Risse in den Sitzen

  • Hallo c_haosmaus
    meiner Meinung nach ist das eine seltsame Vorgehensweise, die ich in dieser Form nicht akzeptieren würde. :no::no::no:
    D.h. dein Händler reißt zuerst die Sitze auseinander, erneuert den Bezug und erst dann wird entschieden wer zahlt? ?(:gruebel:


    Dann kann ich dir jetzt schon sagen, was der Hersteller sagen wird ^^


    Die Ursache und die Regulierung sollte vor der Reparatur geklärt werden


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Tja mir bleibt wohl nichts anderes übrig. Das geht wohl von Opel so. Habe auch mal im Garantieheftchen gelesen. Dort steht auch, dass natürlicher Verschleiß von der Garantie ausgeschlossen ist und darunter fallen Sitz- und Lehnenbezüge. Und die Beseitigung fällt nicht unter der Garantie.

  • Wie können da risse entstehen?


    Muss ich auch mal schauen, wie es bei meinen Sitzen aussieht, nur Gut das das ein Garantie fall ist.

  • Wollte mich auch mal zu Wort melden, da ich genau die gleichen Risse, ziemlich genau an der selben Stelle habe, allerdings bei schwarzen Sitzen. Fahrersitz linke Seitenwange der Kunstledersitze. Ich glaube die Echtleder-Ausstattung hätte sich doch gelohnt? (werde auch noch ein Foto nachreichen)


    Ich hoffe ja mal das da was auf Garantie läuft, weil normaler Verschleiß ist das sicher nicht. Der Wagen ist knapp jetzt ein Jahr alt und will nicht wissen wie der Sitz in einem weiteren Jahr aussieht.

  • Wollte mich auch mal zu Wort melden, da ich genau die gleichen Risse, ziemlich genau an der selben Stelle habe, allerdings bei schwarzen Sitzen. Fahrersitz linke Seitenwange der Kunstledersitze. Ich glaube die Echtleder-Ausstattung hätte sich doch gelohnt? (werde auch noch ein Foto nachreichen)


    Ich hoffe ja mal das da was auf Garantie läuft, weil normaler Verschleiß ist das sicher nicht. Der Wagen ist knapp jetzt ein Jahr alt und will nicht wissen wie der Sitz in einem weiteren Jahr aussieht.

    Komisch, dass die Kunstledersitze so leicht reissen. Würde aufjedenfall mal bei deinem Opel Partner anrufen und nachfragen

  • Nächsten Monat habe ich sowieso Inspektion beim FOH und werde das Thema dann ansprechen.
    Allerdings mache ich mir da schon Gedanken, da es ein Qualitätsmangel sein muss, das dort Risse entstehen.
    So einige andere Dinge sind mir in 12 Monaten aufgefallen, sind zwar irgendwo Kleinigkeiten aber man macht sich schon so einige Gedanken.
    Z.B die Halterung bzw. Klemme für die Motorhaubenstütze (verdient den Namen eigentlich nicht :-)), ist nur ein Plastikclip der in einer Aussparung sitzt und leicht beim zurückklemmen der Stütze rausfallen kann. Ist mir passiert und Glücklicherweise habe ich ihn wieder gefunden und ist nicht im Motorraum verschwunden, außerdem war bei mir die Dichtung für die Motorhaube nicht richtig auf der dafür vorgesehenen Kante befestigt und hing auf halb acht im Motorraum und halt das hier angesprochene Problem mit den Rissen in den Sitzen, was für mich schon ein starkes Stück ist.
    Ansonsten bin ich soweit schon zufrieden und bereue den Umstieg von ASTRA H GTC bis jetzt nicht!

  • Dir ist aber viel in 12 Monaten aufgefallen. Habe meinen Motorraum noch nicht mal angeschaut.^^
    Heute beim Auto saugen, hab ich auch mal nachgeguckt, ob meine Sitze risse haben, aber negativ (buhh)
    Bin aufjedenfall gespannt, was Opel zu deinen rissen sagt

  • Na soviel war das ja Gott sei Dank nicht aber ein Blick unter die Motorhaube hat noch nie geschadet :) Zumindest kann man ja froh sein nicht von der aktuellen Rückholaktion betroffen zu sein! Ich habe oben lediglich meine persönlichen Eindrücke geschildert, die man bei jedem Neuwagen findet, wenn die Rosa Brille klar ist :)
    Die Sitze sollte aber jeder im Auge behalten, der diese sein eigen nennt!

  • Na soviel war das ja Gott sei Dank nicht aber ein Blick unter die Motorhaube hat noch nie geschadet :) Zumindest kann man ja froh sein nicht von der aktuellen Rückholaktion betroffen zu sein! Ich habe oben lediglich meine persönlichen Eindrücke geschildert, die man bei jedem Neuwagen findet, wenn die Rosa Brille klar ist :)


    Ja da haste wohl recht !

  • War heute bei dem Händler meines Vertrauens weil ich auch an der linken Wange ''Fahrerseite'' Risse habe.10 Uhr vorgesprochen 10.05 uhr begutachtet , Foto gemacht und 10.15 Uhr neuen Bezug bestellt. Termin nächste Woche Samstag . Soll 2 Stunden dauern und ich kann Äddi wieder mitnehmen. Das ganze ging ohne Probleme und Diskussion von statten ! :thumbup: