Falscher Motor oder zu geringe Leistung?

  • Hallo,
    haben einen ca. 8 Monate alten Adam Jam 1.4 / 64 kW. Wir waren von Anfang an nicht mit der Leistung zufrieden. Erreicht nicht die Höchstgeschwindikeit.
    5. Gang 5000 /min 169 km/h (Tacho), horizontale Strecke, das macht nur 157 km/h nach Navi, weit von der Spezifikation entfernt. Mehr geht nicht im 5.Gang.
    Händler/Vertragswerkstatt hat vertröstet, wir sollen 3000 km abwarten.
    Bei knapp 5000 km sind wir wieder vorstellig geworden mit der offiziellen Beanstandung. Die haben den Wagen einen Tag behalten, sind auf die Autobahn gefahren und haben unsere Angaben bestätigt (174 km/h abschüssig, Tacho maximal)... und das als normal eingestuft. Opel wurde erst gar nicht kontaktiert.
    Damit haben wir uns nicht zufrieden gegeben und sind auf einen Leistungsmessstand gegangen (Bosch!). Das Ergebnis war erschreckend, 51 kW mit 115 Nm maximales Drehmoment. Das entspricht (zufällig?) genau der Spezifikation des Adam 1.2. Der Händler/Vertragswerkstatt behauptet, das kann nicht sein, dass der kleinere Motor drin ist, wie von uns von Anfang an angenommen. Nach meinen Recherchen wird dasselbe Getriebe verbaut, aber der Achsantrieb ist unterschiedlich. Das merkt man tatsächlich, da unserer auch nicht mal die Endgeschwindigkeit des 1.2 erreicht und letztendlich man das Gefühl hat, der Motor weiß gar nichts mit dem 5.Gang anzufangen, der für ihn dann letztendlich viel zu hoch übersetzt ist.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ich habe bisher nur gelesen, dass der Adam eher schneller fährt als angegebene max. km/h.
    Woran erkennt man, ob es ein 1.2 oder 1.4 Motor ist?
    ?(

  • Hallo!
    Müsste es nicht irgendwo auf dem Motor draufstehen, was es ist? Oder ne Seriennummer oder ähnliches?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das meiner (64kW, 1.4l) eher schneller als angegeben fährt. Ich habe ihn schon bergab auf der Autobahn mit Tacho 190Km/h gefahren, laut Navi-GPS 181Km/h. Wenn ich im 5. Gang bei 140Km/h auf Gas gehe, zieht er nochmal richtig los und hört erst beim Begrenzer auf mit Beschleunigen. Ich fahre dann quasi mit Halbgas weiter, da die Drehzahl eh nich höher geht. Schätze er würde die 200 noch schaffen, wenn der Begrenzer aus wäre. Aber ich will den Motor ja nicht verheizen, also ist's schon gut so ;)
    LG, Mitsch


    ---> Also wenn wir beide denselben Motor haben sollen, dann Fress ich nen Besen!!
    P.S. Meiner fuhr von Anfang an so gut, aber ich fahre erst seit 1000Km-Stand öfter mal Endgeschwindigkeit.

    I know it feels fast to brake late and deep into a corner, but the stopwatch will usually disagree.

  • Ja diese Fahrleistungen haben wir in etwa beim Kauf erwartet. Du Glücklicher!
    Ist aber bei uns leider nicht so, geht ja auch nicht, wenn im 1.4 ADAM ein 51 kW Triebwerk agiert...
    Bei Dir werden es schon die 64 kW sein, meine ich.


    Hat jemand Erfahrungen. Kann man überhaupt einen 1.2 Motor in einen ADAM 1.4 aus Versehen einsetzten (werkseits!) ?

  • Müsste es nicht irgendwo auf dem Motor draufstehen, was es ist? Oder ne Seriennummer oder ähnliches?


    Ja da steht nichts. Das ist auch meine Frage, ob es da irgendwie erkennbar ist (Beschriftung, Serienbezeichnung wo?) oder an bestimmten Konstruktionsmerkmalen. Ich traue der Vertragswerkstatt nicht mehr bezüglich deren Kompetenz.
    Meint Ihr nicht, dass bei einer Probefahrt über ca. 70 km der Fachmann merken müßte, dass das Fahrzeug im Vergleich zu einem anderen 1.4 überhaupt keine Fahrleistungen bringt? Damals wußte ich noch nicht, dass es so krass ist. 51 kW wie der 1.2 (nur mit dann überdimensionierten Getriebe) gegen 64 kW sollte ein Fachmann, der die Vergleiche auf dem Hof zu stehen hat, schon bemerken, oder? Leider bin ich nie einen anderen Probe gefahren... ein Fehler. X(

  • Hallo
    Hab den Adam mit 87 PS... auf der Autobahn schafft er locker seine 180 ..... wobei ich so schnell nur kurz fahre.... 165 schon eher und da ist das Gaspedal noch nicht durch...
    Würde mal Opel kontaktieren..... und die Prüfung von Bosch vorlegen
    Unabhängig davon , ob man so schnell fahren will oder die Beschleunigung braucht.. , du hast ja für ein Auto mit 64 kW bezahlt und nicht für den kleinen Motor

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Ich habe jetzt die Bezeichnung A14XER gefunden.
    Das würde bedeuten, es ist sogar der 74 kW Motor (100 PS) verbaut. Langsam komme ich mir blöd vor.
    Beide Motoren haben wohl eine unterschiedliche Bezeichnung, wenn auch baugleich (unterschiedlich elektronisch geregelt). Steht nun bei einem 64 kW Adam A14XEL dran oder auch A14XER,wie bei uns? Wer weiß was?
    Es würde bedeuten, der Motor ist der richtige hat nur viel zu wenig Leistung. Woran kann das liegen? :gruebel:

  • wobei ich so schnell nur kurz fahre.... 165 schon eher und da ist das Gaspedal noch nicht durch...


    Sprichst Du von Tacho oder GPS Messungen?
    Natürlich läuft jetzt die Reklamation. Aber leider erst nach meinen Messprotokoll kommt Bewegung in die Sache. Vorher hat der Händler/Werkstatt blockiert, wertvolle Zeit für mich ist verstrichen. Das Problem ist nämlich, ich will in ein paar Tagen auf weite Urlaubsreise, auch in die Berge. Sollte ich das mit einem offensichtlich falsch dimensionierten oder defekten Motor/Getriebe machen?

  • Hallo, ich kläre das mal eben auf.
    A14XER ist in dem Fall richtig, da es nur diesen echten Motor gibt.
    Den A14XEL gibt es nur auf dem Papier und basiert auf dem A14XER welcher über das Steuergerät gedosselt ist.


    In deinem Fall kann nur ein technischer Defekt vorliegen, da die Motoren eher ein paar PS mehr haben und in diesem Fall mindestens 87PS vorhanden sein müssten.
    Die Fahrleistungen die du so vorgelegt hast sind selbst für den 1.2 70 PS nicht wirklich Sahne.

  • Die Fahrleistungen die du so vorgelegt hast sind selbst für den 1.2 70 PS nicht wirklich Sahne.


    Ja, das sehe ich auch so. Der hätte ja auch eine andere Achsübersetzung und dann käme das wohl hin.
    Aber ich kann jetzt wohl anhand der Bezeichnung des Motorblocks davon ausgehen, dass der richtige Motor drin ist und kein 1.2? Hat der 1.2 vs. 1.4 andere äußerliche Unterscheidungsmerkmale?


    Wenn das alles so stimmt (und die gemessenen Werte kW und Nm nur zufällig dem 1.2 entsprechen), dann muss doch ein dicker Hund im Motor begraben sein, was doch durch die Werkstatt als Fehler auslesbar wäre? Oder die Steuerung arbeitet mit komplett falschen Parametern und ist selbst dafür verantwortlich??? :rolleyes2:

  • Das Fzg. verlässt das Werk aber nicht mit den falschen Softwaredaten denn dann gäbe es vorher ein Fehlerprotokoll. Wenn also der richtige Motor verbaut ist, wovon ich ausgehe dann muss die Werkstatt den Fehler systematisch suchen.


    Gruss Sonne