"Klemme 15" im Motorraum ?

  • Hallo Gemeinde, hallo Insider,


    wie und wo komme ich im Motorraum unseres Adam an eine "Klemme 15" ran?


    Hintergrund ist, dass eine Marderabwehr eingebaut werden soll und dabei das Massekabel an eine solche Klemme 15 rangeklemmt werden sollte.


    Irgendjemand eine Idee? Danke im voraus! :thumbup:



    Gruß
    Frank

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

    Einmal editiert, zuletzt von Röhrchen ()

  • Hallo
    Hab einen Marderschutz einbauen lassen.
    Kann nur sagen Klemme 15 ist im Motorraum...
    Man muss nicht in den Innenraum... wie es bei so manchem anderen Wagen ist.

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Hallo
    Hab einen Marderschutz einbauen lassen.
    Kann nur sagen Klemme 15 ist im Motorraum...
    Man muss nicht in den Innenraum... wie es bei so manchem anderen Wagen ist.


    Danke für die Info!


    Kannst du mir auch sagen, wo genau im Motorraum ich an "Klemme 15" ran komme?

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

  • Moin Röhrchen,


    Am besten gehst du an den Sicherungskasten und schaust wo dort zum Beispiel die Sicherung für den Zigarettenanzünder ist.
    Mit dem Teilkannst du dir dann dort den gewünschten Strom abzweigen.


    Das sollte dann so funktionieren. Wo du die Sicherung für den den Zigarettenanzünder findest steht in der Betriebsanleitung deines Adam!


    Gruß Holger :1145:



    Alle Angaben ohne Gewähr und Garantie! 8)

  • Ich werde das mal näher beleuchten! :thumbup:


    Besten Dank, Holger.

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

  • Wenn's günstiger sein soll wie des Kabel....freier sicherungs Halter mit zündplus im Kasten suchen und nen breites steckfähnchen rein....machen wir in der Werkstatt auch für Marderabwehr und geht auch....kost auch keine 15€

  • Ein Hersteller dieser Marderscheuche schreibt auf seiner Internetseite:


    Zitat

    Klemme 15 ?Kunden
    haben uns mitgeteilt, dass man das Anschlußkabel der Marderscheuche
    "Klemme 15" auch an dem Zündungsplus des Luftmengenmessers anschließen
    kann.

    ... und wo ist in unserem ADAM jetzt der Luftmengenmesser? :thumbup: :totlachen:

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

  • Hallo zusammen,


    ich wohne auf dem Lande und habe auch so einen kleinen Freund. Der Motorraum meines jetzigen Golfs ist sein Wohnzimmer. Passiert ist bisher noch nichts. Dies scheint aber nur dann der Fall zu sein, wenn man in einem anderen Revier parkt.
    Vor dem Hintergrund, dass ich zukünftig mit meinem noch zu lieferenden Adam, dank FlexFix, und mit meinem Fahrrad in anderen Revieren öfter parken werde ist für mich dieses Thema auch von Interesse.
    In diesem Thread ist dieser Gardigo Marder Frei Batterie schonender Marderschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) schon einmal behandelt worden. Laut diesem Thread ist die Klemme 15 allerdings nicht erforderlich.
    Wer kann hier bitte zur Klarstellung beitragen. Wird Klemme 15 nun benötigt ja oder nein und wenn ja, wo ist sie.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG
    hellipelli

  • Klemme 15 ist Zündungs-Plus
    Wird eigentlich nur dafür benötigt dass sich der Marderschreck abschaltet sobald du die Zündung einschaltest bzw. den Motor startest. (bzw. sich einschaltet sobald der Motor abgestellt wird)
    Im Normalfall sollte der MS auch funktionieren wenn man ihn nur an Plus und Masse anschließt, dann läuft er allerdings die ganze Zeit, auch wenn das Auto läuft.
    Zumindest war das so, als ich noch so Zeugs eingebaut habe.

  • Danke uman71 für Deine schnelle Antwort.
    Ja, wenn das so ist werden die Marder auch während der Fahrt vertrieben. Dies halte ich für unkritisch. :thumbup:


    Gruß


    hellipelli