Lackschaden am Adam Glam Berryred

  • Der Lack des Adams scheint mir überhaupt recht empfindlich auf das eine oder andere zu reagieren.
    Nach meiner "Dachgeschichte" (anderer Thread) achte ich schon fast pedantisch auf den Lack.
    Selbst wenn ich Kot oder andere Sachen (arbeite im Bereich der Petrochemie) nach kürzester Zeit entferne, bleiben irgendwelche kleinen dünnen Ränder.
    Nichts was man nicht weg polieren könnte.
    Deshalb habe ich meinem Auto letzlich ne Rundumbehandlung beim Wagenpfleger inkl. polieren und wachsen gegönnt.
    Das hat erstmal geholfen und macht den Lack resistenter.

  • Ich glaube, es wird heute generell sehr am Lack gespart. Ich hatte das extrem bei meinem Fiat 500, der nach kurzer Zeit so viele Lackschäden hatte, dass er aussah wie ein Marienkäfer mit weißen Pünktchen. Nach langem hin und her gab es eine fast vollständige Neulackierung und siehe da, der Lacker hat wohl eine bessere Qualität verarbeitet, die Abplatzer blieben seitdem aus.
    Und auch mein Addy hat nach jetzt fast 12.000 km schon reichlich Abplatzer (Steinschläge) auf der Motorhaube. Mal sehen, wie es weitergeht.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Hallo zusammen,


    Ein Bekannter von mir hat eine große Autolackierei, ich hatte mich mit Ihm auch schon einmal über dieses Thema unterhalten.
    Es ist mittlerweile so, dass alle Fahrzeuge mit sogenannten "Wasserlöslichen" Lacken lackiert werden. Diese Lacke sind viel umweltfreundlicher als die früher verwendeten Lacke auf Lösungsmittelbasis. Auf der anderen Seite sind die neuen Wasserlöslichen Lacke nicht so wiederstandsfähig wie die früheren Lacke. Dazu kommt noch, das es heutzutage möglich ist den Lack in einer viel dünneren Schichtstärke aufzubringen.


    Unter dem Strich ist unsere schöne glänzende Fahrzeugoberfläche viel anfälliger gegen Vogelkot und mechanische Beanspruchung als früher!
    Daher ist es heute noch wichtiger den Lack durch regelmäßiges Wachsen zu schützen! Den dann muss der Vogelkot sich erstmal durchs Wachs arbeiten bevor er zum Lack kommt.


    Im übrigen ist es Fahrzeugherstellerunabhängig, den kein Fahrzeughersteller macht seinen Lack selbst. Es gibt zwar einige Lackhersteller, aber die wären Qualitativ recht Nahe beieinander. Es kommt bei manchen Fahrzeugen auch zu Lackunverträglichkeiten wo sich nach einigen Jahren der Klarlack vom Basislack ablöst!


    Uns Endverbrauchern bleibt nur möglichst immer eine gute Wachsschicht auf dem Wagen zu haben und jeden Vogelkot, Harz und andere Dinge vom Lack fernzuhalten, oder schnellstmöglich abzuwaschen.


    Gruß Holger :1145:

  • Danke noch mal für Eure Nachrichten.


    Tja, der Händler sagte, es handele sich eindeutig um Vogelsch... (Tauben).
    Es würde gar keinen Sinn machen, beim Hersteller auf Kulanz zu pochen.
    Das wäre zu eindeutig.


    Nunja, damit muss ich nun wohl leben.
    Wird den Wiederverkaufspreis sicherlich erheblich senken.


    Ach ja, Harz war auch noch im Spiel.
    Aber das bekommt der Aufbereiter wieder weg...


    :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

  • :!: :!: :!: Hallo an Alle!


    Im Moment fallen die Kastanien von den Bäumen.
    Es ist ratsam, nicht darunter zu parken. Sie prasseln geradezu mitsamt den Hüllen auf die Autos.


    Gruß Sigrid

  • :!: :!: :!: Hallo an Alle!


    Im Moment fallen die Kastanien von den Bäumen.
    Es ist ratsam, nicht darunter zu parken. Sie prasseln geradezu mitsamt den Hüllen auf die Autos.


    Gruß Sigrid

    Ich hab in Sichtweite meines Balkones einen großen Walnussbaum, jeden Tag steht ein anderes Opfer darunter und alle bekommen ihre Chance für einen Termin beim Beulendoktor... Gestern beim Gewitter stand ein Ford C Max drunter, der hat ordentlich was auf die Mütze bekommen... :pinch: