195 / 65 Tr 15 ?

  • hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob ich meine aktuellen Winterreifen vom Astra H der Grösse 195 / 65 TR 15 auch fahren dürfte? oder nur mit TÜV Eintrag ?


    es handelt sich um 1 Jahr alte Good Year Ultra Grip 8 und die möchte ich nicht unbedingt weggeben. Klar müssten für den Adam neue Felgen her.


    folgende Reifengrössen sind wohl nur erlaubt ?(


    > 185 / 65 R 15


    > 185 / 60 R 15


    > 195 / 55 R 16 = das wäre die Original Sommer_Bereifung am Neuwagen


    > 215 / 45 R 17


    viele Grüsse


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • hallo zusammen,
    auf Anfrage beim Opel Händler wurde mir mitgeteilt, dass die o.g. Reifengrösse für den Adam nicht erlaubt ist :(
    Also muss ich beim Kauf gut verhandeln und einen Satz Winterräder rausholen? ;)
    wünsche euch eine schöne Woche
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Blöde Frage, aber...
    Hängt die Reifengröße nicht von den Flgen und dazugehörigem Gutachten ab?
    Sprich: Steht die Reifengröße im Gutachten der Zubehör-Felge, kann man diese auch abnehmen lassen!(?)


    Ich fahre im Regelfall nur Original-Radsätze, habe mir aber in 2004 mal ein Tuningrad gegönnt.
    Die Reifengrösse war offiziell von BMW ebenfalls nicht empfohlen...


    Eine Eintragung beim TÜV war aber nur eine Sache von 5Minuten :floet:
    Die Frage ist, ob es a) regional Unterschiede beim TÜV gibt und b) ob sich die Regelungen in knapp 10Jahren verändert haben :gruebel:


    Die Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt und Du nicht besser die Reifen/Räder verkaufst...

  • Die Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt und Du nicht besser die Reifen/Räder verkaufst...

    danke für die Antwort.
    inzwischen denke ich auch, dass der Aufwand zu hoch wäre. Die Reifen laufen bereits den zweiten Winter auf´m Astra H , sind zwar noch top i.O., aber die Kosten für TÜV und Montage (auf den neuen Felgen) spare ich mir doch lieber.
    Vielleicht kann ich sie noch bei Ebay vor dem nächsten Winter verkaufen :D und für den Adam einen neuen Satz holen.


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Zitat

    Hängt die Reifengröße nicht von den Flgen und dazugehörigem Gutachten ab?Sprich: Steht die Reifengröße im Gutachten der Zubehör-Felge, kann man diese auch abnehmen lassen!(?)


    Stimmt!


    Ich gehe davon aus das die Adam Felge keine Freigabe für die fragliche Reifengröße besitzt und somit eine nachtràgliche Eintragen nicht möglich ist, außer man läßt eine Einzelabnahme machen.
    Da wird dann überprüft ob der Reifen die nötige Freigängigkeit besitzt.


    Der erlaubte 195er Reifen hat eine flachere Flanke als der Astrareifen und wenn man die erlaubte 65er Flanke benutzen möchte darf man max 185er in der Breite haben.
    Somit denke ich das auch die Einzelabnahme scheitern wird,da der Reifen zu hoch.bzw.zu breit ist.
    Man kann ihn sicher montieren nur wird er bei max Einfederung schleifen und nicht bis zum Anschlag einlenkbar sein.
    Man kann für die nötige Freigängigkeit aber auch sorgen in dem man die Radkästen weitet bzw.die Innenradkästen bearbeitet.
    Dann würde es auch mit der Eintragung klappen,nur ob das für Winterreifen lohnenswert ist denke ich nicht.