Wo ist der Fehler? Werkstatttermin!

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe auf eure Hilfe! Meine Eva macht seit Monaten Probleme...
    nicht immer, aber immer öfter!


    Seit längerer Zeit fährt mein Auto komisch und es macht komische, brummende Geräusche.
    Beim fahren hört es sich so an als würden die Geräusche von vorne rechts kommen.
    Die Geräusche sind nicht immer da. Selten wenn ich den Wagen gerade starte. Sie kommen meistens erst nach ein paar Minuten.
    Das komplette Fahrgefühl ist dann ein anderes. Mir kommt es generell so vor als wenn der Motor viel lauter läuft als am Anfang.


    Ich war wegen der Sache schon öfter bei meinem FOH. Leider waren die Geräusche dann nie da. Habe beim letzten mal mein Auto
    für ein paar Stunden da gelassen. Der Meister konnte die Geräusche dann auch hören aber nicht zuordnen. Opel würde angeschrieben.
    Auch von deren Seite (so sagte es zumindest mein FOH) gäbe es keine Erklärung für das Problem. Nun habe ich für den 23.06.14 einen Werkstatttermin für mehrere Tage.
    Mein Auto soll dann auseinander gebaut werden.


    Ich hab mich am Anfang so auf meinen Adam gefreut. Jetzt hab ich ihn fast 1 Jahr (6500 Km gelaufen) und bin nicht mehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Lg
    Deli

  • Hallo


    Ich denke mal das es eine Dichtung ist .Im kalten Zustand hört man es nicht aber im warmen wenn sich das Material ausdehnt.Vermute mal im Abgas oder Ansaugbereich.


    Also ich schreib zwar ich vermute aber mein Mann hat das gesagt lach

  • Hallo Deli,


    so Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig und das dein Foh auch ratlos ist macht es nicht einfacher.
    Ich vermute mal das du auch keine Fehlermeldung im Cockpit hattest die dein Foh hätte auslesen können?
    Dadurch würde die Abgase/Ansaug Variante schon mal ausscheidenen!??
    (Evtl.kann jemand von unseren Opelaner sagen was im Fehlerspeicher hinterlegt wird).
    Versuche mal das Geräusch noch besser zu beschreiben bzw zu lokalisieren.


    Ist es ein dauerhaftes bzw gleichbleibendes Geräusch oder verändert es sich bei Beschleunigung oder Bremsen usw.
    Versuch mal mit nem Beifahrer zusammen das Geräusch noch besser zu orten.


    Mein Ferndiagnose Tipp wäre bis hierhin....
    Vorderradbremse!??
    geringe Laufleistung, evtl ein Personenbetrieb dadurch weniger bis gar kein Verschleiß bei der Vorderradbremse vor allem rechts und durch Dreck/Flugrost geht die Bremse im Fahrbetrieb wenn sie wärmer wird etwas fest.
    Deshalb könnte das Fahrverhalten anders sein, der Motor brummen und es gibt keinerlei Fehlermeldung.


    Wünsch dir viel Glück beim Finden deines Problems und halt uns auf dem Laufenden was daraus geworden ist.

  • Hey,
    danke für deine Antwort. Eine Fehlermeldung hatte ich nicht. Alles war wie immer bis auf dieses Geräusch.
    Ob in der Werkstatt irgendwas ausgelesen wurde weiss ich nicht. Aber davon sollte man ausgehen.


    Das Geräusch verändert sich bei der Bescheunigung. Wenn der Motor läuft und ich an einer Ampel stehe läuft der Motor ganz normal.
    Beim Schalten und Gas geben brummt es dann sehr und meistens kommt der Wagen auch schlecht aus dem Quark. Wenn ich dann einmal bis in den 4-5 Gang hochgeschaltet habe lässt das Geräusch nach.



  • Muss GTdrifter recht geben, alles im Ansaug-/Abgastrakt hätte ne Fehlermeldung produziert, die du im Cockpit sehen kannst.
    Wenn da nichts aufgeleuchtet hat, dann kann es vermutlicherweise etwas mechanisches am Antriebsstrang/Fahrwerk sein.
    Ist es nur ein Geräusch oder vibriert das Auto bzw. Lenkrad?
    Ist es je nach links oder rechts Kurve anders, oder nur beim geradeaus fahren?
    Was passiert beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben und tritt es eventuell immer im gleichen Drehzahlbereich auf?
    Die Ferndiagnose ist immer schwierig, vor allem bei einem neuen Auto.
    Vielleicht kannst Du die Beobachtungen etwas genauer beschreiben und evtl. findet sich dann auch eine genauere Diagnose ;)
    Gruß
    Dirk

  • Versuch mal im Stand den Motor so hoch zu drehen als würdest du losfahren.
    Kommt das Geräusch dann auch?


    Im Display sind alle Anzeigen aus?

  • Bei welchen Drehzahlen schaltest du denn?

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013


  • Ein vibrieren konnte ich bisher nicht feststellen

  • Versuch mal im Stand den Motor so hoch zu drehen als würdest du losfahren.
    Kommt das Geräusch dann auch?


    Im Display sind alle Anzeigen aus?


    Nein. Nur während der Fahrt.

  • Bei welchen Drehzahlen schaltest du denn?


    Gute Frage ;)
    ich würd sagen, dass ich ziemlich früh schalte. In welchen Drehzahlbereichen weiss ich jetzt so auf anhieb leider nicht.
    Wenn das Geräusch dann da ist wird es aber lauter/stärker wenn ich die Gänge lang ziehe.