Probleme mit der Klimaanlage

  • Hallo Knut
    eine Ferndiagnose der Geräusche ist immer schwierig.
    An deiner Stelle würde ich den "Fehler"(?) beim FOH überprüfen lassen.
    Ein grundsätzliches Klima-Problem bei Opel kann ich nicht bestätigen. Fahre seit 1999-er Astra G Opel Fahrzeuge mit Klimaanlage und habe bisher keine Probleme damit gehabt.
    Muss aber auch dazu sagen, dass meine Klima´s stets gewartet werden.
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • manni_777


    Ich war schon deswegen beim FOH. Der hat angeblich nichts gefunden... ich warte bis die Anlage komplett den Geist aufgibt und stelle dann den Wagen meinem Händler auf dem Hof -> dürfen die dann auf Garantie machen.


    Die Werkstätten von Opel sind ne Katastrophe; habe schon 3 Händler bzw. Werkstätten durch - die letzte Werkstatt war bis jetzt die beste - die haben zwar nicht den Fehler in der Klimaanlage gefunden, aber konnten wenigstens das Update vom IntelliLink richtig aufspielen (gut, beim Verkehrsfunk kann man die Lautstärke nicht mehr regulieren und wenn eine Verkehrsnachricht kommt, steht die Lautstärke auf maximum aber man kann diese Funktion ausschalten...Vorsprung durch Rückschritt)


    Grüße,


    Knut

  • Die Werkstätten sind keine Katastrophe, da hab ich anderes erlebt und ein bißchen mehr Liebe seines Halters könnte dein Adam auch verdienen... :adamblaure: :love:
    Letztendlich vergraulst Du dir doch nur selber das Auto, weil du mit einem kaputten Teil rum fährst und besser wird das damit auch nicht. Ich würde auf jedenfall dran bleiben.
    Nur Mut, ich drück die Daumen :fd123:
    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    mein kleiner Adam rochelt seit ein paar Tagen ein bisschen. Es hört sich so an als wäre die Klimaanlagenbehälter leer - jedoch macht er auch diese Geräusche wenn "nur" die Lüftung an ist ohne Klimafunktion. Hatte das schon jemand? Habe mal gelesen, dass die Klimaanlage so eine kleine Schwachstelle von Opel insbesondere des Corsa´s ist.


    VG Knut

    Die Klimaanlage hat keinen Behälter. Das Kühlmittel ist ausschließlich in den Klimaleitungen und dem Kondensator. Das Geräusch kann vom Gebläsemotor kommen oder wenn sich in der Heizung Luft befindet.


    Gruss Sonne

  • Die Werkstätten sind keine Katastrophe, da hab ich anderes erlebt und ein bißchen mehr Liebe seines Halters könnte dein Adam auch verdienen... :adamblaure: :love:
    Letztendlich vergraulst Du dir doch nur selber das Auto, weil du mit einem kaputten Teil rum fährst und besser wird das damit auch nicht. Ich würde auf jedenfall dran bleiben.
    Nur Mut, ich drück die Daumen :fd123:
    Gruß
    Dirk


    Na ja die Werkstätten in meiner Umgebung schon (neues Thema - folgt) . Die halbwegs annehmbare ist knapp 60 km entfernt... Wenn der Werkstattmeister meint, dass alles in Ordnung ist nehme ich das mal so hin und bringe ihn dann den Wagen mit der komplett kaputten Anlage...


    VG Knut

  • Die Klimaanlage hat keinen Behälter. Das Kühlmittel ist ausschließlich in den Klimaleitungen und dem Kondensator. Das Geräusch kann vom Gebläsemotor kommen oder wenn sich in der Heizung Luft befindet.


    Gruss Sonne


    Meinte den Kondensator mit Behälter... Wie kann den Luft in der Heizung befinden? :gruebel: Ist der Gebläsemotor für Defekte bekannt?

  • Also es kommt hin und wieder vor das die Lamellen im Gebläse an's Gehäuse anschlagen durch die Rotation. Das passiert aber meistens nur bei Stufe 3 und 4 , also höher Drehzahl. Ob Luft in der Heizkammer ist hört man wenn das Fzg. nach der Fahrt abgestellt wird, alles aus ist und du ein gluggern hörst. Mit den Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache...das Beste ist die Fahrt zum FOH.


    Gruss Sonne

  • Also es kommt hin und wieder vor das die Lamellen im Gebläse an's Gehäuse anschlagen durch die Rotation. Das passiert aber meistens nur bei Stufe 3 und 4 , also höher Drehzahl. Ob Luft in der Heizkammer ist hört man wenn das Fzg. nach der Fahrt abgestellt wird, alles aus ist und du ein gluggern hörst. Mit den Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache...das Beste ist die Fahrt zum FOH.


    Gruss Sonne



    habe es auf Stufe 1 -2


    VG Knut

  • Halli hallo ;)


    so....nun steht mein Schnuckel von heute bis morgen in der Werkstatt :( die Klimaanlage ging ja nicht woraufhin erstmal Kühlmittel mit nem kontrastmittel eingefüllt wurde.
    Heute hatte ich dann endlich den Termin zum kontrollieren und siehe da.... der Kondensator musste ausgetauscht werden. Der Meister hat nur kurz angerufen.... daher weiß ich noch nicht wie sowas sein kann bei einem Neuwagen der zwar 1 Jahr stand aber null gefahren wurde.
    Eigentlich auch egal....ist ja jetzt repariert ;)
    Er steht noch dort, weil auch die Mittelkonsole getauscht werden muss, weil diese ja irgendwie nicht richtig eingerastet war ( ich hatte in einem anderen Beitrag berichtet). Diese war verzogen (?) und muss auch getauscht werden und diese kommt erst morgen und darum steht mein Schnuckel auch morgen noch da ;)
    So...über die Konsole und den wackeligen Beifahrer Sitz schreib ich noch in dem anderen Thread ;)
    Lg. Meggi


    P.S. ich habe bisher zum Glück keine Probleme mit meiner Werkstatt! ich hoffe das bleibt auch so ;)

  • Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage an euch, ist es denn bei euch auch so dass der Klimakompressor alle ca 15 sek. an und wieder aus geht, im Stand und auch während der Fahrt? Ist das normal?


    Gruss Benni