :spinn: Macht irgendwie alles keinen sinn ;(

  • Wie kann man nur eine Probefahrt machen und sagen es sei alles in Ordnung?
    Ist schon Komisch... :spinn: Macht irgendwie alles keinen sinn ;(

    Ka wie die das meinen ;(
    Zitat vom Mechaniker "Wenn man das Lenkrad gerade hält, fährt das Auto auch gerade" :lol: :totlachen: :spinn: :wall:

  • Wir haben auch seit 2 Wochen die Winterreifen montiert. Nagelneue Conti auf 15" Felgen. Da zieht nix nach links - absolut spurtreu. Dein FOH erzählt da bissl Märchen.

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

  • Ja schön langsam glaub ich daran, dass mein Adam das Problem von Werk schon hatte (Erst 6 Monate alt)
    Blos mit den 16" ist das evtl nicht aufgefallen, da die ja die Spur stabiler halten

  • was ich mal wo anders gehört habe, aber bisher aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann ist, dass es bei manchen Reifensorten aufgrund der Profilbeschaffenheit dazu kommt, dass diese aus der Spur laufen.


    Ein Nachbar hatte das vor Jahren mal bei einem Satz Winterräder von der Firma KLEBER. Spur und Geometrie der Achsen am Wagen war alles perfekt eingestellt. Mit den Sommerrädern gab es keine Probleme. Auch der Satz Winterreifen war perfekt ausgewuchtet, und trotzdem ist dem die Kiste im Geradeauslauf nach links abgewandert. Damals waren das Laufrichtungs-gebundene Reifen.


    Gruß
    Frank

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++