• = Motoröl bald wechseln


    Erstzulassung meines Schätzchens 11. 06. 2013


    KM Stand 8315 davon ca. 3000 km im Fernverkehr, der Rest im Stadtverkehr


    dabei max. 130 kmH


    mein FOH empfiehlt auf Anfrage sofortigen Ölwechsel um Garantieleistungen nicht zu gefährden.



    Wollte bis zur 1. Inspektion eigentlich bis Juni d. J. warten.


    Ist ein derart früher Ölwechsel beim ADAM üblich?


    greetings


    Kalle

  • Also die paar tage machen den Kohl wohl nicht mehr fett.


    von unterwegs gesendet

  • Der Wartungsintervall ist normal, da demnächst bei deinem Adam ein Jahr vergangen ist.
    Solange man Garantie hat sollte man sich daran halten, da dies per Computer ausgelesen wird. Im Falle einer Inanspruchnahme der Garantie wird der Hersteller nicht eingehaltene Werkstattintervalle zu seinem Vorteil und zu deinen Lasten als Haftungsminderung bis hin zum Haftungsausschluss geltend machen.
    So blöd es sich anhört, selbst nur bei 8315km Jahresfahrleistung, kann ich nur Empfehlen die Intervalle einzuhalten.
    Selbst wenn die Garantie ausläuft, kann es immer noch zu deinem Vorteil sein, die vom Hersteller empfohlenen Intervalle nachweislich eingehalten zu haben.
    Gruß
    Dirk

  • hallo Kalle


    dein Ölwechsel Interval lautet 1 Jahr oder 30.000 km
    da du ja kurz vor der Jahresinspektion stehst, würde ich an deiner Stelle den Ölwechsel zusammen mit der ersten Jahresinspektion im Juni in Auftrag geben.
    Ich bin mir fast sicher, dass in der Bedienungsanleitung etwas von einer Woche nach erscheinen der Anzeige steht?


    Die Anzeige der angeblichen restlichen Öl - Lebensdauer finde ich persönlich unnötig und verwirrend. Anfangs habe ich noch daran geglaubt, dass die Sensoren wirklich die Ölqualität ermitteln? Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei lediglich um reine Zeit-Ablauf-Anzeige, so eine Art von "ÖL-Eieruhr"
    Ich habe meinen Adam 1 Woche lang nicht bewegt und den Motor gar nicht gestartet. Danach hat angeblich mein Öl 2% der restlichen Lebensdauer verloren. Einfache Hochrechnung: 2% in der Woche ergeben rund 100 % im Jahr.
    Bin auch gespannt, ob mein Öl bis zur Jahresinspektion noch Restleben vorhanden haben wird? Das Fahrzeug wurde Anfang Juli 2013 in Betrieb genommen und die Jahresinspektion ist für Mitte Juli 2014 terminiert.


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Bei meinem Adam kam letzte Woche bei etwas über 23'000 Kilometer die erste Meldung zum Motorölwechsel. Das Auto wurde am 21. Mai 2013 in Betrieb genommen, ups da muss ich so bald wie möglich zur Jahresinspektion :huh:

  • Kann ich auch so bestätigen.
    Mein Adam wurde im Mai 1 Jahr alt und Ende April war die Öl Quali Anzeige bei zirka 4-5% und da es im Mai ja zum Foren Treffen nach Koblenz ging hab ich die Jahresinsp noch im April gemacht.
    So kann mir in einem Garantie oder Kulanz Fall keiner ans Bein pinkeln. ;)

  • Manni hat recht. Es handelt sich tatsächlich um so eine Art "Öl-Eieruhr" oder auch Countdown. Beim nächsten Service wird alles auf Null gestellt und es geht von vorne los. Über die Ölqualität selber sagt das System nichts aus.


    Gruss Sonne

  • Ich dachte da wird kurz fahrten und so mit eingerechnet?!

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Ich dachte da wird kurz fahrten und so mit eingerechnet?!

    Nein ist wohl wie schon mehrfach beschrieben, dies ist bei Opel allgemein so egal ob man nun einen Adam, einen Meriva B, einen Corsa D oder sonst was fährt.
    Wer aber sehr viel Stadtverkehr fährt, seinem Motor sehr viel Kaltstarts gönnt und auch sonst fast ausschließlich auf Kurzstrecken unterwegs ist für den kann ein Ölwechsel zwischnedurch auch ganz gut sein, zumindest freut sich der Motor.


    Auf diese Anzeigen für Öl-Qualität gebe ich eh nichts, unser macht so gut wie keinen Weg unter 5 Kilometer, daher bei normalem Gebrauch einmal jährlich oder eben spätestens nach 30.000 Kilometer einmal zu FOH und gut ist.


    Gruß, :adamblaure: GT

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..