"Klemme 15" im Motorraum ?

  • Also marderschreck geht auch an dauerplus,das sind dann nur die Ultraschall wo es auch mit Batterien gibt

  • ;)


    Ich will euch ja nicht die schlechte Laune verderben, aber "Mutti EU" hat dort anscheinend
    etwas gegen, wenn diese Marderscheuchen im Dauerbetrieb sind.


    Ich hab hier mal einen Screenshot von einer Installationsanleitung von so einem Ding
    gemacht. Man achte mal auf Punkt 4. und 5.

    Dateien

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

  • Genau Röhrchen das wollte ich in meinem post auch schreiben....ewig langer text aber kam nicht viel an

  • So ihr Lieben,


    das Problem ist gelöst und die Marderscheuche verrichtet ihren Dienst perfekt - also mit "Klemme 15"-Abschaltung (geschaltetes Zündungsplus / Masse).


    Es gibt einen (zumindest bei mir) freien Sicherungssteckplatz im Sicherungskasten im Motorraum der mit F28 gekennzeichnet ist (Siehe Bild 1). Dort liegt ein Zündungsplus an. Das heißt, im ausgeschalteten Zustand ist dieser Steckplatz auf Masse geschaltet - bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor eben auf ein Zündungsplus. Genau das, was wir zum Anschluss der Marderscheuche gebraucht haben.


    Nun befestigt ihr die Scheuche an der Stelle, wo ihr sie hin haben wollt, verlegt die Kabel ordentlich, schließt das Plus-Kabel an den Plus-Pol der Batterie an (dafür gibt es unter der Batterieabdeckung einen idealen Schraub-Anschluss! / Bild 2), das Massekabel wird ebenfalls ordentlich verlegt und mit einem Flachsicherungsadapter eben auf den freien F28-Steckplatz in dem Sicherungskasten im Motorraum gesteckt. Alles danach schön festmachen, zumachen und zusehen, wie die Scheuche bereits anfängt zu blinken und leise beginnt zu knacken (Scheuchmodus :P ) .


    Nun Zündung / Motor einschalten und sich freuen, dass die Scheuche ihren Job einstellt und aufhört zu blinken - genau wie "Mutti EU" es will. :thumbup:


    Gruß
    Röhrchen

  • Hi,
    ich hole dieses Thema noch mal hoch in der Hoffnung "geholfen zu werden".
    Ich habe mir aus gegebenem Anlass auch einen Gardigo Marder Frei Marderschreck Autobatterie Marderschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt und suche nun die Klemme 15.
    Bei meinem Adam ist die Sicherung F28 belegt(what ever), dafür ist F30 frei.
    Scheint auch zu gehen - Zündung aus 0V, Zündung an 12V.
    Nur dauert es immer ein paar Sekunden bis die 0 Volt bei Zündung aus erreicht werden(Trafo?).
    Wofür könnte F30 sein?
    Gruß

  • Hallo....


    Brauchst Du nicht Dauerplus für den Marderschutz? Macht doch anders keinen Sinn wenn das Auto abgestellt ist also Zündung aus brauchst Du ja gerade den Schutz....
    Sollte also immer aktiv sein; ich würde es auf Dauerplus legen und im Innenraum einen Schalter verstecken wo ich den Schutz einfach ein und aus schalten kann....
    Beim Abstellen Ein und beim Losfahren Aus,fertig :thumbup:


    Gruss :orange_re:

  • Hi,
    ja klar mit dem Dauerplus.
    Das ist auch so mit der Batterie geregelt.
    Nur die EU schreibt wie schon erwähnt vor, dass wärend der Fahrt das Ding ausgeschaltet werden muss. ;(
    Deshalb Klemme 15 zum Schalten.
    Ich wollte nur sicher gehen, dass ich über die F30 nichts behindere.
    Gruss

  • Oder du verbaust ein Relais mit Öffner oder Umschalter, welches über die Klemme 15 gesteuert wird.


    Zündung ein = Relais zieht an und öffnet Kontakt, Dauerplus von Klemme 30 liegt nicht an.
    Zündung aus = Relais fällt ab und schaltet Kontakt, Dauerplus von Klemme 30 liegt an.


    So kannst du es nicht vergessen und mußt keinen häßlichen Schalter irgendwo verbauen.

  • Hi,
    ich habe die Sicherung F30 im Motorraum jetzt einfach benutzt(als Zündstrom).
    Es funktioniert ohne dass irgendetwas anderes "abstürzt".
    Und danke für alle Tipps.
    Der Gardigo Marder Frei Marderschreck Autobatterie Marderschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hat diese Schaltung mit dem Relais.
    Also alles in Butter.
    Der Marder hat bisher auch nicht mehr zugeschlagen.
    Was genau wirkt kann ich aber nicht sagen, da ich mehrere Abwehrstrategien benutze.
    Z.B. noch Hasendraht im Motorraum und Tabasko.
    Gruss