Probleme mit der Klimaanlage

  • ich habe mir jetzt von VW das Kondensatorsteinschlagschutzgitter gekauft und an meinen Astra J montiert. Wenn jetzt mein Adam den Kondensator gewechselt bekommt, werde ich bei dem auch das Gitter montieren. Schützt angeblich sehr gut vor Steinschlägen und ist mit 9 Euro günstiger als öfter mal ein neuer Kondensator, auch wenn dieser jetzt noch auf Garantie gewechselt wird.

  • Sodele, meiner war diese Woche in der Werkstatt. Habe es bei einem befreundeten Opel Händler machen lassen. Die große Klimaleitung wurde getauscht, Freundschaftspreis knapp 270 EURO. Die Geräusche sind nun endlich weg.


    @ Trax: Hast du evtl. die Teilenummer des Schutzgitters und ist der Einbau kompliziert?


    LG

  • Die Teilenummer für das Gitter lautet: 1K0 820 746 und dazu brauchst du noch 8 Befestigungsclips mit der Nummer: 3D0 867 646. Das Gitter kostet bei Ebay ca 20 Euro und bei VW selbst 9 Euro. die Befestigung ist denkbar einfach. Gitter vor dem Kondensator halten und die Clips durch das Gitter in die Lamellen vom Kondensator drücken. dort halten mit Widerhaken von allein. Einbauzeit ca 10 Min, wenn man den Kondensator etwas freigelegt hat- also die Schurze etwas demontiert hat.

  • So, neuester Stand aus dem Klima-Theater: Nach 1,5 Monaten ist die Klima schon wieder leer. Und da will mir der FOH erzählen das sie nichts finden. Eine Leckage in der Größenordnung MUSS man finden...
    Werde demnächst mal zum Klimafachmann fahren. So kann es nicht weitergehen.

  • Theme kaputter Klimakondensator:
    Bei meiner aktuellen Inspektion haben Sie nun auf einmal festgestellt, dass der Klimakondensator doch defekt ist. ... argg... letztes Jahr für diese Schose wegen den ganzen Berichten hier in der der Werkstatt geswesen, da war trotz geringer subjektiver Klimaleistung die Aussage "ne, ist alles gut". Und nun auf einmal ist das Ding Defekt?
    Da ich aber bei km Stand 55.000 bin, wollen sie trotz Garantie hier nun Anteilig Geld haben. Was ist das denn für ne Frechheit?...


    Hat sowas Jemand schonmal erlebt?

  • Bei mir was die Regelung defekt. Nach einem Jahr und 4600km.. :thumbup:


    Momentan ist aber Ruhe.


    Den Leihwagen musste ich trotzdem zahlen

  • Meinte das Verhalten von der Werkstatt. Dass der Klimakompressor hier ein leidiges bekanntes Thema ist, wissen wir ja alle.
    Laut meiner Werkstatt ist aber ein Kulanzantrag bei Opel nicht erfolgreich gewesen, da die Bekannten Probleme und entsprechende Reparaturanweisungen nur mit Fahrzeugen bis 2015 abgehandelt werden.


    Kurzum: 80 Euro zusätzliche Kosten da angeblich das Teil knapp 800 Euro kostet und ich 10% der Materialkosten ab 50tkm Laufleistung zu tragen habe.


    *freu*.


    Und das alles für nen Auto was ansich gerade verkauft wird bzw werden soll...

  • @wahley


    Naja selbst wenn das Auto verkauft werden soll würde ich mich eher freuen ihn für 80€ repariert bekommen zu haben und das Fahrzeug mit absolut intakter Klimaanlage zu verkaufen was garantiert beim zukünftigen Käufer für Wohlwollen sorgen wird....
    Alleine deshalb bekommst Du Deine 80€ locker zurück....
    Das mit dem Verhalten der Werkstatt und der Ausrede bis BJ 2015 ist absoluter Quark,das passiert auch noch bei 2016/2017er Modellen; da ist zwar noch die Werksgarantie da die das eh regelt aber trotzdem......
    Mein letzter Stand ist dass jetzt angeblich Ruhe sein soll mit der neuesten Version von Kompressoren die jetzt verbaut werden...Ich bin mal gespannt meiner wurde ja auch letztes Jahr auf Kulanz gewechselt und ich soll die letzte Version verbaut haben....Ein 3/4 Jahr vor mir war meine Frau dran und an ihrem Adam wurde auch der Kompressor gewechselt :D
    Bin froh dass ich mit der letzten Inspektion nochmal 1 Jahr Garantieverlängerung mitgekauft habe...alleine schon darum ist es das Geld wert.....


    Gruss :orange_re:

  • Das ist echt schön ärgerlich.


    Helfen wird Dir das nicht,
    aber Ich frage mich echt manchmal was da so abgerechnet wird bzw. was da für Preisspannen sind. :gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: