welcher Motor

  • Hallo


    Welcher Motor ist eigentlich der robusteste und mit den wenigsten Pannen beim Adam?

  • Laut meinem FOH ist der 1.4 er wohl die beste Wahl, mit diesem Motor haben sie kaum Probleme. Ist aber auch kein Wunder dieses Aggregat ist ja super ausgereift.
    War auch ein Grund für mich jetzt den 1.4er mit 100 PS dem neuen kleinen Turbo vorzuziehen.... :)


    Liebe Grüße, Ralph

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Wie Ralph schon schreibt, der 1,4er - egal ob 87 oder 101PS - ist das zuverlässigste Aggregat, sowohl beim Corsa, als auch beim Adam.
    Der 1,2er zeigt immer mal wieder vereinzelt Schwächen. Soll jetzt nicht heißen das er unzuverlässig ist, aber im Vergleich ist der 1,2er das schlechtere Aggregat.
    Aber im Verhältnis zum Wettbewerb ist der 1,2er wiederum besser als manch anderer Motor der Fremdfabrikate ;)


    Quellen: FOH/Opel, Dekra, Tüv u.v. Usererfahrungen beim Corsa

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Ja der 1,4er ist super was die Zuverlässigkeit, Standzeit und Verbrauch betrifft.
    Wie oben schon geschrieben konnte der Motor im Corsa schon ordentlich an Erfahrung sammeln. Dies war dann auch der Grund warum ich mich nicht für den späteren 1,4er Turbo entschieden habe.

  • Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schon etwas.


    Interessant wäre noch die Frage, ob du einen Sauger, oder einen von den neuen Turbomotoren bestellen möchtest.
    Bei deinem Fahrprofil würde ich mich für einen Sauger entscheiden, da Turbomotoren anfälliger sind bei erhöhten Drehzahlen im kalten Zustand.
    Das liegt daran das so ein Turbolader je nach Fahrzeug Drehzahlen von bis zu 300 000 Umdrehungen erreicht und da muss die Schmierung funktionieren.

    Och, das schwankt täglich :12ttt3: Erst wollte ich den 1,4 87 PS, dann den 1,0 90 PS und jetzt weiß ich es nicht :spinn: Genauso ist es bei der Farbe und den Felgen. Viel Auswahl ist Segen und Fluch zugleich. Ich höre ständig was anderes über die Turbo Motoren und bin mir ziemlich unsicher. Zum Glück stehe ich nicht unter Zeitdruck.

  • Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schon etwas.


    Och, das schwankt täglich :12ttt3: Erst wollte ich den 1,4 87 PS, dann den 1,0 90 PS und jetzt weiß ich es nicht :spinn: Genauso ist es bei der Farbe und den Felgen. Viel Auswahl ist Segen und Fluch zugleich. Ich höre ständig was anderes über die Turbo Motoren und bin mir ziemlich unsicher. Zum Glück stehe ich nicht unter Zeitdruck.


    Also bei deiner Fahrtstrecke würde ich den 1,4 Liter Motor nehmen. Vor allem auch deswegen, weil er doch deutlich günstiger in der Anschaffung ist. Und vor allem ist dieser Motor ausgereift! Der neue 3 Zylinder muss seine Haltbarkeit noch beweisen. Und alles was nicht drin/dran ist kann auch nicht kaputt gehen!


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!


    Gruß Holger

  • Och, das schwankt täglich :12ttt3: Erst wollte ich den 1,4 87 PS, dann den 1,0 90 PS und jetzt weiß ich es nicht :spinn: Genauso ist es bei der Farbe und den Felgen. Viel Auswahl ist Segen und Fluch zugleich. Ich höre ständig was anderes über die Turbo Motoren und bin mir ziemlich unsicher. Zum Glück stehe ich nicht unter Zeitdruck.


    Ich fahre auch so gut wie nichts da ich ein Firmenauto habe das ich aber am WE nicht nutze
    auf meinem Corsa sind jetzt nach 15 Jahren 78.000 auf der Uhr
    habe den 1.4 mit 100 PS zur Probe gefahren und auch bestellt
    Turbomotoren sollten wenn ich deine Einträge so lese auch ein NO GO sein!!
    Jaja es wird erzählt dass ist nicht meher so wie früher bei den Turbos das ist neue Technologie bla bla bla
    Fakt ist bei weniger Technik kann weniger gaputt gehen Hubraum statt Wohnraum
    mit dem 87 PS Adam wirst du wohl sicher besser dran sein aber ohne Start und Stop bestellen das ist unnötig bei einer Wegstrecke von 6 Km zur Arbeit

  • hallo zusammen



    die letzten Beiträge passen hier nicht mehr zum Thema



    :iudddt:


    welcher Motor


    :ifffut:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • danke Manfred ich habe es verschoben.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage