Hat mein Adam ein RDKS?

  • Hallo zusammen,


    am 09. Juli haben wir uns damals unseren Adam bestellt.
    Am 15.09. haben wir ihn dann schon erhalten.


    Nun fragen wir uns, inkl. dem FOH ob der Wagen über ein RDKS verfügt.


    In der Auftragsbestätigung des FOH aus dem Juli steht zwar der Punkt
    "UJM Reifendruck-Kontrollsystem mit Reifendruckverlust-Warnung", jedoch gibt es bei unserem Adam Slam keinen Punkt um die bar-Zahl der Reifen abzulesen.
    Wir haben bei unserem Wagen KEIN Intellilink und auch kein großes Tacho-Display (mangels Start-Stop-System).
    Beim Start des Wagens leuchtet kurz das kleine gelbe Lämpchen mit dem Reifen und dem Ausrufezeichen (siehe auch Bilder weiter unten).


    Nachauskunft gibt es wohl zwei Systeme: Eins, dass den Reifendruck in bar über das Ventil misst und eins, welches von außen den Reifenumfang misst und dadurch Druckverlust feststellt.



    Ich habe lediglich 2 Menü-Punkte, die mir möglicherweise eine Auskunft geben könnten:


    Bei "hi tire load" und "eco tire load" leuchtet bei uns das Lämpchen gelb (siehe Bild).
    Bei "lo tire load" leuchtet es nicht.
    Wenn wir bei "learn tire" den linken seitlichen Knopf ca. 2 Sekunden lang drücken hupt das Auto zweimal kurz.


    Wer kann uns vielleicht aus diesem Dilemma führen und uns sagen ob unser Wagen Winterreifen mit RDKS braucht?!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Du hast das System verbaut, welches über den Reifenumfang,Druckverlust feststellt.
    Die ersten drei Bilder geben den Beladungszustand an und den daraus folgendem Luftdruck, den du einfüllst.
    Siehe dazu deinen Reifenfülldruchaufkleber in der B-Säule Beifahrer.
    Wenn du den Fülldruck "ECO" z.B. einfüllst, musst du das deinem Kontrollsystem sagen bzw. einstellen.(ansonsten kann es vorkommen,daß die Kontrolleuchte nicht erlischt)
    Das letzte Bild ist das zurücksetzen des Systems, welches du immer machen musst, wenn du den Reifenlutdruck änderst oder korrigierst bzw. die Räder wechselst oder von hinten nach vorne tauschst.
    Beim Reifendruckverlust-Überwachungssystem handelt es sich um ein indirektes Messsystem, da es lediglich eine Warnung bei Druckverlust liefert, jedoch nicht den betroffenen Reifen bzw. das betroffene Rad nennt. Die Kontrollleuchte leuchtet bei einem Druckunterschied von etwa 30% verglichen mit den anderen Reifen.
    Nachdem Reifenluftdrücke korrigiert wurden oder nach dem Wechsel eines Reifens bzw. eines Rades oder nach dem Vertauschen von Rädern (beispielsweise eines Vorderrades nach hinten) muss das System neu programmiert bzw. initialisiert werden. Bild 4

    Einmal editiert, zuletzt von zipfel ()

  • Danke für Eure Antworten.
    Aber das sind nun auch wieder zwei gegensätzliche Aussagen. Selbst die Opel Service Hotline ist da ratlos.


    Eine bar-Anzeige scheint es nicht zu geben.
    Die Bedienungsanleitung hat nur das große Display aufgeführt, welches mir ja mangels Start-Stop fehlt. ?(

  • Moin.


    @zipfel: unser Kleiner hat auch die indirekte Messmethode. Aber was heißt das jetzt in Bezug auf den Kauf der Winterreifen? Mit Sensor? Ja, nein,vielleicht? Bin komplett neben der Spur.


    Gruß
    Jürgen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADAM Slam 1.4 100 PS | Midnight Black| Grillspange Fire Red | 17" Swiss Blade BiColor Fire Red| Dachspoiler| Interior Color Paket Red | ALU Sportpedale | IntelliLink

  • hi, also am start/stop liegt das aber nicht, dass ihr den großen bildschirm nicht habt. hab auch keins und habe ihn mit bar anzeige. nur die eco anzeige fehlt mir. :/ da er ja ein indirektes RDKS hat, würde ich welche mit Sensoren holen, da dir ja sonst das system melden würde, dass es nicht messen kann. :gruebel:


    gute nacht ^^ :schnarch:

  • "Nutzung der vorhandenen Sensoren des ESP/ABS durch Ermittlung des Reifendrucks über die Reifendrehzahl und Senden der Daten an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit)"
    ... sagt Dr. Google.


    Meiner einer findet ohne Intelli und ohne großes Display keine bar Anzeige. Ich glaube fast, durch das nur vorhandenen indirekte RDKS werde ich keine Ventile benötigen.

  • Auch hier müssen bestimmte Ventile eingebaut werden.
    Ventile für "REIFENDRUCKANZEIGE MANUELLE INITIALISIERUNG"
    Teile Nummer: 10 10 050

  • Auch hier müssen bestimmte Ventile eingebaut werden.
    Ventile für "REIFENDRUCKANZEIGE MANUELLE INITIALISIERUNG"
    Teile Nummer: 10 10 050

    Darf ich fragen wieso die RDKS Ventile eingebaut werden müssen, wenn es sich bei dem System um ein indirektes handelt, bei dem der Druck über den ABS Sensor gemessen wird?!


    LG, kaubatz

  • Endlich konnte mir mal eine fachkundige Dame von der Hotline in Frankfurt helfen:


    Wenn im Auftrag "UJM Reifendruck-Kontrollsystem mit Reifendruckverlust-Warnung" steht,
    wird ein Ventil mit RDKS benötigt. Egal ob es ein kleines oder großes Display im Tacho ist.
    Nur bei einer anderen Bezeichnung wird auch keins benötigt.


    :auto: