Ab welcher Drehzahl schaltet ihr

  • Hy :) - eine Frage - ab welcher Drehzahl schaltet ihr. Mein Adam ist ganz neu - habe beim Jam keine Gangempfehlung - und was ich weiß soll man ihn am Anfang nicht zu hochtourig fahren!! Ab wann legt ihr welchen Gang ein? - mein VW hat das immer selber vorgeschlagen :auto: .... danke für eure Rückmeldung lg

    ADAM JAM, 87 PS, Red´n Roll, oben Be black, Innendekor Red´n Roll Parkassistent, LED, Staubox, schwarze Horns-Felgen, Carbon Design (Außenspiegel & Kühlergrillspange), IntelliLink, Sichtpaket 1

  • Hallo Biggi.


    Als erstes solltest du jeden Motor immer warm fahren und dann kannst du eigentlich bedenkenlos bis kurz vor den roten Bereich drehen wenn du es "eilig" hast. Ansonsten ist der ideale Schaltzeitpunkt eine Frage deines ganz persönlichen Fahrstils. Dein ADAM schlägt dir übrigens auch den Gangwechsel vor...du musst auf den grünen Pfeil mit dem Wort SHIFT achten. Der ist im linken Instrument (Drehzahlmesser) verbaut.


    Gruss Sonne

  • Hi - danke für die Antwort - die SHIFT Taste hab ich nicht :(. Hab kein Auto-Stopp

    ADAM JAM, 87 PS, Red´n Roll, oben Be black, Innendekor Red´n Roll Parkassistent, LED, Staubox, schwarze Horns-Felgen, Carbon Design (Außenspiegel & Kühlergrillspange), IntelliLink, Sichtpaket 1

  • Im Stadtverkehr bei 2000 U/Min
    auf Landstraßen eben bei rund 2500 U/Min
    auf Landstraßen an Steigungen ab 3000 U/Min
    auf Autobahnen bei 3000 U/Min


    Motor : 1,4 Liter 100 PS


    zu früh schalten mag der Motor irgendwie auch nicht da fehlt es wohl an Kraft bei unteren Drehzahlen ist halt kein Turbo.
    Aber wenn man bei 2500 - 3000 U/min schaltet kommt man auch recht zügig vorwärts. Bei Notsituationen würde ich auch das Maximum
    abrufen aber fahre zu 99,9 % mit viel Übersicht. Zügig beschleunigen und denn halt schalten


    Gruß Ralph

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • merci :thumbup::auto::auto:

    ADAM JAM, 87 PS, Red´n Roll, oben Be black, Innendekor Red´n Roll Parkassistent, LED, Staubox, schwarze Horns-Felgen, Carbon Design (Außenspiegel & Kühlergrillspange), IntelliLink, Sichtpaket 1

  • Zitat

    Hi - danke für die Antwort - die SHIFT Taste hab ich nicht :(. Hab kein Auto-Stopp


    Das ist keine Taste, und hat mit Start-Stop nix zu tun :) Es ist entweder eine grüne Anzeige im linken Instrument (wie von sonne72 erwähnt), oder wird (bei der großen Bordcomputeranzeige) neben dem Kilometerzähler angezeigt. Gibt's auch im Jam, wir haben in unserem die letztere Variante :)


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Und zu sonne's toller Erklärung, die man eigentlich nicht mißverstehen kann :p gibt's noch ein Bild von mir, indem ich es dir markiert habe, wo du die Schaltempfehlung findest.
    Entweder sie ist im großen grünen Kreis (also im Drehzahlmesser untergebracht, grünes Dreieck mit Schriftzug SHIFT) oder im kleinen grünen Kreis (rotes mittleres Display, neben der Kilometerangabe) zu finden. :P
    Die Lampe leuchtet aber erst ab 2000 U/min auf. Beim Beschleunigen ist dir das Schalten selbst überlassen ;)
    Aber normalerweise hat jeder mal im Leben eine Fahrschule besucht, in dem ihm/ihr erklärt wurde, bei welcher Drehzahl man z.B. beim Beschleunigen hochschaltet. :D Außerdem hat jeder seinen eigenen Fahrstil. :auto:
    Um zügig, aber auch sparsam unterwegs zu sein, sollte man beim Beschleunigen nicht ständig die Drehzahlen ausfahren. Man kann auch zügig unterwegs sein, wenn man bei bis zu ~3.000 U/Min schaltet.
    Wenn ich Adam rollen lasse bzw. mit dem Beschleunigen fertig bin, sehe ich immer zu, dass ich unter 2000 U/min bleibe... :)

  • Supi dankeschöööön :applaus: - gestern hab ichs auch gefunden :). Bin immer so gefahren, dass es nicht geleuchtet hat :D. Ist nur im Display zu sehen :D ..... noch eine blöde Frage - beim Rückwärtsfahren muss ich ja den Entrieglungsknopf am Schaltknüppel ziehen - beim Gangeinlegen dann nimma oder???? Er geht nämlich so stark raus :(. Möchte da nix kaputt machen ..... :wall::wacko::whistling::evil:


    ansonsten is a so a Schnuckkkkiiiiii :auto:

    ADAM JAM, 87 PS, Red´n Roll, oben Be black, Innendekor Red´n Roll Parkassistent, LED, Staubox, schwarze Horns-Felgen, Carbon Design (Außenspiegel & Kühlergrillspange), IntelliLink, Sichtpaket 1

  • Also ich habe deine Frage nicht ganz verstanden...aber wenn du den Rückwärtsgang einlegen willst musst du die Entriegelung hochziehen und dabei den Gang einlegen. Willst du dann wieder den 1.Gang einlegen musst du nur den Schaltknauf zurück in die Leerlaufgasse führen und dann in den 1.Gang ohne die Entriegelung zu betätigen. Sonst wäre ja der Rückwärtsgang wieder drin. Frage beantwortet?


    Gruss Sonne

  • ja danke :) - wenn ich den Schaltknauf zurück in den Leerlauf gebe is da ein Widerstand - dachte ich muss da nochmals den Entriegler hochziehen, um ihn auch wieder rauszubekommen ....mercie

    ADAM JAM, 87 PS, Red´n Roll, oben Be black, Innendekor Red´n Roll Parkassistent, LED, Staubox, schwarze Horns-Felgen, Carbon Design (Außenspiegel & Kühlergrillspange), IntelliLink, Sichtpaket 1