USB Anschluss nicht ok?

  • Hallo,


    ich glaube bei dem USB-Anschluss von unserem Opel Adam stimmt etwas nicht. Normalerweise kann man ja USB-Stecker nur in einer Position einstecken. Ich kann Sticks und Kabel aber um 180 Grad drehen und sie lassen sich trotzdem einstecken.
    Falsch eingesteckte Geräte werden natürlich nicht von dem Radio erkannt.


    Diese kleine "Zunge" die sich im Inneren von der USB-Buchse befindet und die das Einstecken von nur einer Richtung erlaubt, scheint zu fehlen. (Siehe hier, so sollte es doch aussehen: Wikipedia USB


    Wie unsere USB-Buchse aussieht habe ich als Dateianhang beigefügt.


    Ich habe Sorge das falsch angeschlossene Gerät am USB dem Radio schaden können und das die Kontakte sich in der Buchse verbiegen, da sie ja nicht an der "Zunge" anliegen.


    Was meint Ihr? Oder sieht bei Euch die USB-Buchse auch so aus?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    ab zum FOH und USB Buchse auf Garantie tauschen lassen!
    Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass deine AUX Buchse schwarz ist. Ich vermute, dass diese keine Video Funktion hat. Die AUX Buchsen mit Video Funktion sind in der Regel Kupfer- bzw. Messingfarben.
    Das würde ich zumindest mal ansprechen.
    Gruß
    Dirk


  • ab zum FOH und USB Buchse auf Garantie tauschen lassen!


    Hallo Dirk,


    danke für die Antwort. Das mit der schwarzen AUX-Buchse wird schon so seine Richtigkeit haben, denn wir haben nur das einfache Radio und nicht das mit Touch-Display. Daher können wir gar keine Videos abspielen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    wie Dirk schon geschrieben hat, ab zum FOH und tauschen lassen.


    bei mir lässt sich der USB Stecker nur in einer Position einstecken, so ist es auch richtig :)


    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey