Adam mit Allwetterreifen???

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand von euch das Angebot des Händlers angenommen und von Beginn an seinen Adam mit Allwetterreifen ausgestattet?


    Ich werde vermutlich eine jährliche Fahrleistung bis max. 15.000 km pro Jahr haben und bin auch nicht in Schneegebieten unterwegs. Höchstens mal der "Matsch" und das bisschen Schnee, der im Winter in Ruhrgebiet und Rheinland auf den Straßen ist.
    Was meint ihr?


    Vielen Dank für eure Meinung.


    Grüße von Emma

  • Ich bin kein Fan von Allwetterreifen... ich denke immer, die können dann beides nicht richtig?


    Hab gezielt nach nem Vorführwagen gesucht und Allwetterreifen wären ein K.O.-Kriterium gewesen.


    Ich hatte bisher ein Auto, was im Winter sehr einfach zu fahren war ("Fahrradreifen" :D) und von daher wollte ich für den Adam dann auch vernünftige Reifen, sodass ich wenigstens nen gutes Gefühl im Winter habe. Mit Allwetterreifen würde ich ihn bei nen bisschen mehr Schnee wohl stehen lassen, ich kenn mich ;)

  • Das kommt drauf an wieviel du fährst. Bei 15tkm und wenn du auch viel im Winter fährst würde ich eher zu richtigen Sommer- und Winterreifen greifen.


    Ich fahre gut 15tkm im Jahr, auch im Winter bin ich auf gute Reifen angewiesen und fahre daher nur richtige Sommer- und Winterreifen. Wenn du allerdings im Winter nicht viel fährst und das vllt auch nur in der Stadt oder wenig Überland, kann man wahrscheinlich schon auch All-Wetter-Dinger fahren.


    Im Endeffekt sollte es dir um deine und um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer gehen! Was bringt es 5€ bei Reifen zusparen und dann im Winter sein Auto von einem Baum abzukratzen?

  • Allwetterreifen sind nicht nur bei Schnee und Schneematsch schlecht, sondern auch im Sommer bei trockener Fahrbahn und bei Nässe. Ich würde Allwetterreifen nie empfehlen - egal bei welcher Jahreslaufleistung und in welchem Gebiet sich das Fahrzeug bewegt.


    Gruß Ralf

  • Servus zusammen,
    also ich fahre jetzt schon im dritten Jahr Ganzjahresreifen auf meinem Ford Cmax. Ich kann nur jedem davon abraten, sie sind sehr laut und im Sommer so schlecht wie im Winter. Ich würde mit denen nie im Winter zu uns in die Berge fahren. Autobahnfahrten von mehreren Stunden sind der reinste Horror....Aber auch Kurzstrecken nerven eigentlich nur noch. Ich habe sie seit meinen Kauf auf dem Auto, er wurde so ausgeliefert. Selbst meine Frau möchte die Pneu nur noch loswerden, sie fährt die Reifen ja!!!


    Ich habe das Angebot von Opel angenommen und mir Winterkompletträder bestellt. Es geht einfach nichts über Winter bzw.Sommerreifen!!

    Viele Grüße
    Chris

















    Mein Auto parkt nicht, es lauert!

  • Wir fahren Allwetterreifen von Vredestein und sind damit uneingeschränkt zufrieden. Allerdings ist unser Adam ein "Schönwettersonntagsauto" (unabhängig von den Außentemperaturen!) und hat eine Jahreskilometerleistung von ca. 2500 km. Der Austausch der Reifen wird wohl eher durch Alterung als durch Abnutzung/Verschleiß erfolgen. ;) Und das Fahrverhalten ist nicht wirklich merklich beeinträchtigt. Wir können zumindest keinen Unterschied feststellen! Sicherlich sind Sommer- und Winterreifen für die entsprechende Jahreszeit und bei höherer Jahreskilometerleistung die bessere Wahl, vorausgesetzt man fährt auch mit dem richtigen Reifendruck. Mit den Allwetterreifen fahren wir das ganze Jahr mit pefekten Reifendruck, dank dem Reifendruck-Kontrollsystem! :lehrer:


    So schlecht, wie die Allwetterreifen hier dargestellt werden, sind sie nun auch nicht!


    Gruß, Michael

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto:

  • Hallo emma_13


    ich schliesse mich hiermit den bisherigen "Contra-Aussagen" an.
    Bei 15.000 km im Jahr stellt sich für mich die Frage überhaupt nicht - JA - "richtige" Winterreifen !
    Es kommt aber auch nicht unbedingt darauf an, wieviel KM im Jahr gefahren werden, sondern wie wird das Fahrzeug genutzt. Ich muss jeden morgen auf die Autobahn und so kann es auch bei uns im Rheinland ohne "richtiger" Winterreifen stressig werden. Ausserdem gab es vor nicht allzu langer Zeit auch bei uns im Kölner Raum einen richtigen Winter, der ein paar Wochen mit Eis und Schnee genervt hat. (auch in der Stadt ;( )


    Dagegen erfordert die Fahrzeugnutzung z.B. vom User "Smelly´s World" meiner Meinung nach überhaupt keine Winterreifen. 2.500 km im Jahr und das Sonntags bei schönem Wetter würde ich auf Sommerreifen "abspulen" :D


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich selbst hatte noch nie das Vergnügen mit Allwetterreifen. Da ich aber Morgens/Nachts zur Arbeit fahre und es dann immer schön Glatt wird, bin ich auf Winterreifen angewiesen

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Ich denke nur, dass Allwetterreifen gar nicht so schlecht sein können, sonst dürfte es sie auf dem Markt ja überhaupt nicht geben - oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? :gruebel: