Wie lange wollt Ihr Euren Opel Adam fahren / halten ?

• gleiches Alter, auch Aus Berlin..passt ja schon mal...

Ich habe meinen adam finanziert...wenn ich nach 4 Jahren sage, bleib bei mir, bleibt er, ansonsten wird er dann gegen eine stärkere Variante getauscht

""
      Freundliche Grüße, Thomas

Verbrauch vom Adolf:
      :drink:
    • Verrückt: gleiches Alter, gleiche Stadt und das gleiche Auto. Opel Adam-Fahrer sind sich ähnlicher als gedacht.

Ein alternativer Plan wäre auch, dass meine Freundin das Auto nach ein paar Jahren erbt und ich auf was Neues umsteige (Auto natürlich) - vielleicht auf den Adam-Nachfolger? Aber soweit denke ich noch nicht...

• rockygrey schrieb:

wir haben den Adam auf 3 Jahre geleast (Firmenleasing).

Wenn das bis dahin alles passt steht einem weiteren Adam nichts im Wege :)
      Hallo zusammen,

es hat alles gepasst - daher habe ich wieder nen Adam genommen. Diesmal den 1.0 mit 115 PS (ist schon deutlich spritziger als die 87 PS Version) und Faltdach (Open Air). Leider gibt es die Farbe 'rocky grey' nicht mehr. Aber die neue ist auch gut. Felgen-Design ist auch etwas anders - ist ja immer irgendwie auf die Modelle beschränkt was zur Auswahl steht.

neuer-adam_sm.jpg

da beim alten in den 3 Jahren nichts kaputt ging (ausser Klima wegen Steinschlag) (wobei nur knapp 25.000 km gefahren wurden) dieses mal über 4 Jahre abgeschlossen. Trotz höherem Anschaffungspreis ist die monatliche Leasingrate dadurch sogar geringfügig niedriger

Das Faltdach macht viel Spaß - war eine sehr gute Entscheidung. Probefahren konnte man vorher nicht.

Was mir negativ auffällt - im Vergleich zum Vorgänger - ist das Lenkverhalten, Spurstabilität. Das Fahrzeug wirkt sehr unruhig, instabil. Das war beim alten wesentlich besser. Eigentlich sollte das Fahrwerk doch identisch sein? Ein bissl das Gefühl auf 'rohen Eiern' zu fahren.

grüße aus Stuttgart, Martin
    • Hallo Martin,

Es ist immer wieder schön zu lesen das Leuten mit der Adam so super zufrieden sind. Und in dein Fall euch wieder entschieden habt wieder eins zu kaufen. Tolle Sache. :17723:

Ich habe meine jetzt fast ein Jahr und freue mich jedesmal wieder ein zu steigen und los zu fahren.

Hoffe sehr das es bleibt.

Gruß Danny :iu555t:

:auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:
    • @rockygrey

Schön das ihr euch wieder für einen Adam entschieden habt. Wünsche euch genau so viel Spaß mit dem Neuen wie ihr ihn mit dem Alten hattet.

Was du zum Fahrverhalten des Neuen sagst kann ich nur bestätigen. Wir haben auch einen Adam aus 2013 und einen aus 2016. Der neuere fährt tatsächlich gefühlt viel schwammiger als der Alte und auch die Lenkung ist irgendwie na ich nenne ist mal schwabelig.

Woran es liegt keine Ahnung und es sind beides Jam's.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein Interview mit meinem freundlichen OH darüber führen.

Liebe Grüße
      Marion

Adam macht süchtig <3

• Hi Marion

Frage:

Reifen -Fabrikat / Größe /Profiltiefe / Luftdruck??
      Unterschiede 2013 / 2016?

Vergleich Adam 2013 / 2016-----sicherlich haben die Reifen unterschiedliche Profiltiefen...

LG
      Peter

• @rockygrey
      Glückwunsch zum Neuen! Sieht gut aus! Der Motor mit 115PS und ein Faltdach wären aktuell auch meine erste Wahl wenn jetzt ein Neukauf anstehen würde. Bitte bleib mal am Ball was das Fahrgefühl angeht, mich würde es brennend interessieren woran das liegen kann.
    • @easyslotter

Die Reifen sind die gleichen. Natürlich hat der 2013 schon ein paar Kilometer auf der Uhr und die Profiltiefe ist eine andere, aber daran liegt es glaube ich weniger.

Die Lenkung vom 2016 ist ungefähr so schwabbelig als wenn ich im 2013 den Citymodus einschalten. Wobei Yellow diese Taste gar nicht hat. Warum auch immer. Vielleicht mit Absicht entfernt weil eigentlich nutzlos 8| . wir haben es nur 1x ausprobiert.

Also die Meinung meines Göttergatten: Yellow fährt auf Ballons :D . was auch immer er damit meint. :/

Liebe Grüße
      Marion

Adam macht süchtig <3

• du glaubst nicht wie sich die Profiltiefe auf das Lenkgefühl aus wirkt....du mußt dir einfach vorstellen dass die Profilblöcke sich bei "neu" mehr bewegen als bei "abgefahrenen" Reifen....
      Luftdruck ist ebenfalls sehr wichtig...mache machen aus irgenwelchen Gründen mehr drauf als nötig...damit verringers du die Reifenaufstandsfläche, was zu einem leichten Lenkgefühl führt... du hast doch nicht etwas den ECO-Druck drauf?

wenn diebezüglich alles i.O. ist...frag mal deinen FOH , ob er dir eine neue Lenkungssoftware aufspielen kann.

LG
      Peter

• die Lenkung wird von einem E-Motor angetrieben...und diese Ansteuerung hat eine Software...ich weiss noch vom Corsa D, dass diese Software in Richtung "schwergängig" programmierbar war....