Knacksen beim Anfahren

  • Servus zusammen,
    wer kennt das. Jeden Morgen wenn ich in die Arbeit fahre gibt es beim Anfahren so ein "KNACKENDES GERÄUSCH" . Fahre ich von der Arbeit nach Hause "KNACK", immer wenn ich länger stehe und dann Anfahre gibt es dieses Geräusch. Ich habe keine Ahnung woher es kommt! Wenn ich länger fahre, ist nichts .....

    Viele Grüße
    Chris

















    Mein Auto parkt nicht, es lauert!

  • Hallo AdamJam 2014.
    Ich glaube ich kenne das Knacksen.
    Meiner Knacks manchmal auch beim Anfahren, aber eigt nur "Berg auf".
    Bei mir wird es wohl diese Berganfahrautomatik oder so.

  • Ich denke so wie du es beschreibst ist das der Systemcheck den dein ADAM nach dem Start durchführt. Starte ihn das nächste mal und fahre nicht gleich los. Dann müsste es so nach 10-15 Sekunden kommen. Das ist aber völlig normal. Bei Zweifel bitte zum FOH.


    Gruss Sonne

  • Hört sich nach festsitzenden Bremsen an

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Meiner knackt nicht, ich lasse ihm aber auch meistens Zeit zum wach werden. Dieses reinspringen/zünden/losfahren macht keinen Spaß, dann lieber etwas dem Tacho zuschauen und dem Maschinchen Zeit geben :thumbup:
    Ich würde bei Zweifeln aber auch lieber mal beim FOH vorstellig werden...
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe beim Rückwärtsfahren (zB. Ausparken rechtsrum) teilweise auch ein metallisches Geräusch "Klong". Wenn ich direkt danach mehrmals rückwärts abwechselnd links und rechts fahre gibt es kein Geräusch.


    Das Auto hat 300km auf der Uhr, daher würde ich einen Federbruch oder ein defektes Domlager sowie feste Bremsen ausschliessen.


    Ist dass wirklich der Systemcheck vom zB. ABS?


    Viele Grüße

  • Hallo @Astra Jot,


    habe ein ähnliches oder sogar gleiches Geräusch (Geräusche sind ja immer subjektiv) seit 3 Jahren bei meinem Adam. Immer mal wieder. Sehr unregelmäßig. Ich kann das Geräusch auch nicht genau lokalisieren.


    Dachte auch immer an Feder aber der Wagen macht trotz Geräusch seit drei Jahren keine Probleme und kam auch anstandslos über den TÜV. Eine gebrochene Feder ist nicht festzustellen. Da ich das Geräusch nicht reproduzieren kann und der FOH eh wieder nicht raafen wird was ich meine habe ich mich einfach damit angefunden. Haben den Eindruck es entsteht bei Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen. Möglichweise dehnt sich einfach Material und entlädt seine Energie mit dem Geräusch.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: