Reifendruckkontrollsystem/Sichtpaket - sinnvoll?

  • Hi Leute,


    was haltet ihr von dieser Reifenluftdruckkontrolle, die man dazu bestellen kann?


    Ich prüfe vielleicht vier Mal im Jahr den Reifendruck an der Tankstelle, und mehr schien mir nie nötig. Also wozu braucht man das, habe ich da was übersehen?


    Vielen Dank,
    Lilu

    —Lilu McAdam

    2 Mal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Threadtitel angepasst (Sichtpaket hinzugefügt)

  • Mit so einem System bemerkt mach schleichende Platten schneller.


    Das ist ein Sicherheitsfeature, das in Zukunft alle neuen Autos haben müssen.


    Dazu hab ich Dir was zum Lesen:
    n-tv.de


    So wie ich den Adam Prospekt studiert habe, hat der Adam ein direkt messendes System mit Sensoren in den Rädern (die sind entweder auf die Felgen montiert oder am Ventil <-- beides unsichtbar unter dem Reifen).
    Siehe "Preise, Ausstattung, technische Daten, 27. September 2012" Seite 16 ganz unten: Es gibt Winterreifen, wo der Luftdrucksensor explizit aufgefürt ist.


    Sprich: Hat man das System und will auf andere Felgen umsteigen, muss man sich die Sensoren nachkaufen oder es funktioniert nicht mehr.


    Viele Hersteller messen den Luftdruck indirekt (wie auch im Artikel beschrieben) über den Radumfang. Der wird sowieso vom ABS/ESP gemessen ;)


    Gruß
    Christoph


    PS: Ich persönlich würde darauf verzichten, da ich regelmäßig danach schaue 8)

  • Ich bin hin- und her gerissen!


    In meinen MINIs hatte ich das ...

    Viele Hersteller messen den Luftdruck indirekt (wie auch im Artikel beschrieben) über den Radumfang. Der wird sowieso vom ABS/ESP gemessen


    ... System. Bei einem MINI hatte das System einen Fehler (irgendein ABS-Sensor/Steuergerät hat gesponnen),
    d.h. ich wurde mehrfach mit einem Fehlalarm konfrontiert :whistling:
    Bei meinem vorletzten MINI habe ich im Winter beim Radwechsel eine Schraube im Rad entdeckt, welche schon total demoliert gewesen ist. Hier hat das System nicht angeschlagen, da der Druckverlust/Abrollen nicht ausreichend gewesen ist...


    Ich habe es getestet: Das System hat erst bei 0,8bar Differenz reagiert :|


    Muss sich Jeder selbst überlegen:
    Wenn es in 10Jahren 1x einen Reifenplatzer - durch die Anzeige - verhindert, hat es sich gelohnt!
    Wenn es mir aber dauernd aufn Sack geht :devil2:


    Ich denke, zu 80% bestelle ich es nicht mit...

  • Richtig, das direkt messende System mit den Sensoren im Rad ist genauer und damit sensibler.


    Reifenplatzer kannst du damit nicht verhindern (außer es geht ein schleichender Platfuß voraus).
    Wenn du z.B. zu schnell einen Bordstein hochfährst und die Karkasse des Reifens beschädigst, kann sich eine Blase / Beule an der Flanke bilden und der Reifen später platzen.
    Das hatte ich zweimal, einmal davon an der Innenseite des Reifens. Habs zum Glück frühzeitig entdeckt aber da hätte mir das System nicht geholfen.

  • Die Idee ansich finde ich super!
    Allerdings bin ich skeptisch ggü. Den "tausend" elektrischen Helferlein...


    Bei meinem aktuellen MINI hat mich des Öfteren der Fenstereinklemmschutz genervt und die Start-Stop-Automatik gesponnen.
    Es gab auch diverse Rückrufaktionen, sprich:


    Die zahlreichen Sensoren etc können viel bringen, aber auch tiiiiiiierisch Nerven :cursing:

  • Ich sags mal so, als Hilfe und Vorwarnsystem ist das Reifendruckkontrollsystem kurz "DDS" schon ganz gut. Aber andererseits denke ich mir auch das doch schon viele Generationen vor uns ohne mit ausgekommen sind und unsere aktuellen Autos ja auch, darum ein klares Neeeeeiiin. Bald ist es ja eh Pflicht, da zahl ich doch jetzt nicht drauf wo es noch nicht dringend notwendig ist ;) .


    Nachrüsten muss man es zum Glück dann auch nicht ab 2014, also ist man jetzt ohne doch fein raus wenn man es nicht braucht. Zudem gehöre ich zu denen die ihr Auto fahren bis es fertig ist also bis einen der TÜV scheidet, da würde ich noch lange ohne auskommen und beim nächsten wäre es dann Standard.


    Wenn es nun mein zukünftiges Auto schon drin haben sollte (günstige Tageszulassungen gehören auch zu meinen Jagdgebiet) wäre ich auch nicht böse, lässt sich ja ausschalten oder man freundet sich doch mit der Zeit mit an.

  • Ich habe es mir nicht bestellt,sehe es so wie die anderen.
    Ist auch doof wenn man sich mal andere Alus holen will und dann noch zusätzlich Sensoren kaufen muss oder man sich eine Felge beschädigt ....

  • Hi, danke für die Antworten!

    Aber andererseits denke ich mir auch das doch schon viele Generationen vor uns ohne mit ausgekommen sind und unsere aktuellen Autos ja auch, darum ein klares Neeeeeiiin.

    Ja, mit dem Argument fragt sich, warum die Meisten hier in ihren Konfigurationen das Sicht-Paket mit gewählt haben? Was darin enthalten ist, da sind auch alle bisherigen Generationen ohne ausgekommen und ich selbst halte es für "Dinge, die die Welt nicht braucht" und fände es sogar gruselig bzw ich würde mich verjagen, wenn ohne mein Zutun die Scheibenwischer angehen. Auch bestimme ich wann die Scheinwerfer an sind und wann nicht, nicht mein doofes Auto! Aber mich ausgeklammert finden das viele hier eine sinnvolle Investition...

    Ist auch doof wenn man sich mal andere Alus holen will und dann noch zusätzlich Sensoren kaufen muss oder man sich eine Felge beschädigt ....

    Das ist das beste Argument, für mich.(Alu-) Winterfelgen kosten schon genug, aber das Doppelte ausgeben - und keine Auswahl haben - um die Sensoren dran zu haben? Und dann, wer weiß wie anfällig die sind, und wieder ein Punkt, der kostenpflichtig bei den Inspektionen und TÜV geprüft werden wird, und die wie all dieser neue elektronische Schnickschnack auch dauernd kaputt sein können. Kosten, Kosten, Kosten, wenig Nutzen. Wenn das Pflicht wird kann man nichts gegen tun, aber bis dahin werde ich auch in die andere Richtung gucken.


    Vielen Dank für die Klärung!
    Lilu

  • Vom Sicht-Paket bin ich bei unseren Astra H von anfang an begeistert gewesen. Man braucht sich absolut nicht mehr ums Lichtein- und ausschalten zu kümmern. Das ist auch eine nette Sache wenn man auf Reisen ist und auf der Autobahn ständig Tunnel kommen, das Auto regelt dann alles alleine. Zuverlässig ist die Einschaltautomatik auch, denn bisher gab es keinen Fall wo er mal nicht das Licht anschaltete.


    Der Regensensor arbeitet manchmal ein bisschen zu hektisch, also schaltet er bei wenigen Tröpfchen schon einen schnellen Intervall ein. Aber das weiß man zu verhindern indem man entweder den Tippwischer (einmalige Betätigung) nutzt oder selbst einen Intervall wählt schon hat der Regensensor nichts mehr zu sagen.


    Dafür kann man ja das Reifendruckkontrollsystem ausschalten, wenn man im Winter mit Rädern ohne TPMS unterwegs ist. Auch in der Kundschaft meines FOH´s haben die wenigsten im Winter die Sensoren drin. Nervig ist auch das man das System nach jeden Räderwechsel kalibrieren muss, vergisst man das kommt bei jeden Autostart eine Fehlermeldung :motz: .

  • Danke, Stefan.


    Ehrlich, wo ist der Sinn des Kontrollsystems, wenn man sieben Monate im Jahr dann gar keines hat? Oder werden Reifen nur platt und platzen, wenn es Sommer ist...? :rolleyes2: Das zeigt ja schon, wie sinnlos selbst die Besitzer dieses System finden, oder.


    Beim Sicht-Paket bin ich immer noch skeptisch. Also neigst du dazu, die Hälfe davon nicht groß zu benutzen - den Regensensor - und nahezu lahmzulegen. Also umsonst eingebaut, ein häßlicher, wuchtiger Kasten hinterm Rückspiegel als Dreingabe. Darüber muß ich noch weiter meditieren.


    Grüße,
    Lilu